Ab wann, welche Vorraussetzungen?
-
-
Mit einem Mischling kannst Du problemlos an fast allen Turnieren teilnehmen. Aktuell sind einzig die FCI WM und natürlich spezielle Rassenturniere (z.B. nur für Border Collies oder Shelties) nicht zugänglich.
Habe es schon mal anderswo geschrieben: In der Schweiz wird lange nicht jeder Hund auf HD geröntgt. Vor allem Hunde die in die Zucht gehen sollen und speziell gefährdete Rasse(mischungen) werden da angeschaut.
Ich kenne ausserdem mehrere Hunde, die auch mit B/C Hüften sehr erfolgreich Agility machen und dies bis 12/13 Jahre (v.a. Border Collies, 1 Setter (nicht schnell aber dafür sauber) und Belgier).
Eigentlich finde ich es übertrieben, wenn man mit Hunden unter ca. 45 cm überhaupt ein HD Röntgen macht, Patella wäre bei diesen viel wichtiger. Bei den grösseren würde ich es vermutlich auch machen, aber nur mit A/A Hüften diesen Sport machen und mit allem was schlechter ist kein Agility, fände ich schade für den Hund.
Gruss
Lily -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
dank euch für die vielen Antworten ...
also, Slalom dürfte Luna machen, Rest noch nicht?
Röntgen Anfang nächsten Jahres, dann wäre sie über 1 Jahr (eventuell auch anderthalb)
hm, bisher hörte ich immer, Hüfte und Ellenbogen würden reichen, dem ist nicht so?ZitatEigentlich finde ich es übertrieben, wenn man mit Hunden unter ca. 45 cm überhaupt ein HD Röntgen macht, Patella wäre bei diesen viel wichtiger. Bei den grösseren würde ich es vermutlich auch machen, aber nur mit A/A Hüften diesen Sport machen und mit allem was schlechter ist kein Agility, fände ich schade für den Hund.
Kira hat knapp die 45cm
ne, sie lief auch immer 3-beinig Treppen etc., also wollte ich eh röntgen lassen... und das hat die HD schon bestätigt und wnen mein Hund da mit 2 Jahren schon Probleme hat, sollte er nunmal nicht springenLuna hat etwa 50cm schon, und dahe rist mir vorheriges Röntgen eh wichtig, wobei ich auch bei ganz leichten Problemen mit ihr kleine Sprünge machen würde, nur will ich eben wissen, wie ich sie beanspruchen darf
achja, bezüglich BH:
reicht ne BH in nem Retrieververein? hab gelesen, dass es da unterschiedliche BH-Übungen gibt
oder müsste ich für die BH in nen Verein beitreten oder gibts auch so Kurse dazu? -
Dann hattest Du viel Pech bei Kira. Welchen Grad hat sie denn? Und was für eine Mischung könnte sie sein?
Und was könnte in Luna drin stecken?
Wenn was kleineres drin sein könnte, dann würde ich Patella machen lassen. Wird vom Tierarzt mit speziellem Test durch Beugen geprüft.Viel Glück und Freude bei dem Ganzen!
Gruss
Lily -
Zitat
also, Slalom dürfte Luna machen, Rest noch nicht?
Slalom als Gasse ja. Slalom zum Schlängeln frühestens ab 14-15 Monnate.
Zitathm, bisher hörte ich immer, Hüfte und Ellenbogen würden reichen, dem ist nicht so?
Wer sich mal Bilder vom Agi ansieht, weiss, wo die Hauptbelastungen sind. Und wenn man da anfangen will, dann reichen Hüfte und Ellbogen nicht, wenn man es genau nimmt
Zitataber nur mit A/A Hüften diesen Sport machen und mit allem was schlechter ist kein Agility, fände ich schade für den Hund.
das sagt auch niemand. Bei meiner Ältesten meinte mein Chef damals, er würde sagen, sie hat B oder C - Sport ohne jegliches Bedenken. Ich habe die Aufnahme selbst für mich nochmal zum Üben ausgewertet. Man hätte bei ihr von A2 bis C1 alles geben können. Je nachdem wie penibel man bei der Auswertung ist. Allein deshalb schon bin ich persönlich bei expliziten HD-Ergebnissen immer etwas "skeptisch". Das Ganze ist einfach sehr subjektiv. Zumal es sich um Lebewesen handelt, da gibt es keine Tausendstel Toleranzen. Aber man kann doch grob sagen, A bis B absolut keine Bedenken. C abhängig von der Ausprägung der HD. D und E Ansichtssache.
Zitatreicht ne BH in nem Retrieververein?
Nein. Die BH muss in einem dem VDH UND der AZG angehörigen Verband nach der PO der AZG von einem AZG-LR abgenommen werden. Und HF und Eigentümer des Hundes müssen Mitglied in einem dem VDH angehörenden Verein sein.
Die Retriever-Verbände sind zwar Mitglied im VDH, aber kein Mitglied der AZG.
-
Zitat
Nein. Die BH muss in einem dem VDH UND der AZG angehörigen Verband nach der PO der AZG von einem AZG-LR abgenommen werden. Und HF und Eigentümer des Hundes müssen Mitglied in einem dem VDH angehörenden Verein sein.
Die Retriever-Verbände sind zwar Mitglied im VDH, aber kein Mitglied der AZG.
d.h. ich muss wirklich einem Verein beitreten, nur um die BH machen zu können? pfuiZitatDann hattest Du viel Pech bei Kira. Welchen Grad hat sie denn? Und was für eine Mischung könnte sie sein?
Und was könnte in Luna drin stecken?
Wenn was kleineres drin sein könnte, dann würde ich Patella machen lassen. Wird vom Tierarzt mit speziellem Test durch Beugen geprüft.Kiras Mama ist nen kleiner Mittelschnauzermix, Papa unbekannt
Luna schaut aus, als wäre nen Labrador dabei gewesen, aber auch was sehr schnittig schlankes, also ich denke nicht, dass da was "kleines" (wird wie definiert?) bei gewesen ist
achja, zu dem Slalom, warum erst mit 14-15 Monaten?
(vielleicht dumme Frage, kann mir aber gerade ncihst dazu vorstellen) -
-
Zitat
d.h. ich muss wirklich einem Verein beitreten, nur um die BH machen zu können?Du musst auch in einem Verein sein, wenn Du auf Turniere gehen willst. Andernfalls bleiben Dir nur Fun-Turniere.
Zitatachja, zu dem Slalom, warum erst mit 14-15 Monaten?
weil die Belastung durch die Schlängelbewegungen für die Wirbelsäule enorm ist. Also sollte Hund auch hierfür schon ausgewachsen sein.
Mal als Beispiel:
http://www.flying-poodles.de/video/slalom_nele.wmv -
Zitat
Du musst auch in einem Verein sein, wenn Du auf Turniere gehen willst. Andernfalls bleiben Dir nur Fun-Turniere.
naja, dann hab ich hier in der Gegend eh ein ProblemRetrieververein/Schäferhundeverein oder ewig weit weg
-
SV geht, der ist Mitglied der AZG
-
Zitat
SV geht, der ist Mitglied der AZG
klar, nen Verein, wo Sitten wie vor 150 Jahren herrschen ... Kette, ziehen, Zerren, anbrüllen und nach dem Training warten die Hunde im Auto und die Herrchens gehe einen saufenbin zwar nicht pingelig, was den Verein angehen würde, aber nein
so einen Vereinsmnamen will ich nicht bei mir haben...aber mal anders gefragt, woher weiß ich, ob der Verein da angeschlossen ist?
kann man sowas in irgendeinem Verzeichnis oder so nachschauen? -
Zitat
klar, nen Verein, wo Sitten wie vor 150 Jahren herrschen ... Kette, ziehen, Zerren, anbrüllen und nach dem Training warten die Hunde im Auto und die Herrchens gehe einen saufen
Vorurteil!
Es gibt auch beim SV solche und solche. Muss man halt schauen. Ähnliche Zustände findet man in Ortsgruppen/Vereinen jeden Verbands.Zitataber mal anders gefragt, woher weiß ich, ob der Verein da angeschlossen ist?
kann man sowas in irgendeinem Verzeichnis oder so nachschauen?einfach beim Verein nachfragen. Die sollten ja wissen, wem sie angeschlossen sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!