Schutzhundesport auch mit Labrador???

• Hallo,
    ich habe da mal ne Frage zum Thema Schutzhundesport. Mir wurde von einem anderen Hundebesitzer gesagt das ich durchaus auch mit meinem Labradorrüden Schutzhundesport betreiben könnte, müßte man halt ausprobieren ob es ihm spaß macht.

Stimmt das???

Ich habe diesen Sport früher mit meinem Boxerrüden ausgeübt und bin nun am überlegen ob ich das auch mit meinem jetzigen Hund versuchen sollte.

Wäre super wenn mir hier jemand von den erfahrenen Sportlern seine Meinung zu sagen könnte.

LG =)

• Echt? Also denkst du ist das kein Problem?
    Sind die Hunde auch trotzdem typische Labradore, also ich mein offene, freundliche Charaktere?

Danke für die super schnelle Antwort! ;)

• Es ist ja immer wichtig, dass im Schutzhundesport ausschließlich über Beutetrieb gearbeitet wird - das heißt, für den Hund geht es nur darum, an die Beute (den Ärmel) zu kommen, und das macht Spaß. Natürlich kann man das auch mit einem ganz "normalen" Hund machen, es ist ja nur ein Spiel.

Es gibt ja leider noch sehr oft Fälle, in denen mit Starkzwang (Stachler etc), und über den Schutz/Wehrtrieb gearbetet wird - das kann mMn nach hinten losgehen und ist für mich sowieso nicht nachvollziehbar.

Aber hier gibt es sicher Leute, die sich besser auskennen und die dir das noch genauer erklären können.

• Zitat

Sind die Hunde auch trotzdem typische Labradore, also ich mein offene, freundliche Charaktere?

Das hört sich an, als ob ein Hund der Schutzhundesport macht, genau das Gegenteil sein müsste...

• Noch was...

Zitat

Das sind typische Boxer doch auch? Wie war denn der Boxer, mit dem du das gemacht hast?

• Zitat

Das kommt alleine auf die Erziehung und die Sozialisierung an und hat nicht wirklich was mit Schutzsport zu tun.

Meine Presa Huendin macht auch Schutzsport (Mondioring) und hat ein sehr gutes Sozialverhalten mit anderen Hunden und Menschen.

• Nein... :| Das habe ich wirklich nicht gemeint. Wie gesagt ich habe ja früher schon Schutzhundesport betrieben und weiß das es den Hunden riesigen Spaß macht.
    Der Schutzdienst war für unseren Boxer wirklich das beste von allem.
    Ich meinte nur das Labradore ja generell sehr gelassene Hunde sind!
    Mehr nicht. Hab einfach nur Angst das er sich dadurch verändern könnte, habe noch nicht sooo viel Erfahrung mit dieser Rasse um das einschätzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!