Schutzhundesport auch mit Labrador???
-
-
Zitat
Das hört sich an, als ob ein Hund der Schutzhundesport macht, genau das Gegenteil sein müsste...
Eben nicht.....es geht im Schutzsport nicht darum den Hund "scharf" zu machen und ein idealer Schutzhundkandidat (und ich spreche da eher von Mondioring weil ich mich nur da wirklich gut auskenne) ist ein wesensfester Hund mit gutem Sozialverhalten, nicht schreckhaft und nervoes, der gute Unterordnung aufweisst und kein hohes Mass an Aggression an den Tag legt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja das wäre super.
Ich möchte nur nicht das er anfängt zu dominieren bei anderen Hunden. Aber
ich hab da jetzt auch nicht soooo wahnsinnige Bedenken. Er ist sehr gut sozialisiert und sehr selbstbewusst, daher denk ich ja auch das ich den Sport gerne auch mit ihm betreiben möchte.Ich habe grad das Gefühl das sich alle hier durch meine Frage angegriffen fühlen? Das war nicht meine Absicht. Ich bin doch für den Schutzdienst und nicht dagegen. Nur in allen Büchern steht drin das der Labrador nicht geeignet sein für diese Sportrichtung, und deshalb wollt ich hier mal n paar erfahrene Leute fragen.
Ich denke ich werde probieren ob es meinem Hund überhaupt Spaß macht .
Weiß denn von euch jemand ob man VDH Papiere haben muß um in einem VDH Verein eintreten zu können, um dort Prüfungen zu machen?
-
Ich kenne SchH3 Border, das ist auch nicht typisch- aber du musst den individuellen Charakter beachten.
Die benötigst keine VDH Papiere, nur du musst Mitglied in einem VDH Verein sein.
Ortsgruppenprüfungen sind kein Problem, auf Landeseben wird es da schon schwieriger
-
Zitat
Ja das wäre super.
Ich möchte nur nicht das er anfängt zu dominieren bei anderen Hunden.
Nee.....der Schutzsport hat doch nichts mit seinem Sozialverhalten zu tun was andere Hunde angeht. Solange der Hund einen Ausgleich hat, sprich, Du nicht nur auf Schutzsport konzentriert bist und dein Hund auch Spielzeit mit anderen Hnden geniessen kann hat es keinen Einfluss auf seine Vertraeglichkeit.
ZitatIch habe grad das Gefühl das sich alle hier durch meine Frage angegriffen fühlen?
Also ich nicht.......wovon sollte ich mich angegriffen fehlen?
-
Hallo!
Wahrscheinlich wäre ein reiner Sportverein für alle Rassen das richtige für dich. Hier über den Hauptverband solltest du einen Verein in deiner Umgebung finden: http://www.dhv-hundesport.de/derdhv/
Schau dich einfach mal um. Wenn du den passenden Verein gefunden hast, kannst du gucken, was dein Hund von der Idee hält.LG
das Schnauzermädel -
-
Bei uns ist auch ein Labbi im Verein und macht nen prima Schutzdienst.
Finde, da spricht nichts gegen wenn der Hund Spaß dran hat -
Caro, willst du etwa behaupten der Labbi bei uns, sei normal?
-
Wer ist den schon normal Kathrin?
Außerdem solltest du deine Zunge hüten wenn du vom Hund deines Chefs sprichst!
-
Hallo,
klar kann man mit Labradoren auch VPG machen, man muss nur eventuell vorsichtiger aufbauen und die Besonderheiten der Rasse bedenken.
Aber: ein Problem könnte sich dann ergeben, wenn Du den Hund jagdlich führen willst. Eigentlich ist der Labrador ein Weichmaul (wer will seine Ente schon als Entengrütze gebracht bekommen), baust Du nun im Schutzdienst eine festen Griff auf, kann es sein, dass Du Dich im jagdlichen Bereich an Haschee gewöhnen musst.
Solltest Du züchten wollen, könnte es auch sein, dass das ein Problem gibt. (Das folgende ist nicht meine Meinung, aber es gibt Züchter, Richter und Funktionäre, die eventuell nicht vorurteilsfrei sind!:) Der Labrador ist nach seinem Rassestandart niemals aggressiv oder "scharf". Wenn Du nun VPG machst und eine TSB Bewertung "ausgeprägt" bekommst, könnte Dir das angekreidet werden, weil nach vorurteilsbelasteten Personen "ausgeprägt" und hohe Punktzahlen ohne gewisse Aggressivität nicht zu erreichen sind.
-
Das freundliche, verspielte Wesen macht meines Erachtens im Schutzhundesport sogar Vorteile!
In den Unterordnungsteilen ohnehin, der Anbiß muss halt einfach in spielerisch jagdlicher Form (z.B. Annahme des Hetzarms an einer geschwungenen Leine) eingeübt werden.
Je nach Veranlagung würde ich diese oder ähnliche Übungen einbauen um eine "Zwischenstufe" vom reinen Jagdverhalten zum Beuteverhalten "am Mann" zu trainieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!