-
-
Will nicht meckern!
Toll, dass du es durchgezogen hast!
Ich hoffe für euch, dass sich nun alles zum Besseren wendet.
Darf ich fragen, was ihr lt. Thera. unternehmen sollt, damit du ihm in einigen Tagen den Stand der Dinge durchgeben kannst??Weitere Berichterstattung wird erwartet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallihallo !
Also: ich erwarte keine Wunder in ein paar Tagen. Aber Basko soll eben im Kopf mehr ausgelastet werden. Ich soll mit ihm kleine Aufgaben üben die eben sonst ein BC machen würde. Ist aber nicht so einfach. Ein BC darf Bälle holen, er nicht. Also lasse ich ihn aportieren. Ich verstecke, er sucht aber ich werfe eben nicht. Das klappt ganz gut. Oder kleine Kunststückchen wie eine Rolle, Fenster, Schleife oder ein wenig Slalom laufen.
Der Therapeut schlug auch vor ihn ein Körbchen tragen zu lassen oder die Zeitung, die allerdings auch noch lesbar sein sollte danach. Das heißt, er darf auch diese nicht als Beute ansehen, also nicht schütteln.
Heute beim spazieren gehen hat er erst mit einem Hund im gleichen Alter getobt, danach sind wir eine Runde gegangen, was sehr aufregend für ihn war, da wir dort noch nie gewesen sind. Dabei gab es auch immer wieder Übungen und Ablenkungen damit er mit mir zusammen geht und nicht so weit vor läuft. Und siehe da, mein Wuff hat hinterher zu Hause geschlafen.
Wenn du eine Idee hast, was ich ihm noch beibringen könnte, dann rüber mit Vorschlägen.
Ach ja, der TA hat sich gemeldet, aber erst mal nur um zu sagen das mit dem Blut und so weiter alles in Ordnung ist. Auch er erwartet keine Wunder.
Tschüss erst mal -
Super. Ich freu mich für euch!
Wenn du keine Wunder erwartest, ist das doch ein gutes Zeichen. Du denkst in kleinen Schritten. Und die führen langsam aber sicher zum gewünschten Ziel.
Zur Info: ein BC sollte keine Bälle holen bzw. ihnen nachjagen. Balljunkiegefahr!Was du jetzt bereits angefangen hast, ist ist doch klasse.
Wenn du öfter mal mit ihm an neue Orte fährst istd as für ihn immer wieder spannend.
Wir wechseln die Gassitouren fast täglich und fahren am WE etwas weiter raus. Auch um uns mit anderen HUnden zum toben zu treffen.
Was das Einüben von Tricks angeht, sind deiner Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. (Solange sie HUndi körperlich nicht überfordern, sprich Sprungübungen, laufen auf den Hinterläufen, etc.)
Es gibt ein Buch namens "Spiel- und Spaßschule für Hunde" von Calina del Amo, da sind ganz lustige Sachen drin und diese sind auch gut erklärt.
Weiterhin kannst du ganz tolle Sachen mit dem Clicker machen. Ratsam auch für normale Übung des Grundgehorsams.Hast du aml daran gedacht, mit ihm Dogdancig oder ähnliches zu machen?
Auch wenn du ihn kopfmäßig jetzt mehr fordern sollst, ist die Grenze zwischen Fordern und Überfordern sehr schnell überschritten.
Also Hundi immer schön beobachten und zwischendurch Ruhe verordnen, damit er gelerntes und erlebtes gut verarbeiten kann.
Denn wenn viel Border in ihm steckt - dem Schattenjagen nach schon - wird er über kurz oder lang auch anfangen von dir mehr zu fordern. Diesem Wunsch solltest du aber auf keinen Fall nachgeben.
Evtl. Informierst du dich zusätzlich noch ein wenig über den Border an sichIch wünsche euch auch weiterhin sehr viel Spaß am erfolgreichen Schattenjagen verjagen
LG Sabine die auf weitere Berichterstattunngen wartet
-
Dog Dancing??......lass' ihn Schafe herden, dafuer wurde er geboren.
-
Meine Liebe,
hier geht es um einen Border-MIX.
Dieser wurde leider nur teilweise fürs Schaf geboren... -
-
Zitat
Meine Liebe,
hier geht es um einen Border-MIX.
Ah so
Still....dog dancing finde ich persoenlich.....fragwuerdig, komisch irgendwie (kann aber sein das ich das lediglich so empfinde weil ich persoenlich kein Rythmus habe und mich blamieren wuerde bei der Angelegenheit )
-
Naja, ist für das rhytmische Auge ähnlich anzuschauen, wie...
oh mn, wie heißt das gleich, was du mit deinen HUnden machst...
-
Zitat
Naja, ist für das rhytmische Auge ähnlich anzuschauen, wie...
oh mn, wie heißt das gleich, was du mit deinen HUnden machst...
Mondioring?
-
GENAU das
-
Hallo Tagakm, was um alles in der Welt ist Mondioring???
Hi Sabine, da bin ich wieder. Mal mit den Nerven am Ende, mal glücklich wie gelerig mein Wuff ist.
Der TA hat schon gesagt das wird ein schönes Stück Arbeit. Im Moment versuchen wir ja die eingefahrenen Verhaltensweisen zu durchbrechen. Aber das sieht Basko nicht immer ein. Nach dem Motto: Hab ich doch sonst auch so gemacht.
Bälle holt er übrigens nicht, hast du recht mit Junkie, er holt einen Dummy. Allerdings ohne Futter, das gibt es erst wenn er ihn abgegeben hat. Sonst bringt er ihn nicht wieder sondern versucht ihn kaputt zu machen.
Er lässt sich jetzt aber zumindest abrufen wenn er Schatten jagd. Dann wird er mit kleinen Spielchen abgelenkt wenn Zeit ist. Macht er es zum Beispiel wenn wir essen, dann muss er auf sínen Platz.
Nee, Dogdancing mit einem 30 kg Hund finde ich auch nicht so graziös.
Da suchen wir uns was anderes.Das Buch habe ich von dem du geschrieben hast. Aber meine grauen Zellen verraten mr nicht wo ich es hingelegt habe. Muss noch mal suchen. Mach ich an´m besten gleich,
tschüß erst mal, schöne Grüße Marion -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!