Wurmkur wird wieder ausgebrochen (Panacur), wie geben??
-
-
Hallo Ihr Lieben,
möchten meine Maus mit Panacur entwurmen. Ich habe ihr gestern abend (18.30 Uhr) mit der Abendmahlzeit (Nassfutter) das zerdrückte Panacur (Tabletten) gegeben, sie macht da keine Zicken und hat alles aufgefuttert.
Gegen 23.00 Uhr stand sie nochmal aus ihrem Körbchen auf, um kurz darauf die komplette völlig unverdaute Mahlzeit samt Panacur und der Leckerchen vom Nachmittag wieder auszuk...ten.
Wie kann ich das Panacur magenverträglicher machen? Separat geben, auf leeren oder besser auf vollen Magen?
Ich hatte das Problem schonmal im letzten Jahr, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr dran erinnern, wie ich das gelöst habe. Ein anderes Entwurmungsmittel möchte ich nicht nehmen, da sie schonmal Probs mit Giardien gehabt hat, und ich hoffe, dass ich mit Panacur vielleicht noch unterschwellig herumwuselnde Giardien gleich mit erwische.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
lg Andrea
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde das auf jeden Fall mit dem TA abklären.
Es gibt Hunde, die vertragen das Mittel nicht.
Hatten wir in der Welpenzeit von Paul auch.
Paul hat nach der Gabe von Wurmkuren auch richtig gelitten - der Magen war total gereizt.
Unser TA hat ihm dann das Mittel gespritzt - das ist super gelaufen.
Deshalb wirklich mit dem TA Rücksprache halten. -
Also wenn sie so empfindlich ist, würde ich lieber extra den Kot auf Würmer untersuchen lassen. Letztendlich ist das auch nicht viel teurer als eine Wurmkur, aber dein Hund wird nicht umsonst und ohne Grund entwurmt.
Meiner war nämlich schon 1 Jahr wurmfrei und wenn ich ihm jetzt alle paar Monate immer die Wurmkur geben würde, dann wäre mir das auf Dauer einfach viel zu viel Chemie. Und wenn er sowiso keine Würmer hat, warum dann eine Wurmkur?Achja Panacur halte ich auch nicht für das beste Wurmmittel, darauf reagieren viele Tiere nicht gerade positiv.
-
Vor ein paar Jahren hat mir mal eine Tierärztin gesagt, dass der Hund evt. Würmer hat, wenn er nach Tablettengabe erbricht. Ich würde noch mal beim Tierarzt nachfragen.
-
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde dann so vorgehen, dass ich am Montag eine Kotprobe abgebe und auf Würmer untersuchen lassen, ebenso lasse ich nochmal einen Giardienschnelltest machen, da der Kot manchmal für eine Woche weicher wird. Dann werden wir ja sehen, ob was drin ist und gegebenenfalls per Injektion entwurmen.
Ganz liebe Grüße
und ein schönes Wochenende
Andrea -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!