Wieviel darf ein Sheltie wiegen ?
-
-
Hallo!
Es geht nicht um meinen Hund sondern um den meiner Schwägerin..
Der Hund tut mir ziemlich leid... NULL soziale Kontakte("Die J. mag keine anderen Hunde "
) ,Süßigkeiten ohne Ende("Sie mag halt gerne Schokolade...." ) ,kaum Bewegung,und -wie sollte es anders sein- Übergewicht. Sie sagt immer es ist nur Fell..klar trägt das dazu bei da sie dadurch pummeliger aussieht , aber sie wiegt 16kg !!! bei ca.30cm Schulterhöhe,villeicht etwas mehr. Sie kann kaum rennen,hechelt den ganzen Tag vor sich hin,und die Fettpolster am Bauch sprechen für sich.
ich kenn mich mit der Rasse absolut nicht aus,aber das Gewicht MUSS doch zuviel sein oder? Sie sagt immer der Tierarzt ist zufrieden mit ihr,kein Übergewicht.. :irre: Und "ein Sheltie MUSS so aussehen"....
Würde mich freuen mal eure Meinungen zu hören.
Ändern kann ich an der Situation allerdings nichts.. null Einsicht hat die gute Frau :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
huhu,
also ich hab grad bei Wiki geguckt da steht "5-10kg".
ideal: Rüde 37 cm, Hündin 35,5 cmAlso wenn der wirklich dick ist wird das ein Tierarzt sicher ned sagen..
Das wird sie dir vielleicht sagen damit sie ihre Ruhe hat.
Und Schoki ist doch garnicht gut für Hunde..Armer Wuff
Rede nochmal mit ihr..
Denn auf Dauer ist das kein Zustand.. -
Hallo
wenn Deine Schwägerin so uneinsichtig ist, würde ich nicht "predigen", sondern auf liebe Art Deine Ängste zum Ausdruck bringen.
Hilft immer, wenn man erst einmal was positives findet, z.B.: Dein Hundi hat aber schönes Fell - oder: diese süßen Knopfaugen - oder etcetc...
und erst dann "neutral" Deine Besorgnis rüberbringen
so, z.B.: Mensch, ich bin letztens zufällig auf diesen Artikel gestossenhttp://de.wikipedia.org/wiki/S…#Schokolade_und_Haustiere
Hast Du DAS gewusst?
vielleicht hilfts?
liebe Grüße
Constanze -
Ich rede ohne Ende..aber es nützt einfach nichts..bei ihr weiß man eh nicht wo man anfangen soll,sie erwartet bald auch noch ein Baby,das wird eine Kathastrophe,mein Bruder (also ihr Mann) unterstützt sie wo er kann,aber ihre Wohnung sieht aus wie ein Schlachtfeld,es sieht ungelogen so aus als hätte sie in den letzten 5 Jahren nicht einmal geputzt oder wirklich aufgeräumt. Dreck..überall.. dazu 3 Katzen und den Hund,auf kna00 60qm und wirklich keine Hygiene ,überall die Katzenklos und Katznkörbe,Hundedecken,alles natürlich mit Haaren ohne Ende, und sie sieht das alles als "das geht nicht anders wenn man Tiere hat" an..
Sie hat auch zusätzlich viele Ängste,gegenüber fremden Leuten/Männern,was der Hund mittlerweile genauso hat,sie knurrt und bellt Kinder und jeden Fremden an , Hunde lässt sie gar nicht an sich ran.
Und zu fressen kriegt der Hund alles..Brote mit Honig/Nutella,alle paar Stunden hier und da nen Leckerchen,überhaupt zwischendurch immer das was Frauchen auch isst...,ja ,und Schokolade.Mir tut die ganze Situation leid..mit dem Hund,und dem Kind. :| man kann (freundlich) reden wie man will,dann lächelt sie und lenkt vom Thema ab ! Wenn man "deutlicher" redet heult sie,das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
-
16 kg?
Meiner wiegt gerade einmal 10kg, bei 45 cm Widerrist(auch Sheltie).
Habe gerade noch den Rest gelesen...JETZT fällt mir wirklich nichts mehr ein... :| -
-
Der Freund meines Sohnes hat auch einen Sheltie. Deine Dame! Die wiegt so um die 9 kg. Und meiner Meinung nach ist das schon eher die Grenze. Sie ist nicht sehr groß, wirkt aber um einiges dicker als sie tatsächlich ist. Sie ist so groß wie unsere Shiva (aber Shiva ist seeehr lang und kompakter), sieht aber viel dicker aus als Shiva. Obwohl Shiva mehr wiegt - so um die 12 kg. Die haben schon wirklich viel Fell. Aber 16 kg??????!!!!! Und Schokolade???!!!!?? Und schwanger???!!!!! Und voller Ängste???!!!?? Ganz schlechte Mischungen!!
Ich glaub da hältst Dich am Besten raus, weil Du eh gegen Wände rennst. Da müsste einfach Dein Bruder ran. Klar tut Dir das Hundi leid (und bald auch das Baby), aber jeder ist für sein Glück selber verantwortlich!!!
Meine Schwester leidet auch total unter ihrem Mann (teilweise wird sie echt krank dadurch), aber ich kann ihr auch nicht helfen. Nur halt, indem ich ihr immer zuhöre und ihr viele Ratschläge gebe, dass sie mehr an sich selber denken muss. Aber ändern kann ICH an dieser Schei**situation gar nix. Das macht mich auch total traurig, aber da ist sie ganz allein für zuständig. -
Ich weiß..es ist im Prinzip nicht mein Problem,ich würde mich besser raushalten können wenn es nicht ein Problem innerhalb der Familie wäre.Mein Bruder ist ja auch am Ende mit seinen Nerven,weil er nicht weiß wo er zuerst anfangen soll das ganze zu "bearbeiten".
Ich sehe sie ja auch ständig und muss mir dann anhören wie sehr mein Bruder sie nervt das sie dies und jenes ändern soll(ja,warum wohl !?).
Einerseits müsste ich sie auch links liegen lassen..jetzt wo sie im Krankenhaus liegt habe ich natürlich den Hund hier und fahr jeden Tag ins KH zum besuchen bzw um meinen Bruder hin zu fahren(er hat keinen Führerschein),nebenbei muss ich mit den Launen meines Bruders klarkommen und mich von jedem anmeckern lassen wenn ich mal einen Tag nicht fahren kann :motz: ,als ich vor 2 Wochen im KH lag(ich bin nebenbei auch Schwanger und müsste mich eigentlich noch schonen :x ) hat sie es natürlich nicht interessiert,meinen Hund konnte dann meine Mutter beaufsichtigen ..Tut mir leid,das ist jetzt viel zu viel Offtopic geworden,ich wollte ja im Prinzip nur die Gewichtsfrage klären ,ich bin nur etwas genervt und plapper eh den ganzen Tag wenn mich keiner stoppt
-
Oh oh, ja da hast wohl ein dickes Paket geliefert bekommen. Ich kann Dich schon verstehen, ist ja schließlich Dein Bruder!!!
Aber mach auch ihm klar, dass Du ihm nicht helfen kannst, das muß er mit seiner Frau/Freundin ganz alleine klären.
Und mach ihm auch klar, dass Du Dein eigenes Leben hast und er gerne mal kommen kann und du hilfst ihm, aber nicht ständig. Schließlich wirst Du bald noch mehr Verantwortung übernehmen müssen und dann kannst Du nicht für ihn und die Mutter seines Kindes die Verantwortung auch noch übernehmen. Er übernimmt ja für Dich auch keine! Klar wird er dann ein bißchen eingeschnappt sein, weil er das ja bisher so gewohnt war, aber Du musst auch mal NEIN sagen lernen. Das ist DEIN LEBEN!!!
Mach Dein Ding und wenn nötig bring einfach mehr Abstand (nicht nur gefühlsmäßig sondern auch räumlich bzw. kilometertechnisch) in die ganze Geschichte.
Ich wünsche Dir alles alles Liebe und Gute! Viel Kraft um den Absprung rechtzeitig zu schaffen (bevor er Dich schafft)
LG BigSandy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!