Getreide(frei) - Vor- und Nachteile

• Ich füttere unseren beiden grundsätzlich kein Getreide mehr, da ich von mehreren Quellen gehört habe, dass Getreide zu zusätzlichen Problemen mit den Gelenken führen kann. Da meine grosse eh schon mit ihrer Arthrose zu kämpfen hat, möchte ich hier nicht noch Öl ins Feuer giessen. Der kleine muss da halt mitziehen...

Das TF, das sie früher bekam, hat einen recht grossen Getreideanteil gehabt, ein anderes hat sie aber nicht vertragen, als wir sie bekamen, und so musste ich ihr dieses geben. Seit sie gebarft wird, hat die Pupserei aufgehört, die Häufchen sind seltener und kleiner geworden (2-3 kleine statt 4-5 grosse!) und sie fühlt sich auch so wohl.

Allerdings sehe ich das auch nicht vollkommen verkrampft; wenn bei uns mal ein paar Nudeln übrigbleiben, bekommt sie auch welche als Leckerli, ebenso knabbern sie gerne mal an einem Stückchen getrocknetem Brot. Wenn ich sehe, was sie vorher an Getreide bekommen haben, bin ich von 100% Getreideanteil am Tag auf unter 2% runter, für mich (und die beiden ) ist das in Ordnung. Nur als Hauptbestandteil der Ernährung möchte ich Getreide halt nicht mehr haben....
    Kartoffeln gehören für mich zum Gemüse, die bekommen sie gelegentlich auch (allerdings gekocht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!