Hund erbricht weisser Schaum

• Hallo zusammen

Villeicht weiss jemand von euch woher das kommen könnte oder hat es selbst schon mal erlebt. Mein Hund erbricht immer wieder mal weissen, schaumiger Speichel. Ich kann nicht nachvollziehen weshalb, es gibt kein spezielles Muster. Heute morgen zb. hat er im Büro erbrochen, also in gewohnter Umgebung, keine Aufregung, er hatte nicht erst kurz vorher gegessen sondern das letzte mal am Abend zuvor. Mir ist nichts Auffälliges aufgefallen. Es ist auch nicht sehr viel was er erbricht und im Grossen und Ganzen macht er nicht den Eindruck, dass es ihm schlecht geht oder so...
    Das het er ca. seit 1-2 Monaten, durchschnittlich einmal pro Woche.

Könnte es Unverträglichkeit gegenüber dem Essen sein? Aber Essensreste oder so sind nicht in dem Erbrochenen. Es ist meistens nur weisser Schaum. Ausser einmal, da war es eine gelbe (!?!?!?!?) Flüssigkeit.

Ich werde auf jeden Fall mal den TA konsultieren, aber villeicht weiss jemand von euch auch noch Rat.

Vielen Dank!

• Vielleicht ist es so eine Art "Hungerkotzen"? Meine bricht Schaum und/oder gelbe Flüssigkeit wenn sie zu lange nichts zu fressen bekommen hat. Dagegen hilft schon ein Hundekeks oder eine andere Kleinigkeit.

• Zitat

er hatte nicht erst kurz vorher gegessen sondern das letzte mal am Abend zuvor

Da könnte bereits des Rätsels Lösung liegen. Bei manchen Hunden übersäuert der Magen, wenn sie längere Zeit nichts gefressen haben und das führt dann zum Erbrechen von Magensaft, der dann wie weißer Schaum aussieht. In dem Fall ist das Erbrechen harmlos. Meine Hündin macht das auch gelegentlich.
    Einfache Abhilfe - ein "Betthupferl" für den Hund oder eben eine Kleinigkeit zum Fressen direkt nach dem Aufstehen.

• Danke viel mal für euer Antwort! Dann muss ich mir also nicht wirklich Sorgen machen *phu*

Ein kleiner guten-morgen-Keks lässt sich sicher einrichten :handy:

• Zitat

Ein kleiner guten-morgen-Keks lässt sich sicher einrichten :handy:

...und ein Betthupferl :D , damit der Magen auch nachts etwas zu tun hat.

Hilft unserem Hund gut, denn Dago neigt auch zum Nüchternerbrechen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!