Aufräumen lernen
-
-
Hallo,
Jomi hat im Garten eine Menge Spielsachen rumliegen. Teilweise von uns bekommen, teilweise selbst gesucht (Stöckchen und ne alte Fußmatte). Nun nervt es mich, dass ständig alles herumliegt und ich möchte einräumen, finde aber, das könnte Jomi auch selbst erledigen.
Ist es möglich ihm das beizubringen?
Wenn ja, wie beginne ich am besten?
und - ist Jomi mit seinen knapp 16 Wochen nicht noch zu jung?, also sollte ich nicht vorher das clickern besser etabliert haben?
Bisher clickere ich nur ab und zu, bin selbst noch nicht ganz sicher dabei.lg
Heike -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne dein "Problem" Bei uns im Garten sieht es nicht anders aus.
Bringe es unserem Cab gerade bei, seinen Kram wieder mit reinzubringen. Ich lasse ihn das Spielzeug suchen, aufnehmen und rufe ihn zu mir und dann läuft er mitsamt Spielzueg hinter mir her. Ich gehe mit ihm an den Platz, wo es "hingehört" und sage "aus". Danach wird gelobt & er bekommt ein Leckerchen.
Wie gesagt, bin gerade erst am Anfang - von alleine macht er es nicht. Mal schauen, wie es weiterläuftedit: *ups*
Sehe grad, dass es im Clicker Forum ist - glaube mein Tipp ist nicht wirklich hilfreich -
Hallo Heike,
mit 16 Wochen ist Hundi schon noch etwas jung. V.a. gibt es da genügend anderes, was Hundi erst mal noch lernen sollte. Und auf jeden Fall sollte Hundi ein versierter Clickerhund sein, der auch sehr sicher im Shapen ist. Andernfalls wird Hund sehr leicht gefrustet. Auch wenn man am Anfang die Schritte sehr klein wählt.
Und ausserdem dauert das "Aufräumen" seine Zeit. Erwarte also nicht, dass Hundi das in 3-4 Wochen kann.
Bei Yanta habe ich so angefangen:
Voraussetzung ist, dass Hund gelernt hat, ein Spielzeug zurückzubringen, also quasi zu apportieren.
Dazu kommt, dass die Spielsachen alle in einer oben offenen Box oder einem Korb liegen.
1. Schritt:
ich sitze auf dem Boden, die Box direkt vor mir, werfe das Spielzeug weg, Hund bringt Spielzeug zurück, sobald Hund mit Spielzeug über der Box C&B (für Yanta bedeutet Click = Ende der Übung, soll heissen, sie spuckt das Spielzeug automatisch aus)
bei dem Schritt ist es noch egal, ob das Spielzeug in der Box landet oder daneben2. Schritt
Spielzeug landet in der Box -> C&B, ansonsten "uups"
das heisst aber noch nicht unbedingt, dass Hund wirklich kapiert hat, dass es darum geht, das Spielzeug in die Box zu befördern.
Zeigt sich erst, wenn Mensch und Box sich langsam voneinander trennen *ggg*3. Schritt
Box steht ein paar cm von mir weg4. Schritt
Box wandert langsam cm-weise seitlich von mir weg.
Der Schritt dauert am längsten, denn jetzt muss Hund erst mal kapieren, dass es wirklich darum geht, dass das Spielzeug in der Box landet und nicht bei mir.
Zumindest Yanta war ab einer gewissen Entfernung zwischen Box und mir sehr unsicher, wohin denn nun das Spielzeug wirklich soll.5. Schritt
wenn Box deutlich weg vom Mensch und Hund zielsicher Spielzeug in die Box trägt und dort ausspuckt/fallenlässt ->
andere Spielzeuge dazu nehmen.Wir sind gerade bei Schritt 4 und 5.
Soll heissen, mit allem, was irgendwie plüschig ist, funktioniert es schon. Auch 2-3 Spielzeuge hintereinander. Aber sonst .....
Ach so. Und irgendwann sollte man auch noch üben, dass das Spielzeug nicht vorher geworfen wird, sondern so rumliegt.
BTW, die aufgezählten Schritte sind grobe Übungsschritte. Genauer gesagt Etappenziele. Die Einzelschritte innerhalb dieser grossen Schritte waren teilweise sehr klein.
Ehrlich gesagt, ich hätte bei einem jungen Hund mit 16 Wochen andere "Probleme" als "aufräumen" zu trainieren.
-
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, yane.
ZitatEhrlich gesagt, ich hätte bei einem jungen Hund mit 16 Wochen andere "Probleme" als "aufräumen" zu trainieren.
Natürlich hat Jomi noch vieles zu lernen, aber ich dachte mir, bevor ich "irgendwas" clickere, was keinem Zugute kommt, wie zB "gib 5", könnten wir doch auch was Sinnvolles tun.
Meine Bedenken sind aber ebenfalls das Alter und die mögliche Überforderung. Ich möchte ja, dass er Spaß dabei behält und mglw ist es auch für mich etwas strange.
Vllt sollte ich das auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.. *grübel*lg Heike
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!