Unterallgäu sucht ...
-
-
hallo, lexa
also ich muss ehrlich sagen das Sissi bei Ihrer ersten Läufigkeit sehr anstrengend war (was sich bestimmt im alter legen kann) .
Leider ist sie ja da auch unterm Zaun durch und hab auf die Landstr. gerannt, obwohl mein Mann mit ihr im Garten war und Sie nichts mehr gehört hat vor geil.... .was spricht eigentlich gegen eine kastration bei Hündinnen?
Habe selten negative Sachen gehört?wie denkt Ihr?
Melanie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Melanie,
gegen eine Kastration spricht nichts!!! Das ist Einstellungssache!!
Ich persönlich habe alles gerne so normal wie möglich und bin deshalb nicht erpicht meine Hündin kastrieren zu lassen. Ich traue mir auch zu, dass ich die paar Tage im Jahr rumkriege ohne Ausrutscher! (Kann natürlich in die Hosen gehen, habe ich bei meiner Freundin gesehen)! Davon abgesehen, dass ich die Hündin 'einfach so' einer Operation aussetze (was immer Risiken birgt) kostet diese um die 300 Euro.Wenn allerdings eine Kastration die Gesunheit voranbringt, warum nicht!! Da muß jeder selber abwägen, was jetzt wichtiger ist. Ich muß mich auch immer und immer wieder bei Shiva mit dem Thema befassen. Will es aber auf jeden Fall vorher nochmal mit Homöopathie versuchen (zum dritten Mal)!!
Von diesen Vorbeugemaßnahmen wegen Mammaetumoren usw. halte ich persönlich nix. Meine Mutter, meine Oma und alle deren weiblichen Geschwister hatten Unterleibskrebs. Trotzdem gehe ich nicht davon aus, dass ich auch Krebs bekomme und würde mir schon gar nicht vorsichtshalber mal die Gebärmutter entfernen lassen. Aber es gibt Leute, die würden mit so einer Vorgeschichte verrückt werden und jeden Tag auf den Krebs warten und wenn die sich aus diesem Grund mit 45 die Gebärmutter entfernen lassen, dann wäre das für solche Menschen auch vollkommen in Ordnung. Verstehst Du was ich meine!!!
Das ist und bleibt Einstellungssache.
Ich bin nur der Meinung, dass man die Hundis halt nicht zuuu früh kastrieren sollte und das PRO und CONTRA ganz genau überlegen sollte. -
Danke Sandy für deine Argumente. Ich habe mich auch mal im Forum umgehört die meisten finden das es erst nach der ersten Läufigkeit am besten ist zu kastrieren. Da sind wir ja zum Glück drinnen. Ich habe nie nachgedacht wegen Tumoren Sissi zu kastrieren, nur zwecks Fortpflanzung. Da wir aber jetzt sowieso kastrieren müssen habe ich mich mal intensiv befasst. Bei Hündinnen kann ja eine inkontinents dann entstehen :skeptisch3: .
Aber leider was muss das muss.
Mit dem ruhiger sein nach kastration meinte ich das Sie vielleicht dann nicht mehr so hektisch ist wenn was passiert(anderer Hund,bellerei) nicht das Ihr Bewegungsdrang/Ausdauer weg geht.Ich habe beim TA eine Frau mit einem Jacky getroffen und Sie erzählte mir das Ihrer auch so wie Sissi war mit dem bellen und nach der kastration hat sich das ein bischen gelegt.Wäre dann doch ein schöner nebeneffekt von einer Kastration :^^: -
Shiva ist seit zwei Tagen auch out of control! Die strullert sehr viel, leckt sich viel, jammert den ganzen Tag und horcht überhaupt nicht, wenn man was sagt. Will auch nicht mit Janosch spielen!! Eine Zitze ist ganz krustig. Die ist dermaßen scheinträchtig - glaub ich - dass ich mir eine Kastration auch immer und immer mehr überlege.
Wir waren spazieren, sie durften laufen, danach gab es fressen (nicht zu wenig) und trotzdem hatten wir dann Katzenjammer. Das ist so nervaufreibend, weil ich halt auch gar nicht weiß, WAS ihr fehlt. Lass ich se dann raus, vielleicht muß sie ja mal ein Geschäft erledigen (was zwar unwahrscheinlich ist - aber na gut - man weiß ja nie), legt sie sich draußen hin und knabbert an einer Putzbürste rum. Kein Pippi, kein Kacker, kein Spielen!!
Ich bin auch etwas ratlos. Habe versucht das Ganze schon auszutesten, aber ich bin zu befangen, wenn es um Shiva geht. Ich lass das mal meine Freundin für mich erledigen und danach gibt es nochmal was homöopathisches! Hat zwar letztes Mal auch nix geholfen, aber man sollte ja die Hoffnung NIE aufgeben.
Auch der Rüde meiner Schwester rastet schier aus, wenn er Shiva sieht. Sie reitet nur noch bei jedem anderen Hund auf (auch bei Janosch), oder zickt rum.
Puhh - hoffentlich ist das bald vorbei! :kopfwand: -
@ Melanie
Ich schreibe jetzt mal kurz wie ich die Sache sehe bzgl. Kastration. Dann lassen wir es gut sein, ist ja schließlich ein „Spaziergangs-Thread“.
Es gibt unter Hundehaltern 2 Typen habe ich festgestellt. Die einen sehen in einer Kastration nichts schlimmes, es ist eher alltäglich nach dem Motto „Warum nicht? Ist ja keine größere Sache.“ Dann die andere Fraktion, genau das Gegenteil. Die leiden bei jedem Hund, der kastriert wird seelisch mit, nach dem Motto „Wie kann man das seinem Hund nur antun??“
Ich würde mich zur zweiten Fraktion zählen, aber nicht zu den extremen, sondern eher zu den „gemäßigten Kastrationsgegnern“.
Was für mich dagegen spricht, ist was Sandy schon gesagt hat: Das Narkoserisiko, die hohen Kosten der OP und die gesundheitlichen Risiken (Inkontinenz, kindliches Verhalten, verändertes Fellwachstum). Das sind Sachen, die nicht eintreten müssen, aber können. Habe ich selbst bei kastrierten Hündinnen gesehen. Und das ist es mir garantiert nicht wert, nur dass man weniger Arbeit mit der Läufigkeit hat o.ä. Weil wenn man sich eine Hündin anschafft, weiß man vorher, dass die läufig wird und das evtl. schwierig wird. Dann darf man sich keine anschaffen.
Ist natürlich jetzt nicht auf dich bezogen!! Ich meine das ganz allgemein!Wobei es natürlich etwas anderes ist, wenn es gesundheitlich erforderlich ist. Dann muss es eben sein. Oder wenn sonst ein wichtiger Grund dafür spricht. Aber dass das Kastrieren aus reiner Bequemlichkeit in letzter Zeit so in Mode gekommen ist, finde ich unerträglich. Das ist für viele Leute heute so alltäglich geworden wie Impfen.
Übrigens rede ich nicht nur einfach schlau daher , ich hatte selbst fast 15 Jahre eine Hündin, die nicht kastriert war. Und das wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen. Also ich kann auch ein bisschen zum Thema etwas beitragen.
@ Sandy
Das ist ja echt blöd mit Shiva. :| Noch keine Besserung in Sicht? Hoffentlich läuft es mit Janosch besser! Trainiert ihr fleißig?
LG
-
-
Hi Lexa,
habe ihr heute Lycopodium verabreicht. Bin ja mal gespannt ob es anschlägt.
Mit Janosch war ich heute in der HS und was musste ich mir anhören: "Wieder so nen Streber!" War natürlich Spaß und Silvi sagte, dass das ganz klar an mir liege. *schulterklopf*
Nur zuhause funktioniert das halt leider nicht so gut. Da sei ich vielleicht nicht ganz so konzentriert, meinte sie, dort hätte ich ja auch noch viele andere Sachen um die Ohren und hier in der HS könne ich mich nur auf die Hunde konzentrieren.
Er hat wirlich toll mitgemacht und ich war megastolz auf ihn.
Er läuft ja jetzt nur noch Schleppe und darf nur noch im Garten laufen und spielen. Die Schleppleinenübungen klappen recht gut, nur dass er leider nicht zu mir her schaut. Wenn, dann kommt er zu mir gesprungen und auf dem Weg checkt er noch schnell die Umgebung ab und wenn nix wirklich wichtigeres mehr gesichtet wird, dann steht er neben/vor mich und schaut mich brav an.
Silvi, die auch eher ne Kastrationsgegnerin ist, riet mir auch, mich mit dem Thema Kastration ernstlich auseinander zu setzen. Für Shiva sei das wirklich Streß pur, immer und ewig in dieser Hormonschleife zu hängen. Und ihr permanent was zu verabreichen, kann sie mir überhaupt nicht empfehlen (sie ist ja gelernte Krankenschwester und kennt sich mit den Medikamenten recht gut aus). Im Hinterkopf habe ich natürlich auch noch die Gewebeveränderungen in den Eierstöcken, die beim Ultraschall festgestellt wurden. Jetzt warten wir mal die Reaktion auf die Globuli ab!! -
Lexa@
ich weiß das das mit hündinnen anschaffen auf die allgemeinheit bezogen war. Wir wussten was auf uns zukommt den mein Mann ist mit Hunden groß geworden Männlein wie Weiblein und seine Tante hatte sogar eine zwerg-Kleinspitze Zucht.Jetzt wieder zum Gassigeh Thread.
Wenn wir wieder mal zusammen laufen können kann ich euch eine gute Runde in Tussenhausen zeigen nur Feldweg und offenes Gelände.Bin nämlich gerade an Wege suchen hier in der nähe die eher Ruhiger sind aber überschaulich. :mg:
jetzt muss ich wirklich langsam ein mäntelchen Sissi anziehen leider auch wegen den Fellverlust. Schick euch mal ein Foto wenn ich wieder die Kamera in die Hand bekomm :^^:
Gruß Melanie -
Es weihnachtet wohl bei Euch allen schon sehr?
Heut, am zweiten Advent, frag ich mich gerade, ob vor Weihnachten "no was zamm geht" wie die Franken sagen würden.
Na, wie sieht es aus mit Euch am dritten Advent, also nächsten Sonntag?
Oder seid ihr familiär und weihnachtstechnisch so eingespannt?Und wie geht es der Sissi denn?
LG
Kerstin -
Ich kann nächsten Sonntag leider nicht. Ich hab vormittags ne Prüfung in Augsburg und nachmittags ist Hundeschule-Jahresabschlußfeier.
Ich weiß nicht, ob ich es überhaupt diese Jahr nochmal schaff mit euch Laufen zu gehen. Ich such nämlich ne Wohnung, und wenn ich auf die Schnelle was krieg, dann muß ich Packen, Packen, Packen ...
-
Zitat
Heut, am zweiten Advent, frag ich mich gerade, ob vor Weihnachten "no was zamm geht" wie die Franken sagen würden.
Habe ich mich auch schon gefragt.
Also ich hätte Zeit und Lust. Die Hunde müssen ja sowieso raus, also laufen muss ich sowieso. Und außerdem hat es mir beim letzten Mal viel Spaß gemacht. :yes:
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!