Bildergeschichte einer Kälbchengeburt

• Hallo liebe Foris,

ich habe heute was erlebt, was ich euch gerne erzählen und zeigen würde.
    Ich war mit meiner Lotta in den Feldern. Auf dem Rückweg kamen wir, wie jedes Mal an einer Kuhwiese vorbei. Auf ihr lag eine Kuh mit riesigem Euter. Weit und breit keine andere Kuh zu sehen.

Ich dachte erst sie sei krank da sie immerwieder zu ihrem euter schaute und ihn ableckte. Irgendwie machte ich mir einwenig Sorgen und war drauf und dran dem Bauern auf diese Kuh aufmerksam zu machen, traute mich aber letztendlich doch nicht.
    Also rief ich meine Mutter an. Ich wusste, dass sie sowieso früher oder später zu mir kommen wollte und dadurch wohl oder übel an dieser Weide vorbeifahren muss.Ich erklärte ihr was ich gesehen hatte und bat sie doch mal dort anzuhalten und nach der Kuh zu sehen. wenn sie ebenfalls der Meinung sei, dass es der Kuh schlecht geht, sollte sie dem Bauern bescheid sagen. Wir beendeten das Telefonat und ca. 20 Minuten später rief sie mich an. Sie sagte: " Die Kuh ist nicht krank, sie bekommt ein Baby!"
    Ich: :shocked:
    Bin dann mit Lotta und Fotoapparat zur Kuhweide zurück. Und was ich dann erleben durfte war unheimlich schön und interessant. Seht selber:

So,nun hatte es das kleine Kälbchen endlich geschafft, auf vier Hufen zu stehen. Leider konnte ich nicht mehr miterleben, wie es das erstemal zu trinken begann da ich super durchgefroren war und einfach nur noch Heim wollte.
    Und da es ja hier eigentlich ein Hundeforum ist und kein Kuhforum ;) noch ein paar Bilder vom Hund des Bauern. Er war nämlich auch bei der Geburt dabei und konnte es kaum abwarten das es endlich die Nachgeburt zu fressen gab *IhhhPfuiiggitt*

Ich hoffe euch gefallen die Bilder. Sind leider qualitativ schlecht geworden da ich das ganze Schauspiel 40fach ran zoomen musste :roll:

• oh wie schön!! eine kuh, die auf einer traumhaften weide kalben darf!!!!

ich hab auch schon einige male eine kälbchengeburt mit erlebt, aber leider immer nur in muffligen ställen...

tolle bilder!!

...aber das hier:

Zitat

was für ein taktloser hund :motz:

• Oh wow......das ist doch die gleiche Weide wie letztes Mal oder??? Da war das Kälbchen aber schon geboren nee!

Du hast einen Erlebnispark in der Nachbarschaft!!! :D

• Ich hab schon einigen Kälbern geholfen das Licht der Welt zu erblicken. :roll:
    Ich finde Geburten so in freier Natur, sind doch was ganz besonderes!

Tolle Bilder, wobei ich finde Geburten egal bei welchem Lebewesen sind immer schön und bewegend!
    Ich olle Höllenbrut bekomme ausgerechnet dann, immer was ins Auge.

Cool, das der Hund die Kuhnachgeburt frisst, meine Eckelviecherhunde wälzen sich drin! :kotz:

• Zitat

Oh wow......das ist doch die gleiche Weide wie letztes Mal oder??? Da war das Kälbchen aber schon geboren nee!

Du hast einen Erlebnispark in der Nachbarschaft!!! :D

Huhu,

ne ne, ist nicht die gleiche Weide aber genau die gegenüber :D
    Und ja. Was ich hier alles erleben darf, Hammer!!!!

@ all: Ja ich finde auch, dass die Kuh es richtig gut hat draußen in der natur zu kalben. Richtig richtig schön. das es sowas überhaupt noch gibt =)

• Oh wie schön!

Ein Kälbergeburt auf der Weide!

Sowas kommt aber doch äußerst selten vor, oder?

Herzlichen Glückwunsch! Wirst du "Patentante"? ;)

• Schön, daß das Kälbchen auf der Weide zur Welt kam- was daran aber leider nicht so harmonisch ist, ist der Geburtshelfer.... schöner, wenns allein kommt. Kann man sich aber nicht immer aussuchen, hin und wieder und je nach Rasse müssen wir auch immer mal helfen.

Daß der Hund an der Nachgeburt hängt find ich persönlich unglaublich!
    Man versetze sich mal in die Kuh! Eben hat sie ihr Kalb geboren und liegt in den Nachgeburtswehen und es wird vom Landwirt zugelassen, daß ein Feind ihr da hinten dran hängt und sie eigentlich in ärgste Gefahr versetzt.
    Das find ich gänzlich daneben...

Wenn bei uns eine Kälbergeburt losgeht, haben die Hunde Stall- und Weideverbot. In einer solch sensiblen Situation hat der Hund die Kuh nicht unnütz zu beunruhigen. Find ich halt.

Wunderschönes Kälbchen, bestimmt ein kleines Bulli.

LG Sanny

• Ni Sanny,

ehrlich gesagt fand ich es auch unglaublich, dass der Hund das so machen durfte. Hätte es verstehen können, wenn man die Nachgeburt für ihn aufbewahrt und ihm an anderer Stelle zu fressen gegeben hätte- aber ich glaube das viele Landwirte sich darüber überhaupt keine Gedanken machen. :???:
    Und das der Geburtshelfer zum Einsatz kommen musste finde ich auch schade. Allerdings hatte die Kuh massive Probleme beim kalben und der Bauer hat erstmals so versucht sie zu unterstützen. Als alles nichts half, musste er den Geburtshelfer einsetzten, leider. :|
    Naja. Zumindest geht es dem Kalb jetzt gut und es ist wohl auf. =)

@ claudia:

Das wäre schön wenn ich Patentante werden würde aber leider kenne ich den Landwirt nicht persönlich was eine Patenschaft ausschliesst! ;)

• SANNY,

Zitat

was daran aber leider nicht so harmonisch ist, ist der Geburtshelfer.... schöner, wenns allein kommt

das gleiche habe ich auch erst mal gedacht: normalerweise geht eine Geburt ohne Hilfe vonstatten. Aber ich hab ja früher in meiner Lehre als Rinderzüchter (im Osten gab's sowas) immer freiwillig die 'Kälberwache' übernommen, also die Zeit zwischen den Schichten, wo sonst niemand im Stall war. Und da musste man gelegentlich auch schon mal das Kälbchen drehen oder gar mithelfen.

Und was den Hund angeht, da bin ich ebenfalls mit dir einer Meinung. Aber Landwirte sind da irgendwie ganz eigen. Für die ist ein Tier, egal ob Kuh oder Hund, eben 'nur ein Tier'. Das hat letztendlich seine wirtschaftliche Aufgabe zu erfüllen (Milch und Kälber zu 'produzieren' oder eben den Hof zu bewachen), und ansonsten ist man da eher emotionslos. Deshalb hab ich es auch in meinem eigentlichen Traumberuf irgendwann nicht mehr ausgehalten.

Aber ich wollte nicht die schöne Stimmung kaputtmachen :ops: . Die Bilder sind wirklich toll.

Schönen Abend, Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!