Bildergeschichte einer Kälbchengeburt

• schönes Kalb, und schöne Mutti... ich finde Kühe allgemein haben etwas, ungefähr so, wie schwarze Schafe =) Schöne Tiere... Freut mich für's Kleine, dass es nicht in einem Stall, wie es bei vielen anderen ist, auf die Welt kommen musste.

• Wie ich es herauslese,habe ich es mit Leuten zu tun, die einwenig Ahnung von Kälbergeburten haben.
    Hab da mal eine Frage... :???:
    Warum wurde das Kälbchen so komisch über die Mutterkuh gehangen als es endlich draussen war???

Kann mir jemand meine Frage beantworten???

• Hallo!

Die Fotos find die klasse.

So wie ich das von uns kenne macht man das weil die Kälber bei der Geburt oft flüssigkeit schlucken
    und so läuft das wieder besser aus dem Maul raus.
    Und das Wasser ist dann für den Kreislauf.

Bei uns kalben die Kühe in einem großen offfenen Strohstall das ist auch ganz gut für sowas.

Gruß Nina

• Hallo,

...wirklich schöne Bilder. Geburten haben schon eine eigene Faszination.

Zwei Sachen sind mir bei den Bildern aufgefallen. Wenn ich jetzt mal
    ganz laienhaft fragen darf:

1. Habe schon einige hochtragende Kühe gesehen. Aber ist das Euter so
    wirklich normal? Sieht ja aus wie Lollo Ferarri.

2. Warum liegt die Kuh bei der Geburt. So wie ich das kenne stehen
    Kühe doch bei der Geburt.

Diese Nachgeburtsgeschichte. Ist ja ok, wenn der Hofhund das frisst.
    Dass er das aber quasi aus der Kuh rauszerrt, finde ich schon eher da-
    neben. Der Bauer scheint da eher von der derben Sorte zu sein.

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• Mir gehts da ähnlich wie Patrick:

Das Euter ist echt riieeesig - sowas hab ich noch nie gesehen :shocked:

Vielleicht hatte die Kuh Probleme beim kalben und lag deshalb? Ich finde das Kälbchen ganz schön groß - ist schon ein richtiger Brocken für ein neugeborenes - vielleicht auch ein Grund den Geburtshelfer einzusetzen?

Daß der Hund die Nachgeburt so richtig rauszieht aus der Kuh finde ich jetzt auch nicht so toll, sowas muss eigentlich nicht sein.

Aber trotzdem : Superschöne Bilder, da hat sich das Frieren doch gelohnt, oder?

Mit etwas Gllück kann ich euch im Herbst ähnliche Bilder präsentieren wenn ich vielleicht dabei sein darf wenn unsere Waltraud kalbt.

Seit ein paar Wochen lebt in der Stutenherde bei uns auf dem Hof auch noch eine Kuh und ihr halbwüchsigs Kalb - und im Oktober soll sie nochmal kalben.

LG

Ines

• Also ich kenne es nur so, dass Kühe auf der Weide oder im grossen Freilaufstall liegend kalben, im engen Stall mit vielen Helfer und dann noch angebunden stehen sie.
    Bei Pferden kann man das auch manchmal beobachten; auf der Weide oder im grossen Stall wird im Liegen gefohlt, aber in Boxen kann es schon mal passieren dass die Stute nervös ist und herumläuft, vor allem wenn sie noch durch Menschen gestört wird.
    Dann kann es vorkommen dass sie den Wänden entlang läuft und die Fohlenbeine, die bereits rausgucken, verletzt werden.

lg Kathrin (die Kälber zum schmusen und zum fressen gern hat :D ;) )

• Das Euter ist schon recht groß, war wohl nicht Ihr erstes Kalb.
    Etwas geht das wieder zurück die nächsten Tage, da ist jetzt noch etwas schwellung drin.

Wenn es irgendwie geht ist es immer schöner wenn die im liegen Kalben.

Mein Hund kommt bestimmt nicht an die Nachgeburt, so wie es der Hund da macht.

Gruß Nina + Cody

• Um die Idylle mal zu stören ... :roll:

Kann es sein, daß es sich um eine Kuh zur Milchgewinnung handelt ?
    Das Kälbchen das Nebenprodukt ist, damit man weiterhin Milch abzapfen kann ?
    Am nächsten, spätestens übernächsten Tag dürfte das niedliche Tierchen von der Mutter getrennt werden, zusammen mit anderen Kälbern in die Mast gehen oder - im Falle eines Kuhkalbes - aufgezogen werden um den gleichen Werdegang seiner Mutter zu haben.

Die nämlich, wird, sobald die Milch wieder "verzehrbar ist" zurück in die Herde kommen und zweimal täglich gemolken. Das riesige Euter, schmerzhaft und hindernd beim gehen, ist ein Produkt unserer "immer mehr" Gesellschaft.

Alt werden diese ausgebeuteten Kühe nicht ....

Gruß, staffy

• staffy
    ja das ist eine Hochleistungs-Milchkuh, keine Fleischrasse. Daher wird das Kalb kaum bei der Mutter bleiben sondern mit Milchpulver aufgezogen. Hab noch nie eine Muttertierhaltung mit Milchkühen gesehen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

Könnte daher sein dass das Kalb eher "ausserplanmässig" auf der Weide zur Welt kam. Ausser der Bauer hat gemerkt, dass die Kuh da weniger Stress hat (dann wäre es sehr aufgeschlossen ;) )

lg Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!