Bildergeschichte einer Kälbchengeburt
-
-
Hallo zusammen!
Um jetzt mal sämtliche Spekulationen aus dem Weg zu räumen. Der Bauer hat oft Kälbchen. Diese stehen noch wochenlang nach der Geburt zusammen mit ihren Müttern auf der Wiese.
Wieso das Euter jetzt so groß war, kann ich nicht sagen, aber bestimmt nicht, weil die Mutterkuh eine Milchkuh ist, die schon bald wieder an die Pumpe muss.
Ich kenne wenige Bauern, die ihre Kühe so gut behandeln wie dort. Sie stehen jeden Tag auf der Wiese, dürfen die Nacht im Stall verbringen (der übrigens nicht mit Ständern ausgerichtet ist, wie man das üblicherweise kennt).
Klar sind auch Milchkühe dabei aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Hochleistungs-Milchkühe sind.
Übrigens habe ich bei diesem bauern schon des öfteren neugeborene Kälber auf der Wiese liegen sehen!!
Um nochmals auf den Hund zu sprechen zu kommen:
Ich finde es auch nicht grade schön, dass er die Nachgeburt direkt an der Kuh gefressen hat. Aber zum einen war die Nachgeburt schon fast draussen und er hat sie nicht aus der Kuh gezogen (sieht auf den Bildern vielleicht so aus, war aber definitiv nicht so) und zum anderen denke ich, dass es in der Natur auch nicht anders ablaufen würde. Dort warten sicherlich keine Hunde auf die Nachgeburt aber Geier und anderes fleischfressendes Getier bestimmt.
Ich gebe euch Recht, dass man das hätte anders regeln können aber sooo schlimm finde ich das jetzt auch wieder nicht.
Naja. Da hat ja jeder seine eigene Meinung drüber
So. Ich gehe jetzt mit Lottchen spazieren und statte der Kuh samt Kalb einen Besuch abBis dahin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Um die Idylle mal zu stören ...
Idylle in der Nutztierhaltung?
Diese beiden Begriffe schliessen sich wohl aus.
Ich sehe das genau so, dass das Kalb nicht bei der Mutter verbleibt und
nach kurzer Zeit in die Mast kommt.Trotzdem ist so eine Geburt (an sich) eine schöne Sache.
Das Euter aber ist in meinen Augen jedoch mehr als prallvoll.
Selbst Hochleistungs-Milchkühe sehen da unten anders aus.
Da gehört doch einfach entlastend gemolken. Die Kuh produziert in der
Zeit eh nur die Beastmilch (Kolostrum) auch wenn gemolken wird.Hach ich weiss nit. Bin ja (zum Glück) kein Agrar-Industrieller.
liebe Grüsse ... Patrick :^^: ...kein Freund von 'Hochleistung'
-
Patrick:
Das Euter aber ist in meinen Augen jedoch mehr als prallvoll.
Selbst Hochleistungs-Milchkühe sehen da unten anders aus.Es gibt viele Kühe die unten so "aussehen", es liegt daran wieviel Kälber die hatte, ist es das 2. ist das zu groß, aber ist es schon das 4. oder 5. ist das recht normal, es sei denn man hat gute ausnahme Tiere.
Und die Kuh ist bestimmt ne ganz normale Milchkuh, die Rasse kann man sonst anders gar nicht nutzen.
Aber es ist toll wenn die nicht in der Ständer gehalten werden und tagsüber raus kommen.
Geburten sind immer spannend und das ist schon was besonderes.Gruß Nina
-
Ah ja.
So ist das.
Wieder was gelernt.
Aber ein dickes Ding ist das schon. :^^:
liebe Grüsse ... Patrick
-
ist das nicht auch total normal, dass kurz vor der geburt die milch so einschießt?
...das kalb wird sich ja, kurze zeit nachdem es auf die beine gekommen ist, gleich auf die milch gestürzt haben. und diese erste milch ist ja auch besonders wichtig! warum also abmelken?
-
-
dieveni:
Na klar, wie bei Menschen.
Wir melken die Kühe schon direkt nach der Geburt, aber die
Milch kriegt dann das Kalb, der rest wird für Notfälle
eingefroren oder kommt die ersten Tage in den Gulli.Das Problem ist das bei Milchkühen sehr viel Milch kommt,
zu viel für ein Kalb, deswegen ist das ausmelken für
die Kuh angenehmer.
Und so wird natürlich auch die Milch produktion angeregt,
da wollen wir uns mal nichts vor machen.
Es geht halt um die Gseundheit der Kuh und die Milch.Aber das ist so ein Thema wo man halt auch ewig drüber diskutieren kann.
Gruß Nina
-
Zitat
Aber das ist so ein Thema wo man halt auch ewig drüber diskutieren kann.Gruß Nina
Recht hast du!
Und so lange wir Fleisch und Milchprodukte essen/trinken wollen kommen wir auch um die Hochleistungszucht nicht herum. Schliesslich gillt es ein paar Milionen Mäuler zu stopfen. Wobei das WIE ja immer zur Diskussion steht und zum Glück auch oft disukutiert wird. Sodass sich mit der Zeit was ändert.
muppte; viel Spass beim Kälbchen beobachten sind einfach drollig die Viecher
-
Es war nicht da. Weder die Mutterkuh noch das Kälbchen waren zu sehen. :nosmile:
Vielleicht habt ihr doch recht und das Kalb ist vielleicht schon garnicht mehr bei der Mama?!?
Menno. Hätte so gerne gesehen, wie es heute schon so aussieht und hätte euch so gerne neue Fotos gezeigt.
Schade. Bleibe aber am Ball und werde weiterhin Ausschau nach ihm halten!!!
-
Och Mensch, ist doch eigentlich Jacke wie Hose....
die Kuh is sicher keine aus Mutterkuhhaltung sondern zur Milchgewinnung. Somit ist das Kalb längst von ihr getrennt und wird jetzt mit Austauscher am Eimer in der Kälberbox großgezogen. Und warum?
Weil wir ALLE Milch wollen uns nix dafür zahlen mögen...
Kollege Milchbauer ausm Nachbarort (80 Milchkühe) macht im Frühjahr zu... hat den geilsten und modernsten, saubersten und chicsten Hof und will ab sofort nur noch Ackerbau machen. Der kriegt 28 Cent fürn Liter... vor der Bauerndemo und dem Preisanstieg im Einzelhandel bekam er 29 Cent!!!
Ganz kurze Zeit gabs mal 34 Cent- damit die Bauern das Maul halten....
So sieht das aus. Und deshalb muss ein Betrieb einigermaßen wirtschaftlich laufen.
Gerade in der Landwirtschaft wird für viel Arbeit kaum Geld gezahlt und mit Nutzviehhaltung kann man nicht reich werden. Jeglichen Luxus kann man vergessen.
Wir versuchen auch unser Möglichstes, unsern Tieren ein schönes Dasein zu geben. Eben wird der Stall umgebaut damit nach vorne hin nur noch Windschutznetze hängen um somit ein besseres Klima und mehr Licht im Laufstall zu schaffen. Alles geht aber leider nicht.Nochmal Thema Geburt: ich hab schon einige Geburten miterlebt, auch mussten wir schon hier und da mal helfen. Manchmal reichen Stricke, selten muss der Geburtshelfer mal ran. Liegt aber auch an der Rasse, unsre sind halt schon leichtkalbig.
Die, die ich sah kamen alle im Liegen. Also nix Ungewöhnliches.
Die Nachgeburt ist ausschließlich für die Kuh selbst reserviert, die frisst die nämlich selbst ganz gernEuter: wir haben (obwohl Mutterkuh) auch eine, die fast so ein Monstereuter hat... wenn sie den Menschen dranlässt, dann streichen wir direkt nach der Geburt das Euter etwas aus, bringt ihr etwas Entlastung.
Aber die produziert natürlich danach nicht die Masse wie so eine Milchkuh und das Kalb schafft es, abzusaufen.Das Hochlagern und der Eimer Wasser waren sicher fürs Ankurbeln des Kreislaufes... wie lang dauerte die Geburt?
War ja ein Mords Kalb und vielleicht nach der Geburt nicht ganz fit und brauchte einen "Anstoß".Kälbchen sind was Feines.... bei uns gehts ja erst wieder im Frühjahr los...
-
Total schöne Fotos So eine Geburt ist doch immer ein tolles erlebnis!! Mein Hund hätte sich glaub ich auch in der Nachgeburt gewälzt, ehe sie sie fressen würde
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!