hefepilz in den ohren

• hallo ihr lieben!
    ich war heute mit lotte beim tierarzt, weil ich ihre (schlapp)ohren so oft säubern musste (brauner ausfluss), sie sich oft gekratzt hat und die horcheln ein bisschen gemüffelt haben. der tierarzt diagnostizierte hefepilze in den ohren und meinte, die würde man nicht wieder komplett wegbekommen.
    stimmt das?
    wir haben jetzt panalog, was ich 14 tage lang 1x täglich verabreichen soll, danach soll ich nochmal zur kontrolle kommen.
    hat jemand von euch erfahrungen? gibt es hausmittel zur entzündungshemmung im gehörgang? oder irgendwas, womit ich ihr helfen könnte? etwas, was verhindert, dass die pilze wiederkommen oder ein mittel, mit dem ich ihre ohren ganz gesund kriege?
    bin für jeden rat dankbar!

liebe grüße,
    momo

• Neu

Hi

hast du hier hefepilz in den ohren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hallo,
      ich hatte das problem mit meiner vorherigen hündin und nun auch mit der jetzigen.

wenn ein hund einmal disposition dafür zeigt ist die gefahr gross, dass es chronisch wirkt.
      das heisst man kuriert die ohren mit dem mittel ausfluss weg.

aber nach meiner ta wird es immer wieder mal umschlagen, ohrenreiniger allein würde nicht reichen. bisher stimmts diese teile kammen trotz kurierung nach ein paar monaten ohne ersichtlichen grund immer wieder. :/

sie hat mir jetzt ein mittel zusammengemischt was ich jetzt zum kurieren und später immer mal wieder alle ca 2 wochen in die ohren geben soll um diesen umbruch zu verhindern. weiss nicht obs zu viel wird an chemie, aber zumindest momentan ist der ausflusds wieder weg.

es ist ja auch für den hund sehr schmerzhaft, wenn mans nicht wegkriegt...
      ich hasse diese teile enorm,

annia

• endlich antwort!
      vielen dank! dachte schon, ich würde in der versenkung verschwinden ;)

welches mittel benutzt du denn?
      ich reinige die ohren immer einfach mit babyöl oder einer mischung aus wasser und apfelessig, gebe dann anschließend dieses panolog hinein.
      ich könnte damit leben, es nach abheilung alle zwei wochen prophylaktisch mal wieder zu geben, frag mich aber natürlich auch, ob das so sinnvoll sein kann. man muss doch irgendwas machen können, um die dinger auszurotten. wie kommt es überhaupt dazu, dass die pilze sich da einnisten?

lieben dank nochmal für deine antwort! =)

• Zitat

ich reinige die ohren immer einfach mit babyöl oder einer mischung aus wasser und apfelessig,

Ohh nein, lass das auf jeden Fall sein!!! Damit hilftst Du Deinen Hund überhaupt nicht, sondern gestaltest die Sachlage nur noch schmerzhafter und schaffst es, dass sich Dein Hund überhaupt nicht mehr an den Ohren anfassen läßt!

Babyöl irritiert Hefepilze überhaupt nicht und ist wie Wasser nur unangenehm für Deinen Wauzie und Apfelessig ist sogar richtig schmerzhaft, kennt man ja selber, wie Säuren auf offene Wunde eher richtig blöde sind.

Such Dir einen anderen TA, der Euer Problem ernst nimmt und dagegen eine langwierige Therapie nicht scheut, evtl. auch einen Tierheilpraktiker, denn mit den passenden Mittelchen muß das nicht chronisch werden.

• also, schmerzen hat sie gar nicht eigentlich. sie geniesst es regelrecht, wenn ich ihr die ohren säubere. das mit dem babyöl mache ich, um den groben dreck rauszuholen, der apfelessig soll desinfizierend wirken. sie hat auch keine sichtbaren offenen wunden und wenn ich ihr die ohren reinige, lehnt sie sich regelrecht gegen meine hand, damit ich sie dort kratzen kann, wo's sie scheinbar so juckt. (das mit dem apfelessig hab ich hier irgendwo im forum gelesen, finde den thread aber gerade nicht wieder...)

und mein tierarzt ist eigentlich sehr nett und ziemlich kompetent... ich fahre extra ans andere ende der stadt zu ihm, weil ich nur gutes höre...

nichts desto trotz brauche ich weitere ratschläge, wie ich den pilz ausrotten kann, falls das geht... hat jemand ratschläge?

• Hallo!

Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thread, in dem es auch um Ohrenprobleme geht:

Da meine Hündin auch ständig Probleme mit den Ohren hat, musste ich mich auch mit diesem Thema befassen.

Ich bin schon bei sehr vielen Tierärtzen gewesen. Nur eine TÄ konnte mir genauere und für mich auch plausible Erklärungen geben:

Ich habe mich auch oft damit zufrieden gegeben, dass das bei Schlappohren oft der Fall ist, weil sie schlecht belüftet sind.
      Aber jetzt bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass es nicht normal ist.

Es ist definitiv NICHT normal, dass alle paar Tage irgendetwas aus dem Ohr entfernt werden muss! Ein gesundes Hundeohr ist absolut sauber.
      Sicher gibt es Ohren, die innerlich so verkrüppelt sind, dass sich durch schlechte Belüftung Ohrschmalz bildet. Das muß dann aber schon eine enorme Verkrüppelung sein und ist ganz selten.

Wenn sich regelmäßig bräunlicher Ohrschmalz bildet, wobei es egal ist, ob regelmäßig täglich, wöchentlich oder 14-tägig bedeutet, dann stimmt etwas nicht. Man muß die Ursache suchen und abstellen, denn JEDE regelmäßige Reinigung, egal mit was, schadet auf Dauer dem Ohr.
      Wird zur Reinigung der Ohren immer mal wieder ein Mittel mit Cortison benutzt (z. B. Surolan), dann kann das dem Immunsystem der Haut dermaßen stark schaden, dass sich der Hund gegen u. a. Demodexmilben nicht mehr wehren kann, die normalerweise auf jedem gesunden Hund zu finden sind, ohne Schäden anzurichten.

Laut meiner TÄ ist es wichtig die Ursache zu finden.
      Das können zB Darmprobleme, Probleme mit den Nieren, Schildrüse usw sein. Am häufigsten ist allerdings eine Futtermittelallergie oder andere Allergien. Mit den Ohrreinigern, Ohrentropfen usw. werden nur die Symptome behandelt, nicht aber die Ursache. Somit wird die Ohrenentzündung wahrscheinlich immer wieder kommen.

Wurde Dein Hund dahingehend mal untersucht?

Also wie gesagt, das ist die Meinung meiner TÄ und ich finde diese ganz plausibel.
      LG Tina

Edit: Hefepilze wird man nur sehr sehr schwer wieder los, weil die Diagnose welcher Hefepilz das Ohr befallen hat, extrem schwierig ist.
      Es gibt zwar dahingehend Tests, aber auch wenn man eine Art Hefepilz gefunden hat und dagegen vorgeht, ist nicht gesagt, ob er wieder kommt, bzw. das noch eine andere Art das Ohr befallen hat.
      Hefepilze haben eine Ursache warum sie auftauchen! - Diese muss man eben nur finden :/

• oha! na das ist interessant...
      also sollte ich mal ein blutbild machen lassen?
      ich hab lotte noch nicht so lange, deshalb kann ich auch kaum beurteilen, ob sie das schon länger mit sich rumschleppt oder erst bei mir bekommen hat. ich hab ihr futter hier umgestellt... ob es dadurch zu organischen problemen gekommen sein kann, die sich in den ohren äußert?
      die schilddrüse müsste sich doch auch eigentlich dadurch bemerkbar machen, dass sie ihr futter anders verstoffwechselt und endweder zur fettleibigkeit neigen würde oder ziemlich hibbelig wäre, oder? wenn das so wäre, könnte ich das ausschließen...
      aber darm und nieren, klar, das könnte ich mal checken lassen.
      das könnte ja von der futterumstellung kommen.

:|

vielen dank für den ratschlag. was war's denn bei deiner hündin? ist schon was rausgekommen?

• hi,
      ich hatte um das akute problem zu lösen entweder über einen gewissen zeitraum otomax oder otiprin bekommen.

es ging weg kam aber wie gesagt immer wieder, ohrenreiniger hab ich extra gekauft am liebsten so ein neembaumding, das war weniger aggressiv. tja wenns okay ist säubere ich aber ehrlicherweise nicht zu häufig.

ich dachte es wäre wegen schwimmen, da gab ich schwimmverbot für mene kleine aus, das hat nicht geholfen, die tä meinte schwimmen wär egal. sie hat mir aber auch nicht genaue ursachen bzw. untersuchungen angeboten sondern diese trautwein- ohrlösung gegeben und gesagt, wahrscheinlich kommen die pilze wieder :( momentan sind sie wieder weg...

haben die untersuchungen bei deiner hündin eine erklärung gebracht?
      welche warn es:
      blutbild
      allergietest
      probe der braunen flüssigkeit ins labor geschickt?

sind sie jetzt weg. ich bin ehrlich bisher hat meine hündin eigentlich noch keinen dieser tests gehabt, da sie bis auf die ohren und sehr empfindlichen magen sonst nicht auffällig war...

kann das mit dem darm wie du schreibst zusammenhängen, das heisst ihre sensibilität wäre auch unter umständen ein symptom?

annia

• Wow!
      Ich bin jetzt beim lesen etwas ueberrascht,denn ich hatte ueberhaupt kein problem Eugene's Hefepilz weg zu bekommen,TA hat Antibiotika verschrieben und noch zusaetzlich Ohrentropfen und nach 1 Woche war der Pilz weg.
      Das war vor 4 Monaten.
      Bei mir lags am schwimmen,ohren nicht gut genug getrocknet.
      Ich gehe weiterhin mit ihm schwimmen,danach trockne ich gut,dann kommt ein spezielles fluessigpuder in den ohrkanal,geht fluessig rein,wird dann aber im kanal zum puder und trocknet das Ohr aus.

Bis jetzt keine weiteren vorkommnisse.

Mixxy

• tja bei mir ist es bei einer drei jährigen hündin so ich weiss nicht schon ein paar mal, also sicher so alle 7-8 paar monate wiedergekommen,
      ich habs dummerweise vor zwei monaten weggekriegt, und sie hatte nun wieder.
      auf jeden fall werd ich jetzt nochmal bei meiner tä nach ursachen fragen.

annia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!