Wann füttern???Morgens oder Abends!

• hallo!

ich mache mir schon einige zeit gedanken wegen der fütterungszeiten meiner hunde!

irgendwie tendiere ich sie morgens zu füttern, da sie dann unter tags, wenn ich arbeiten bin verdauen können und ich mit ihnen nach der arbeit ohne bedenken etwas machen kann!

wenn ich sie abends füttere müssen sie morgens früh raus...am we nicht so toll!

die andere überlegung wenn ich sie erst morgens füttere geben sie dann in der früh keine ruhe weil sie hungrig sind :???:

hm, was meint ihr dazu!

was sind die vorteile und nachteile der morgendlichen fütterung?
    und was die der abendlichen?

lg

• Also bei uns gibt es in dem Sinn ja keine Fütterungszeiten, da der Hund das Futter 24/7 zur Verfügung hat. Allerdings hat unser Hund uns selber gezeigt, wann für ihn die beste Fütterungszeit ist. Er frißt tagsüber nie, sondern nur Abends so ab 19/20 Uhr.

• Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, Rambo bekommt 2 Mahlzeiten am Tag also Morgens und Abends. :^^:

• Hi,

ich füttere die Hälfte der Tagesration morgens und die andere Hälfte abends. Mir gefällt dies von der Vorstellung her besser als ein ganz leerer Magen bis abends oder anders herum und sich dann "vollstopfen".

Am Anfang haben wir nur abends gefüttert. Dann brauchte Blacky 2x pro Tag Medis und so haben wir angefangen die Ration zu halbieren. Mein Gefühl war, daß er dies besser verträgt und auch draußen nicht mehr so gierig alles versucht zu verschlingen was nicht fest angewachsen ist... :roll:

Liebe Grüße Brigitte

• Zwei Mahlzeiten sind besser als eine - und Deinen Post find ich egoistisch. Weil es Dir ausschliesslich um Deine Bedürfnisse und nicht um die der Hunde geht.

• Zitat

Zwei Mahlzeiten sind besser als eine - und Deinen Post find ich egoistisch. Weil es Dir ausschliesslich um Deine Bedürfnisse und nicht um die der Hunde geht.

Da schließe ich mich an.
    Die selben Gedanken hatte ich auch beim Lesen Deines Postes.

Man sollte, soweit es geht auch seinen Tagesablauf bissi nach den Hunden richten.

Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, dann kann ich immer noch etwas mit den Hunden unternehemen ...und sie am Abend füttern.
    Ebenso drehe ich am Vormittag, wenn ich Nachmittags arbeite meine Hunderunden, und sie bekommen trotzdem auch morgens etwas zu fressen.

Zitat

wenn ich sie abends füttere müssen sie morgens früh raus...am we nicht so toll!

Nun ja ....ich hoffe, Du isst und trinkst dann abends auch nichts mehr ....nicht das Du morgens zur Toilette musst ;)

Das ist halt so, wenn man Tiere hat.

Freilich, manche Hunde fressen nur Morgens ....weil sie es selbst so wollen.
    Manche fressen nur abends.
    Manche kommen auch mit nur einer Mahlzeit am Tag klar.

Ich persönlich füttere 2x am Tag ...erstens ist die einzelne Ration kleiner, und zweitens trägt es auch zum Wohlbefinden der Hunde bei 2x zu fressen .....zumindest bei meinen, da sie auch gerne 2x etwas zu fressen haben wollen.

Zitat

die andere überlegung wenn ich sie erst morgens füttere geben sie dann in der früh keine ruhe weil sie hungrig sind

Klar, die Zeit ist lange von einem Morgen bis zum nächsten ;)

Wie würdest Du Dich fühlen nur 1x am Tag was zum essen zu bekommen? =)

Es gibt natürlich auch die Mäkler, da reicht es oft aus nur 1x zu Füttern.
    Aber solange die Hunde gerne und mit Apetitt fressen, finde ich es nur gerecht, sie auch 2x am Tag zu füttern.

• ich fütter auch 2 mal!
    einmal in der früh vor der arbeit, und einmal um 5 wenn ich nach hause komme! wobei die 2. portion oft beim spaziern oder zu hause beim üben als leckerlie verfüttert wird. am wochenende oder wenn ich frei hab gibts die 2. portion überhaupt über den tag verteilt als leckerlie, zum suchen oder eben zum üben oder tricks lernen.

wenn ich nur 1 mal füttern würde (was ich aber nicht tun würde) wäre das auch in der früh, ich könnt das arme hündchen nicht hungrig zu hause lassen und würde die eine hälfte des futters in die schüssel geben und die andere hälfte in der wohnung verteilen als beschäftigung!

.. was auch nur geht sofern du trockenfutter fütterst!

lg

• Unsere bekommen immer abends.
    da sie ja rund um die Uhr draußen sind,können sie Tagsüber toben und abends nach dem Fressi schön schlafen.

• Zitat

Unsere bekommen immer abends.
    da sie ja rund um die Uhr draußen sind,können sie Tagsüber toben und abends nach dem Fressi schön schlafen.

Bei grossen Hunden und einmaliger, abendlicher Fütterung habe ich hier etwas Lesestoff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!