Empfehlung für Schutzhund?

• Zitat

riesenschnauzer? :???:

Jep, da wirst du auch einige Zuchten mit Leistungseltern finden. Aber die Umstellung von Schäferhund auf Riesenschnauzer ist schon schwer, denke ich. Ich bin da kein Profi, und mein Schnauz ist auch mein erster, aber was ich so bisher gesehen habe, zeigt mir, dass Schäferhunde (egal ob DSH, Mali oder was auch sonst), wesentlich unterwürfiger und "leichter" trainierbar sind. Riesen arbeiten gerne, haben aber ein gewisses Selbstbewusstsein und - vor allem aus Leistungslinien! - auch enorm viel Trieb, der erstmal in die richtigen Bahnen gelenkt werden muss. Dafür brauchen sie Zeit, ihr Körper (und die Kraft!) wächst schneller als ihr Gehirn. :^^: Wie sagt man so schön: Der Riese wächst im ersten Jahr in die Höhe, im zweiten Jahr in die Breite und im dritten Jahr wächst der Kopf. Oder so ähnlich... :D

Grüße vom
    Krümelmonster und der Rennschnecke.

• Zitat

Ich liebe den DSH an für sich; aber bedingt durch die Zuchtpolitik der meisten Züchter, die ja der Hochzuchtlinie des SV folgen bekommt man keine "Arbeitstiere" mehr.

Wie bei den meisten Gebrauchshunden - leider... Aber auch beim DSH gibt es noch Züchter die in erster Linie auf Arbeitstauglichkeit züchten.

Von einem Mali würde ich persönlich (!) Abstand nehmen - habe noch kaum einen kennengelernt (Ausnahmen bestätigen die Regel), der wirklich ruhig arbeiten kann. Riesenschnauzer kenne ich persönlich wenige, habe aber auch dort schon gehört, dass immer mehr in Richtung "Familien- und Sofahund" gezüchtet wird. Hovawarte würde ich im "richtigen" Schutzdienst auch nicht einsetzen - dafür sind sie mMn einfach zu selbständig...

Was ich mir vorstellen könnte ich proffessionellen SD: ein ausgeglichener, vom Kopf her normaler Rotti aus LZ... Oder eben komplett weg von den klassischen Gebrauchshunderassen in Richtung Presa Canario o.ä.

Viel Erfolg beim Welpen-Suchen!

• Zitat