Empfehlung für Schutzhund?

• Zitat

riesenschnauzer? :???:

Jep, da wirst du auch einige Zuchten mit Leistungseltern finden. Aber die Umstellung von Schäferhund auf Riesenschnauzer ist schon schwer, denke ich. Ich bin da kein Profi, und mein Schnauz ist auch mein erster, aber was ich so bisher gesehen habe, zeigt mir, dass Schäferhunde (egal ob DSH, Mali oder was auch sonst), wesentlich unterwürfiger und "leichter" trainierbar sind. Riesen arbeiten gerne, haben aber ein gewisses Selbstbewusstsein und - vor allem aus Leistungslinien! - auch enorm viel Trieb, der erstmal in die richtigen Bahnen gelenkt werden muss. Dafür brauchen sie Zeit, ihr Körper (und die Kraft!) wächst schneller als ihr Gehirn. :^^: Wie sagt man so schön: Der Riese wächst im ersten Jahr in die Höhe, im zweiten Jahr in die Breite und im dritten Jahr wächst der Kopf. Oder so ähnlich... :D

Grüße vom
    Krümelmonster und der Rennschnecke.

• Zitat

Ich liebe den DSH an für sich; aber bedingt durch die Zuchtpolitik der meisten Züchter, die ja der Hochzuchtlinie des SV folgen bekommt man keine "Arbeitstiere" mehr.

Wie bei den meisten Gebrauchshunden - leider... Aber auch beim DSH gibt es noch Züchter die in erster Linie auf Arbeitstauglichkeit züchten.

Von einem Mali würde ich persönlich (!) Abstand nehmen - habe noch kaum einen kennengelernt (Ausnahmen bestätigen die Regel), der wirklich ruhig arbeiten kann. Riesenschnauzer kenne ich persönlich wenige, habe aber auch dort schon gehört, dass immer mehr in Richtung "Familien- und Sofahund" gezüchtet wird. Hovawarte würde ich im "richtigen" Schutzdienst auch nicht einsetzen - dafür sind sie mMn einfach zu selbständig...

Was ich mir vorstellen könnte ich proffessionellen SD: ein ausgeglichener, vom Kopf her normaler Rotti aus LZ... Oder eben komplett weg von den klassischen Gebrauchshunderassen in Richtung Presa Canario o.ä.

Viel Erfolg beim Welpen-Suchen!

• Zitat

Riesenschnauzer kenne ich persönlich wenige, habe aber auch dort schon gehört, dass immer mehr in Richtung "Familien- und Sofahund" gezüchtet wird.

Da gibt's aber auch Ausnahmen. Mir wäre ja so ein Sofahund auch ganz lieb gewesen, aber zu meinen Füßen liegt da dann doch gerade eher die Marke Powerpaket...

Auch wenn ich ein Airedale-Fan bin, gäbe es wahrscheinlich gerade im dienstlichen Schutzdienst ein Faktor, der mich eher zu den "typischen" Rassen wie DSH, Rotti, Dobermann oder eben Riesenschnauz bringen würde: Die Größe! Ein Airedale kann sicher super Leistungen im VPG bringen und auch als Schutzhund ausgebildet werden - aber ich glaube, dass allein die Größe (und räumliche Präsenz) der anderen dazu führt, dass Situationen seltener eskalieren, weil der Hund von vorneherein eher enrst genommen wird.

Grüße,
    das Krümelmonster.

• Zitat

Ein Airedale kann sicher super Leistungen im VPG bringen und auch als Schutzhund ausgebildet werden - aber ich glaube, dass allein die Größe (und räumliche Präsenz) der anderen dazu führt, dass Situationen seltener eskalieren, weil der Hund von vorneherein eher enrst genommen wird.

Grüße,
    das Krümelmonster.

Ein normaler Airedale hat eine Schulterhoehe von rund 60 cm.....also nicht gerade ein Kleinhund.

Hier ist z.B. Bear...

http://www.youtube.com/watch?v=Lpb7qJzY2IY&NR=1

PS......Pitbull ist natuerlich auch sehr gut geeignet fuer SD.

• Pitbulls dürfen nicht dienstlich verwendet werden, weil die Haltung gesetzlichen Bestimmungen unterliegt (Hundegesetz des Landes NRW).

Hmmm....

Das mit dem Riesenschnauzer klingt gar nicht ganz übel. Yep, groß muß der Hund sein, das ist absolut richtig.

Meine Dana hat ein Rüdenstockmaß, und ist ne Schildkröte im Beißen, wobei sie immer den Arm nimmt und den Gegner zu Boden reißt.

Mir sind triebstarke Hunde, die von sich aus nach vorne gehen und Selbstbewusstsein haben lieber als "Arbeiter".

Warum? Die Erfahrung der Jahre mit Hunden, dienstlich wie privat zeigen das ausgebildete Hunde mit Charakter eher dazu tendieren auch privat zu verteidigen.

Und wenn man die Nachrichten sieht, mal in Städten unterwegs ist, kann oftmals ein "deeskalierender Hund" nicht schaden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!