Fütterung eines jungen Border Collies...

• Hallo,
    ich hab mich hier nun eine ganze Weile durchgekämpft und tolle Hinweise gefunden, jedoch keine wirkliche "Lösung" für unser Problem...

Es ist nämlich so, dass meine knapp 5 Moanate alte Border Collie Hündin Suri schlecht frisst und ich dazu nicht sicher bin, ob ihr Futter überhaupt gut ist? Wir füttern ihr Juniorfutter von Josera.
    Ist das überhaupt ok?
    Leider steige ich durch die Zusammensetzungen etc gar nicht durch... Reicht das für ihr Wachstum und ihre Bewegungsfreude?

Und ist es ok, wenn ich es für sie einweiche mit warmen Wasser ( vorher aufgekocht)... Dann mag sie es oft lieber..vllt auch wegen des Zahnwechsels :???:
    Sorry, ich bin wirklich recht planlos, was die Fütterung angeht :ops:

Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, wie oft man ihr einen Ochsenziemer oder etrockneten Pansen geben darf?

Und wie ist es in dem Alter mit dem Füttern? 3 oder 2x täglich? Sind bestimmte Uhrzeiten wichtig und immer erst nach unserer Mahlzeit?
    Braucht ein Hund eigentlich Nassfutter?

Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, wie oft man ihr einen Ochsenziemer oder etrockneten Pansen geben darf?

Und wir sind gerade so sehr im Umzugsstress, dass ich nicht wirklich zum Lesen komme um mich da weiter schlau zu machen. Wie gesagt, es war schon gut, hier das ein oder andere zu lesen... aber ich hoffe, ihr könnt uns vllt konkret bei den Fragen und Problemen helfen?

Liebe Grüße und Danke!!

• das Josera ist schon ein ordentliches Futter und du kannst es bedenkenlos weiter füttern.
    Das du das Futter während dem Zahnwechsel etwas einweichst ist auch okay. Wenn der Zanwechsel abgeschlossen ist solltest Du das Futter aber nicht mehr einweichen.

Ochsenziemer und Pansen kannst Du auch geben.

Meine bekommen jeden Vormittag etwas zu kabbern: Ochsenziemer, Pansen, Rinderlunge, Dörrfleisch etc.

Schau einfach wie Deine Fellnase die Leckereien verträgt und dann entscheidest du wie oft sie was bekommt.

• Zitat

Und wie ist es in dem Alter mit dem Füttern? 3 oder 2x täglich?

Wenn sie ein kleiner Wirbelwind ist, kannst du ja noch eine Weile 3 Mahlzeigen geben, dann hat sie nicht so einen vollen Bauch nach dem Fressen und später auf 2 Umsteigen.

Zitat

Sind bestimmte Uhrzeiten wichtig und immer erst nach unserer Mahlzeit?

Da gibt es Leute die sagen so andere so. Ich habe Lena nie an feste Uhrzeiten gewöhnt, so jammert sie auch nicht rum, wenn es mal früher oder später wird. Hatten das am Wochenende... Hund der Tante fing Punkt 7 an rumzuquängeln. Dummerweise war sie noch bei der Verwandtschaft und kein Futter bei - dann musste aus Haferflocken und Brühe was gematscht werden, damit der Hund glücklich wird. Lena hält bei so Sachen problemlos durch.

Bezüglich dem "erst der Herr dann der Hund" - halte ich für quatsch, meist kriegt erst der Hund was, dann wir, dann hält sie nämlich ruhe. Und mit Dominanz hab ich Null Probleme. Das löst man auch, meiner Meinung nach, anders, als durch die Futterreihenfolge

Zitat

Braucht ein Hund eigentlich Nassfutter?

Nein, wenn du magst kannst du ab und zu eine komplette Mahlzeit durch Nassfutter ersetzen um Abwechslung in den Speiseplan zu bringen, aber brauchen tut sie es nicht. Bei mir gibts nur Trockenfutter. Nur mischen (also Nass und Trocken zusammen matschen) sollte man nicht wegen der Verdauung.

• So war es bei meinem Border auch als er noch kleiner war und das zog sich bis vor kurzem hin. Manchmal hat er nur die Hälfte gegessen, manchmal gar nichts, aber nie leer. Bis ich vor kurzem angefangen habe zu BARFen. Seitdem frist er mir die Haare vom Kopf, ich bin froh meinen Hund auch mal mit Appetit essen zu sehen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!