Mein Welpe dreht durch

• Hallo,

ich hab einen 10 Wochen alten Schäferhundwelpen, sie ist jetzt 6 Tage bei uns zu Hause.

Dies ist nicht mein erster Welpe, ich habe schon jahrelange Hundeerfahrung, aber hier weiß ich leider einfach nicht weiter.
    Sie kann an sich ganz lieb sein, ist aber auch sehr unruhig.
    Vor allem abends bekommt sie dann ihre "5 Minuten", die aber leider nicht 5 Minuten dauern sondern meist 2 Stunden und mehr!
    Dann steigert sie sich selbst immer mehr rein bis sie praktisch durchdreht.
    Sie beißt (ziemlich feste), rennt wie irre in der Gegend rum und beißt alles an, egal ob Teppich, Möbel, Kabel, Schuhe, ihr Körbchen, alles was nicht und auch angenagelt ist, mich eingeschlossen.
    Sie scheint dann wie frustriert und jault dabei sehr laut.
    Sie reagiert dann auf kein "Nein", auf keine Ablenkung mit ihren Spielsachen, auf nichts.
    Beißt sie mich zu feste und ich jaule auf und ich gehe weg und ignoriere sie, rennt sie los und greift irgendetwas anderes an.
    Das geht seit dem 2. Tag so, jeden Abend dasselbe "Spiel", jeden Abend versuche ich es mit Ignorieren, zig mal, nichts wirkt, sie rennt weiter rum und beißt an allem was ihr zwischen die Zähne kommt.
    Manchmal macht sie es auch tagsüber draußen beim Spielen, dann beißt sie mich in die Beine, ich jaule auf, ignoriere sie und sie stürzt sich in die Pflanzen, beißt den Zaun an, die Gartenmöbel, etc. ihr Spielzeug ignoriert sie.

Bevor ihr fragt:
    Ich bin den ganzen Tag zu Hause, tobe und spiele mit dem Hund mehrmals täglich, vordere sie auch geistig, gehe mindestens alle 2 Stunden mit ihr raus (sie ist noch nicht stubenrein), nehme sie auch ab und an im Auto mit, damit sie alles kennen lernt, sie hat zig Spielsachen im Haus wie auch draußen.
    Ich weiß das Welpen viel rumknabbern, sie die Beißhemmung erst lernen müssen, viel spielen und toben, aber so extrem wie bei ihr habe ich das noch nicht erlebt, wie sie sich selbst so in Rage versetzt.

Habt ihr eine Ahnung was ich machen kann, wie ich das abstellen kann?
    2 Stunden wie irre rumrennen und alles beißen was zwischen die Zähne kommt, auch wenn vorher ausgiebig mit ihr gespielt wurde und dann auf nichts anderes reagieren ("Nein", "Aus", ihre Spielsachen), kann doch nicht normal sein, oder?

Ich hab hier schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, aber alle Ratschläge wie Ignorieren, "Nein" sagen, Schnautzengriff, etc. haben leider in ihren "5 Minuten" nicht geholfen

• Neu

Hi

hast du hier Mein Welpe dreht durch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi,

du schreibst dein Hund hat viel Spielzeug überall rumliegen. Bei manchen Hunden wirkt das dann eher so als Aufputschmittel, wenn sie ständig was zum Toben zur Verfügung haben.

Ich würd also als Erstes das meiste Spielzeug wegräumen und nur 1-2 Sachen draussen lassen. Das kann bewirken, dass sie zumindest dann in der Wohnung nimmer so dermaßen aufdreht.

Dann: Wann spielst du mit deinem Welpen? Beginnst du und beendest DU die Spiele oder macht sie das? Wenn du anfängst isses ok, aber wenn der Welpe dich regelmässig auffordert würde ich nicht darauf eingehen. Ignoriere es rigoros und erst wenn dein Welpe sich bissl beruhigt hat kannst du ihn auffordern. Spiele dabei aber erstmal vielleicht nur ruhige Sachen und tobe nicht zu heftig, womit du ihn zum Aufdrehen auffordern könntest.
      Großwerdende Hundewelpen sollten sowieso noch nicht allzuviel springen und toben, da es für ihre Gelenke nicht gut ist. Auch lange Spaziergänge und zuviele Umweltreize ( voprallem, weil sie ja erst so kurz bei dir ist und sich erstmal in ihrer neuen Umgebung und beidir einleben muss )sollten erstmal noch tabu sein. Also Pipirunde und ansonsten nur zum kurz lösen raus und dann wieder rein. Vielleicht ist dein Welpe einfach nur überfordert durch das Überangebot an Spiezlzeug und Beschäftigung udn dreht daher so auf.

Lass sie doch daher einfach erstmal in Ruhe ankommen und an dich gewöhnen bevor du anfängst ihr viele neue Reize und Umgebungen zu bieten.

Ich hoffe ich konnte dir einige brauchbare Ratschläge und Anregungen geben.

Lieben Gruß

Carina

• @ tagakm
      Mera Dog für Welpen. Hat der Züchter auch gefüttert.

@ CarinaFD
      Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
      Also mit viel Spielzeug meine ich nicht das sie 10 Spielsachen in jedem Zimmer hat, sie hat 1-2 Spielsachen in jedem Zimmer und draußen auch noch ein Kauseil und 2 Bälle und natürlich ein paar Stöckchen an denen sie ab und an mal rum kaut.
      Die Spaziergänge sind maximal 10 Minuten, aber sie geht nicht gerne.

Springen lasse ich sie nicht, ich rolle den Ball draußen nur, damit sie eben nicht springt und sie hoppelt dann hinterher.
      Ich fange mit dem Spielen an und höre auch damit auf, allerdings ist das kit dem Aufhören eben leider so eine Sache, denn auch wenn ich aufhöre macht sie alleine weiter, wie in meinem ersten beitrag schon beschrieben und dann nützt nichts was, egal ob ich sie rein hole, ihr Spielzeug weg packe, sie rennt dann los und beißt alles an was ihr zwischen die Zähne kommt.

Das mit dem Auto mitnehmen ist auch notgedrungen, vom Züchter nach Hause, in den Zooladen ein passendes Geschirr kaufen, zum Tierarzt, etc, also ich war bis jetzt noch nicht mit ihr in der Stadt oder so.

Ich werde es jetzt mal versuchen mit ihr weniger zu spielen, Danke dir.

• Zitat

..Dann steigert sie sich selbst immer mehr rein bis sie praktisch durchdreht.

Hol sie raus aus der Situation! Laß sie sich da nicht hineinsteigern. Sie puscht sich dadurch nur selber immer weiter hoch. ignorieren ist da leider der falsche Ansatz. Auch wenn sie noch so aufgekratzt ist, nimm sie zu dir, streichel sie und rede beruhigend auf sie ein. Biete ihr ein Kauleckerle an, dass sie nicht kennt oder befüll in der Anfangszeit den Kong immer mit was anderem. Wichtig ist, dass du versuchst diesem verhalten entgegen zu wirken und zwar BEVOR sie gänzlich bzw. überhaupt völlig überdreht. Denn wahrlich gesund ist ihr Verhalten auf DAuer ganz sicher nicht.

Zitat

Beißt sie mich zu feste und ich jaule auf und ich gehe weg und ignoriere sie, rennt sie los und greift irgendetwas anderes an...
      Manchmal macht sie es auch tagsüber draußen beim Spielen, dann beißt sie mich in die Beine, ich jaule auf, ignoriere sie und sie stürzt sich in die Pflanzen, beißt den Zaun an, die Gartenmöbel, etc. ihr Spielzeug ignoriert sie.

Übersprungreaktion. Nochmal, es liegt an dir, dem HUnd die Ruhe die er braucht zugeben, notfalls "zu verordnen". Habt ihr eine Gitterbox / Kennel?
      (Hat NICHTS mit einsperren zu tun!!!!)

Zitat

...Ich bin den ganzen Tag zu Hause, tobe und spiele mit dem Hund mehrmals täglich, vordere sie auch geistig, ...

Welche Spiele spielt du und wie lange. Ein Welpe braucht viel Ruhe, Ruhe und nochamls Ruhe. Für mich hört sich das sehr danach an, als ob dein HUndi zuviel Programm bekommt.

• Hallo,

das mit dem Beruhigen, streicheln, beruhigend auf sie einreden hab ich auch schon versucht wenn sie diese Phase hat, aber dann schnappt sie und beißt.

Ja, ich hab einen Kennel, im Schlafzimmer, aber da schläft sie nachts drin und wenn ich sie dann dort einsperre wenn sie so wild ist sieht sie es nachher als Strafe an und geht nachts nicht mehr rein, oder?

Ich spiele mit dem Ball, werfe ein paar mal, also nicht zu oft, vielleicht 5-6 Mal, lasse sie den Ball wieder bringen und dann ab und an noch mit diesem Kauseil, da lass ich sie dann ein paar mal dran ziehen.
      Wenn ich merke das ihre Lust nachlässt dann höre ich sofort auf.
      Dann dauert es aber keine Minute bis sie dann von alleine anfängt, sie schnappt sich alles mögliche, beisst ins Grass, rennt rum und knabbert an allem.
      Im Haus macht sie das auch so.
      Sie schläft dann mal für ne Stunde, danach bringe ich sie sofort raus, lasse sie pullern und bringe sie dann wieder rein, da wir ja gerade erst gespielt hatten.
      Sie ist dann aber noch nicht ganz im Hus und fängt sofort an in alle Ecken zu gehen um sich irgendetwas zu suchen andem sie rumbeißen kann.
      Dann jault sie vor Frust, nimmt man es ihr weg beschwert sie sich und sucht sofort nach etwas anderem.

• Hallo !
      Erstmal fiel mir auf, dass Du 2 Stunden mit einem 10 Wochen alten Welpen unterwegs bist, das ist viel zu viel ! Es gibt ja eine Durchschnittsregel: 5 Minuten für jeden Lebensmonat, da lässt sich leicht errechnen, wie lange jeweils ein Spaziergang dauern kann, wenn der Welpe 10 Wochen alt ist. Ich denke mal, dass der Hund mit den Aktivitäten schon überfordert ist (viel Spiel, 2 Stunden draußen etc.). Ich würde "runterfahren", denn diese Hyperaktivität (tolles Buch als Info: Martina Nagel, Clarissa von Reinhardt, Stress bei Hunden) sieht eher nach Stress aus und Welpilein wird immer weiter hochgefahren, und wird dann so unruhig, dass er nicht mehr runterkommen kann.
      Dass da die verrückten 5 Minuten kommen, ist eher normal, das machen fast alle. Die Länge die Du nennst ist ja wahnsinn. Stelle den Welpen ruhig, mit Kauartikeln, ruhigem Schmusen, kurzer soziale Auszeit (wobei die Betonung ganz deutlich auf KURZ liegt).
      Du kannst auch versuchen, ruhige Suchspiele zu probieren. In meiner Welpengruppe machen wir das öfter. Die Hunde müssen sich konzentrieren, haben Spass daran und werden nicht so hochgeputscht.

LGR Jenny

• Zitat

Hallo !
      Erstmal fiel mir auf, dass Du 2 Stunden mit einem 10 Wochen alten Welpen unterwegs bist, das ist viel zu viel ! Es gibt ja eine Durchschnittsregel: 5 Minuten für jeden Lebensmonat, da lässt sich leicht errechnen, wie lange jeweils ein Spaziergang dauern kann, wenn der Welpe 10 Wochen alt ist. Ich denke mal, dass der Hund mit den Aktivitäten schon überfordert ist (viel Spiel, 2 Stunden draußen etc.). Ich würde "runterfahren", denn diese Hyperaktivität (tolles Buch als Info: Martina Nagel, Clarissa von Reinhardt, Stress bei Hunden) sieht eher nach Stress aus und Welpilein wird immer weiter hochgefahren, und wird dann so unruhig, dass er nicht mehr runterkommen kann.
      Dass da die verrückten 5 Minuten kommen, ist eher normal, das machen fast alle. Die Länge die Du nennst ist ja wahnsinn. Stelle den Welpen ruhig, mit Kauartikeln, ruhigem Schmusen, kurzer soziale Auszeit (wobei die Betonung ganz deutlich auf KURZ liegt).
      Du kannst auch versuchen, ruhige Suchspiele zu probieren. In meiner Welpengruppe machen wir das öfter. Die Hunde müssen sich konzentrieren, haben Spass daran und werden nicht so hochgeputscht.

LGR Jenny

Hallo,

so wie ich es verstanden habe, geht sie alle 2h mit dem Welpen raus und nicht 2 h und dann max. 10 Minuten. Viel zu spielen scheint sie auch nicht.

Zitat

@ CarinaFD
      Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
      Also mit viel Spielzeug meine ich nicht das sie 10 Spielsachen in jedem Zimmer hat, sie hat 1-2 Spielsachen in jedem Zimmer und draußen auch noch ein Kauseil und 2 Bälle und natürlich ein paar Stöckchen an denen sie ab und an mal rum kaut.
      Die Spaziergänge sind maximal 10 Minuten, aber sie geht nicht gerne.

Wollte das nur einmal richtig stellen.

Ansonsten denke ich auch: Hund aus der Situation rausholen und ruhigstellen. Wir haben unseren Hund dann immer in den Vorraum getan, wenn er zu aufgedreht war. Dort konnte er nichts anstellen, hatte seinen Platz und konnte sich beruhigen (oder ins Auto, wenn er die fünf Minuten draußen hatte). Für ihn war das auch keine Strafe, sondern einfach nur eine Auszeit und die Möglichkeit herunterzufahren. Mehr Tips habe ich leider auch nicht.

• @huetezwerg:

Zitat

mehrmals täglich, vordere sie auch geistig, gehe mindestens alle 2 Stunden mit ihr raus (sie ist noch nicht stubenrein),

McPuppy: Ja, versuche Wauzi aus der Situation herauszuholen und eine
      "Auszeit" zu verpassen: wenn keine Box, dann in einen Raum (z.B. Bad -
      kaum Sachen zum zerstören ;) )stecken, Tür zu.
      Kurze Zeit später wieder rauslassen.
      Hat oft Wunder bewirkt ;)

LG

• Zitat

Ja, ich hab einen Kennel, im Schlafzimmer, aber da schläft sie nachts drin und wenn ich sie dann dort einsperre wenn sie so wild ist sieht sie es nachher als Strafe an und geht nachts nicht mehr rein, oder?

Wie bereits gesagt, es hat nichts mit einsperren zu tun. Gib ihr immer was nettes zu kauen mit rein.

Zitat

Im Haus macht sie das auch so.
      Sie schläft dann mal für ne Stunde,

Ein Welpe sollte schon länger als ca. 1 Stunde am Stück schlafen. Das TIER braucht wirklich mehr Ruhe. Hundi ist völlig Reizüberflutet.
      Trainiere ihm das Ruhen in der Box an. Du wirst sehen, nach einiger Zeit wird dein HUnd von ganz alleine viel ausglichener sein.
      Derzeit scheint er mir mächtig unter Strom zu stehen...

Weiterhin gilt:

ALLE Spielzeuge weg. Du verwaltest die Ressourcen nicht HUndi.
      Je mehr er zur Vefügung hat, desto langweiliger wird es für ihn. Es potenziert die Gefahr, dass er sich an Möbeln, etc. vergreift, da du bei Dauerspielzeugvorat NIE dirket auf ein besonderes Spielzeug verweisen kannst. Naja, schließlich hat er es ja ständig zur freien Verfügung. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!