Wie macht ihr das mit dem schlafen

• Zitat

Noch heute legt sich mein Wauwi auf meinen Wecker, der liegt nämlich neben dem Bett auf dem Boden, weil er mir zu laut tickt. Bruno mag es :D

Mal OT: Was mach Bruno denn wenn der Wecker dann klingelt! :D

Ansonsten habe ich es mit Mia auch mit einer Box gemacht, am Anfang musste ich noch die Hand ans Gitter halten, aber nach zwei Nächten hat sie komplett durchgeschlafen.

• Am besten mit ins Bettchen nehmen.
    Da fühlt er sich geborgen und du merkst, wenn er muss.
    Phill hat die ersten Tage auch im Karton geschlafen..... das war ein Fehler, ich würde den nächsten Welpen gleich mit ins Bett nehmen.

• Zitat

hui damit würde ich vorsichtig sein. Auf keinen Fall am Halsband festmachen, dann schon eher ein geschirr

Oh na klar, war für mich grad selbstverständlich weil mein Welpe immer am Geschirr ist, und die Leine muss natürlich lang genug sein, damit er sich nicht verheddern kann.

Aber bei mir hats wie gesagt auch ohne dies geklappt. Der Welpe sucht ja automatisch die Nähe vom Menschen.

lg Leela

• Hallo!

Mein labbiwelpen ist 9 wochen alt
    die rsten 2 nächte hat es gut geklappt
    aber seit en paar nächten schläft er 3-4 stunden un fiept dannn ( das is ja net schlimm ) dann gehen wir raus mit ihm aber danach is schluss mit der nachtruhe dann dreht er richtig auf. die letzte nacht hat er mir meine tapete von der wand gerissen
    hat jemand ne idee

• Hallo zusammen,
    also wir machen abends mit unserem 14 Wochen alten Mischling auch noch mal nen großen Spaziergang (so gegen 8 oder 9 Uhr), und dann direkt vorm Schlafen gehen noch mal eine 5 Minuten Pipi Runde. Nach und nach schließen wir alle Türen in der Wohnung, so dass er nur noch mit uns im Wohnzimmer liegen kann und nicht mehr durch alle Räume tollt. Wir dimmen das Licht, und kuscheln zusammen auf dem Sofa, und er weiß schon, dass das bedeutet "es ist Abend, jetzt schalten wir mal nen Gang runter". Klar kommt es vor, dass er noch mal aufdreht, und witzigerweise hab ich festgestellt, dass ein klares NEIN ihn wirklich zur Ruhe bringt. Gestern z.B. meinte er auch, jetzt wär noch Party angesagt und hüpfte zu uns ins Bett (was er nicht darf!). Ich hab ihn für unsere Verhältnisse relativ rabiat aus dem Bett geschubst und NEIN gesagt, und dann war Ruhe. Er ging in sein Körbchen am Fussende des Bettes und hat sofort geschlafen (mittlerweile sogar die ganze Nacht durch). Ich hab das Gefühl, er freut sich sogar über das Grenzen setzen und über die Konsequenz, weil er dann einfach spürt, dass es Regeln gibt.

• Hallo!

Mein labiwelpe is 9 wochen an uns jetzt fängt er an nachts die tapeten von der wand zu reissen
    obwohl wir vor dem schlafengehen noch ma spazieren und spielen mit ihm
    hat jemand en tipp

• Zitat

Wie machste das denn mit einem so jungen Hund? Der darf ja noch gar nicht so lange laufen, also ist ja essig mit dem abendlichen großen Spaziergang?!

ich meine damit ja nicht einen 2 stunden spaziergang :)
    ich treffe meißtens irgendjemanden aus der nachbarschaft mit hund und dann wird noch ein bissl getobt :)

lg julia[/quote]

• Zitat

Hallo!

Mein labiwelpe is 9 wochen an uns jetzt fängt er an nachts die tapeten von der wand zu reissen
    obwohl wir vor dem schlafengehen noch ma spazieren und spielen mit ihm
    hat jemand en tipp

Du solltest am besten eine Kiste/einen (Umzugs)karton mit Decken und Kissen auspolstern, neben das Bett stellen und ihn/sie hinein legen. [Oder du nimmst ihn mit ins Bett, wenn er auch darin Schlafen darf, sobald er größer ist] Wenn du willst kannst du noch eine Körpertemperaturwarme Wärmflasche mit hinein legen und dann lässt du ihn ein bisschen "herum maulen" bis er es annimmt und die Augen zu macht und Schläft. Lass einen Arm hinein hängen oder so, falls er zuviel Theater macht. So hast du ihn bei dir, er weiß dass du da bist und er lässt deine Tapeten und anderes Inventar in Ruhe. Außerdem merkst du dann wenn er aufwacht und raus möchte. Lass dich aber nicht alle Stunde von ihm zum Aufstehen provozieren. Das musst du dann aussitzen oder liegen bis er sich beruhigt hat und wieder hin legt- weil es eben nichts bringt. 3-4 Stunden sollten sie schon Schlafen können. Mind. 2!!!

Ich habe das mit Alwin gemacht und gestern hat er von 23h bis heute Morgen gegen 7:30h durchgeschlafen und dass nach der dritten Nacht. Wenn das dann bei Euch auch so gut klappt- nach dem aufstehen, egal wie du aussiehst, direkt raus damit er sich lösen kann. Falls du noch lange herum machst, geht evtl. daneben. Dass sie zwischendurch in der Nacht aufwachen ist aber normal. Versuche ihn auch am Tag soviel wie möglich zu beschäftigen, dass er Abends keine Power mehr hat! Dass er zwischendurch am Tag schläft musst du aber zulassen, Schlafmangel bedeutet: Stress! für den Hund. Das ist genau wie bei dem Menschen.

Wenn du das mit der Kiste nicht möchtest, mach alles genauso nur dass du dir sein Körbchen ans Bett stellst. Wenn du die Tür vom Schlafzimmer zumachst kann er nicht so viel herum wandern und alles ankauen. Und wenn das Unterbewusstsein weiß dass man einen Welpen hat, schläft man nicht so tief, als dass man nicht aufwacht wenn er fiepst, kratzt oder kaut!

Ich wünsche dir viel Glück.

• das ist an sich eine gute idee aber aus nem karton springt er wieder raus
    is en labbiwelpen un scho srhr aktiv
    habe ma gelesen es gebt so ausläufe oder boxen
    was spiele ich am besten mit ihm damit er ausgepowerd is?

• Zitat

habe ma gelesen es gebt so ausläufe oder boxen
    was spiele ich am besten mit ihm damit er ausgepowerd is?

1) Eine Box kannst du dir natürlich auch besorgen. Dann müsstest du dir überlegen wie groß diese sein soll. Ob du sie nur als Schlafhilfe nutzen möchtest oder auch als Transportbox, falls es mal nötig ist. Falls du dich für eine große Box entscheiden solltest musst du sie richtig auspolstern- dass der Hund zwar einen kuscheligen Schlafplatz aber keinen Platz zum Spielen hat. Bei kleineren Boxen fällt das ja weg.

Alternativ kannst du das auch mit einem Laufstall machen, bei denen du die evtl. zu großen Gitter dicht machst.

2) Ich tobe mit Alwin immer mal so 5-10 Minuten und das öfter am Tag. Wenn er nicht zu sehr aufgedreht ist und toll an der Leine gelaufen ist oder sich gelöst hat, gibt es als Belohnung in der Mitte oder am Ende des Spazierganges ein 5 Minütiges Zerrspiel mit seinem Stoffkauknochen. Das mache ich immer mal unterschiedlich, damit er nicht weiß: "Aha, wir haben gespielt, Spazieren gehen ist jetzt zu Ende!" und es ihm nicht langweilig wird oder er aus Trotz dann nochmal in der Wohnung aufdreht. Da man ja gerade mit einem Welpen alle zwei Stunden draußen ist, lässt sich das super vereinbaren. Wenn ich dann am Abend so gegen 22:30h nach dem letzten Spaziergang "Ruhe einkehren" lasse, ihn ins Körbchen lege und ihn nicht beachte (auch wenn er wieder heraus hüpft), fällt ihm dann auch ein dass er ganz schön Platt ist. Dann hat er noch eine halbe Stunde zum runterfahren... Bevor er im Tiefschlaf ist (bei Beobachtung merkt man das in der Regel) lege ich ihn in seinen Karton, also dem Schlafplatz. Schalte das Licht aus und lege mich auch hin. Und eventuelles Aufmerksamkeitsgehasche ignoriere ich konsequent. Dann schläft er.
    Also oft und abwechslungreich Spielen- und wenn sich diese auch noch als Belohnung kombinieren lassen, hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Einfach gucken dass er immer beschäftigt ist, solange er Spaß dran hat. Wenn er die Lust verliert solltest du aufhören, dann wird er sich wahrscheinlich irgendwo seinen Platz suchen und sich erstmal zum ausruhen hinlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!