Hund in Eigentumswohnanlage
-
-
Zitat
Wir versuchen ständig, Gespräche zu führen und haben da auch schon den einen oder anderen Erfolg gehabt.
Nur leider sind die grössten Meckerer nicht ansprechbar und wehren Gesprächsversuche ab. Einer ist Beiratsvorsitzender und Harley-Fahrer. Leika bellt ihn eigentlich immer an - weil er wohl bedrohlich auf sie wirkt, insbesondere, wenn die Harley dabei ist und Lärm macht.
Ja, ist ja meistens so, dass die die am stärksten aussehen, den größten schiss haben....
Zitat
Ein anderer ist ein "Mitbürger mit Migrationshintergrund", der seinen Kindern ständig sagt, sie müssten Angst vor so einem Hund haben. Uns hat er gefragt, warum wir uns so ein "Vieh" zugelegt haben. Unsere Informationen zu Leikas Vorgeschichte wollte er gar nicht hören. Ich habe auch die Kinder schon öfter gebeten, nicht kreischend wegzurennen, wenn sie Leika sehen, weil genau das oft erst die "Bellarie" auslöst. Aber - nix....beim nächsten Mal wird wieder gekreischt und gequietscht.
das liegt an deren kultur, bei uns wird uns als kind immer die geschichte vom "bösen schwarzen mann" erzählt, in den muslimisch geprägten ländern ist es die geschichte vom "bösen schwarzen hund" daher sind diese ängste bei diesen menschen so tief verwurzelt, da kannst du wahrscheinlich soviel reden wie du willst, es wird nichts bringen...Zitat
Die Halsbänder der Nachbarshunde austauschen? Bringt nicht wirklich was, denn die Besitzerin trägt laute Schuhe und die Hunde zerren sie die Treppe herunter bis zum Aufzug - irgend etwas würde Leika auf jeden Fall hören.
ahcso, ich dachte sie reagiert nur auf das klappern der halsbänder so...na dann bringts leider nix...Zitat
Einige der Mitbewohner haben auch schon mitbekommen, dass unser Training mit Leika Früchte trägt und sie in vielen Situationen ruhiger geworden ist - insbesondere wenn die Leute freundlich sind und wir uns ganz normal grüssen/unterhalten.
Ich hoffe, dass einige von denen auch bei der Versammlung sind und auch etwas sagen.
hoffe nicht nur, sondern bitte doch genau diese menschen, ob sie dich bei der versammlung unterstützen können, und vielleicht ein gutes wort für dich einlegenund denk an das was puckishGirl gesagt hat:
vielleicht geht es gar nicht um deine hündin... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann leider nichts dazu beisteurn. Weil das was mir einfällt wurde schon gesagt. Meinte eine Maulschlaufe, Halti oder Maulkorb.
Aber gerade das Rechtliche auf der ersten Seite finde ich sehr hilfreich. Wohne nämlich auch in einer Eigentumwohnung. Ich könnte da jetzt auch nicht einfach raus, nur weil einer gegen uns ist. Kann dich da gut verstehen! -
Es geht mit fast 100 %iger Sicherheit um Leika - eben wegen des Harley fahrenden Beiratsvorsitzenden. Wir haben ja auch vor einiger Zeit schon einmal einen Brief der Hausverwaltung bekommen mit solchen windelweichen "Beschwerden" der Nachbarn (ohne dass Namen genannt wurden).
Wir haben damals geantwortet, dass wir mit ihr arbeiten, dazu aber viel Geduld nötig ist und wir alles dafür tun, dass niemand gefährdet ist.
Klar ist sie angeleint, sie bekommt keine Chance, jemanden direkt "anzugehen".
Aber das Bellen kann meistens nicht im Vorfeld unterdrückt werden - inzwischen weiss die Dame auch, wie man mit Maulschlaufe bellt....
Und leider können wir auch keinen vorbeugenden Einfluss nehmen, wenn sie auf pöbelndes Volk auf der Strasse oder laute Motorräder usw. mit Bellen reagiert. Hier können wir nur reagieren und sie so schnell wie möglich zum Schweigen bringen (was auch in der Regel funktioniert).
Ich möchte nur einigermassen präpariert in die Versammlung gehen, um nicht zu sehr in eine Ecke gedrängt zu werden. Die Hundebesitzer schräg über uns sind leider nicht da, sondern in Urlaub..... schade, denn wir Menschen verstehen uns eigentlich ganz gut - nur unsere Hunde halt nicht.
Schaun wir mal,was am Mittwochabend los ist - ich werde berichten....
Gruss
Gudrun -
Dann drücke ich Dir für heute abend die Daumen, dass es nicht so "schlimm" wird.
Und, bin dann natürlich sehr gespannt auf Deinen Berichtliebe Grüße
Constanze -
Mensch, das interessiert ich jetzt aber auch.
Meine Eltern kaufen evtl ne Wohnung in der ich und meine beiden Vierbeiner dann leben sollen- und da hab ich grad ein Haus in dem Hundehaltung nicht verboten ist- naja, wenn ich also nun einziehe und die in nem Jahr beschließen HH soll verboten werden?!Bin mal gespannt was du heut abend berichtest.
Viel Erfolg!
-
-
Zitat
Kann eine Eigentümerversammlung beschliessen, dass ein Hund "abgeschafft" werden muss?
ZitatMeine Eltern kaufen evtl ne Wohnung in der ich und meine beiden Vierbeiner dann leben sollen- und da hab ich grad ein Haus in dem Hundehaltung nicht verboten ist- naja, wenn ich also nun einziehe und die in nem Jahr beschließen HH soll verboten werden?! !
Hundehaltung generell kann durch den Beschluß einer Eigentümerversammlung nicht verboten werden.
Wenn überhaupt, dann kann Hundehaltung eingeschränkt werden - nur ein Hund pro Wohneinheit z.B. - oder die Haltung eines bestimmten Hundes, wenn dieser extrem störend oder gefährlich ist.. -
Ich drücke Dir auch für heute abend die Daumen!
LG Noora und Jerry -
Ich wohne auch in einer ETW, allerdings nur mit 24 Wohnungen.
Mein Hund ist auch ein pöööses schwarzes Monster.
Außer meinem Hundi wohnen noch 3 andere Hunde hier.In der ersten Sitzung hat man sich über meinen Hund beschwert. Er würde in der Wohnung bellen, zu laut laufen, er wäre gefährlich.
Das war vor 3 Jahren als Lucky noch nicht mal ein Jahr alt war!
Er bellt nicht - NIE, ist der einzige(!) Hund in der Anlage der IMMER an der Leine ist und hat noch nie jemanden auch nur schräg angeschaut zu der zeit. Mal abgesehen davon das wir eh so gut wie nie daheim sind.Ich hab mich damals nur kleinlaut in meinem Stuhl gedrückt und nichts gesagt. Hab mich nciht gewehrt, oder auch nur ein pieps von mir gegeben.
Man hat mir damals ins Gewissen geredet das der Hund auf keinen fall auch nur 1 minute ohne Leine im, an oder ums Haus OHNE Leine sein darf - ansonsten werden sie mich melden.Da hab ich mich gleich direkt sehr wohl gefühlt. :|
Hab an meinen gewohnheiten nichts geändert. Hundi ist an der Leine, bellt noch immer nicht in der Whg, selbst dann nicht wenn er allein ist - NIE! - und was war bei der nächsten Versammlung?
Kein Mensch hat auch nur noch einen Ton gesagt, obwohl ich ncihts geändert habe......ich denke die Menschen haben einfach nur Angst das was passieren KÖNNTE.
Ich hab mir allerdings geschworen, wenn da noch mal einer seinem Groll kund tut, werde ich die jenige welche sein, die sich über das geschrei der Kinder aufregt...
...vielleicht konnte man gedanken lesen? -
Also - gestern war die Versammlung - ging von 18.00 - ca. 23.00 Uhr....
Mein Mann war alleine da - ich mit Leika im Regen unterwegs (wir hatten definitiv den schöneren Abend!)
Leika war auch - wie schon vermutet - der Anlass für den Tagesordnungspunkt - und nur Leika, nicht der hysterisch schreiende Hund aus dem Nachbarhaus, nicht die rumkläffenden Hunde von schräg über uns. Und Leika ist definitv sehr böse, denn sie bellt Kinder an - und das geht ja mal gar nicht. Dass diese Kinder aber quiekend, kreischend, schreiend herumlaufen und damit Leika erst einmal anstacheln - davon will niemand etwas wissen.
Ausgerechnet ein Hundebesitzer stellt dann auch noch unsere Trainingsmassnahmen in Frage - Hundetrainerinnen mag er wohl ganz besonders..... Ja, bei ihm auf dem Hundeplatz da ist natürlich alles ganz anders. (Seine Gordon Setter Hündin hört auch oft nicht, und m. E. gehorcht sie in vielen Situationen aus Angst).
Positive Stimmen wurden niedergebügelt.... Keiner erwähnte erst einmal, dass Leika IMMER angeleint ist im Hausumfeld - das kam erst nach Rückfrage einer Eigentümerin, die zwar nicht in der Anlage wohnt, aber selbst Hunde hat, zur Sprache. Und genau das war wohl auch der Grund,warum es im Endeffekt wohl nur hitzige Diskussionen, jedoch keine "Beschlüsse" oder neue Regeln gab.
Viel heisse Luft - aber ich fürchte, dass der eine oder andere, der sich vielleicht vorher noch nie wirklich von Leika gestört fühlte, nun hellhörig wird und evtl. doch mal irgendwer zum Ordnungsamt geht. Problem: Einen "Wesenstest" würde Leika wohl nie bestehen......
Ach Mann, die "lieben" Mitmenschen halt - da kann man sich verhalten wie man will und immer ist es falsch....
Danke für eure Unterstützung - wir arbeiten jedenfalls mit unserem Monster weiter....
Gruss
Gudrun -
Zitat
Und Leika ist definitv sehr böse, denn sie bellt Kinder an - und das geht ja mal gar nicht. Dass diese Kinder aber quiekend, kreischend, schreiend herumlaufen und damit Leika erst einmal anstacheln - davon will niemand etwas wissen.
Positive Stimmen wurden niedergebügelt.... Keiner erwähnte erst einmal, dass Leika IMMER angeleint ist im Hausumfeld - das kam erst nach Rückfrage einer Eigentümerin, die zwar nicht in der Anlage wohnt, aber selbst Hunde hat, zur Sprache. Und genau das war wohl auch der Grund,warum es im Endeffekt wohl nur hitzige Diskussionen, jedoch keine "Beschlüsse" oder neue Regeln gab.
Viel heisse Luft - aber ich fürchte, dass der eine oder andere, der sich vielleicht vorher noch nie wirklich von Leika gestört fühlte, nun hellhörig wird und evtl. doch mal irgendwer zum Ordnungsamt geht. Problem: Einen "Wesenstest" würde Leika wohl nie bestehen......
Ach Mann, die "lieben" Mitmenschen halt - da kann man sich verhalten wie man will und immer ist es falsch....
Danke für eure Unterstützung - wir arbeiten jedenfalls mit unserem Monster weiter....
Das mit den Kindern kann ich zu 100% bestätigen, passiert hier auch und macht mich immer wieder wütend. Da heisst es dann noch, die dürfen das usw. :kopfwand:
Manchmal kommt es mir so vor, sobald man einen Hund hat, ist man für andere der letzte :zensur:
Was die anderen angeht, Leika geht doch angeleint durchs Treppenhaus, wer sich nun gestört fühlt, hat wohl nichts anderes zu tun.
Ich wünsche Euch jedenfalls, dass sich alles wieder beruhigt und der eine oder andere dann doch sieht, dass Leika kein "böser" Hund ist.
LG Noora und Jerry -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!