Finn verträgt keine Kauknochen

  • Hallo Gemeinde,


    ich überlege gerade wie ich am besten anfange..ich fang einfach mal an :D


    Finn (Golden Retriever) haben wir ja mit 12 Wochen bekommen, und hat immer Kauknochen knapp 10cm lang bekommen. Wir wunderten uns warum die Knochen immer so schnell weg waren und es lag natürlich daran das er sie fast immer in seiner Originalgröße :shocked: verschlungen hat...


    Es war einfach zu testen das Finn diese Kauknochen nicht verträgt. Wenn er einen bekommen hat, hatte er am nächsten Tag zwei oder dreimal Durchfall.


    Leider kenne ich die Zusammensetzung der Knochen nicht. Aber habt Ihr alternativen :???:

  • Da gibt es doch jede Menge. Getrockneter Pansen, Ziemer usw. Ich würd aber immer nur eins testen - sprich füttern und Output abwarten. :D Meine steht auch total auf Rinderohren, Hühnerkrallen usw.

  • Was für Kauknochen füttert ihr denn?


    Unser Welpe bekommt im Moment gedrehte Kalbsblasen. Findet er super, ist aber recht einfach zu fressen da sie schnell weich werden. Wir haben ihm jetzt Ochsenziemer gekauft um zu gucken wie er damit klarkommt.


    Vertragen tut er sie sehr gut. Er schluckt aber auch die Hälfte wenn er die andere Hälfte aufgekaut hat.


    Unser alter Hund hat keine Sachen vom Schwein vertragen. Ist wohl einfach zu fettig. Gut vertragen hat er getrockneten Pansen. Aber der hat nicht lang überlebt, so richtiger Kau-Spaß ist es also nicht.

  • Zitat

    Leider kenne ich die Zusammensetzung der Knochen nicht. Aber habt Ihr alternativen :???:


    Zwecks der Zusammensetzung: Der Mann meiner Züchterin arbeitet in diesem Bereich und sagt, die Kauknochen sind die Abfallprodukte der Lederverarbeitung (?) - auf jeden Fall in den meisten Fällen mit Gerbstoffen u.ä. behandelt.


    Alternativen: Ziemer, Ohren, Kopfhaut, Sehnen, Luftröhre von den verschiedensten Tieren (ich nehme allerdings kein Schwein).


    VG
    Ine

  • Fertige Kauknochen (gedrehte Rinderhaut und so) sind mit Vorsicht zu genießen, da sie WEichmacher ua Chemische Behandlungen hinter sich haben.


    Mein Vorschlag: Kauft mal einen Meter Langen Ziemer oder einen Meter langes Stück RInderkopfhaut - am besten in einem Shop, bei dem ihr wisst, dass diese Produkte aus Deutschland stammen - denn zB in Indien ist mWn Arsen auch ein beliebtes Mittel um die Haltbarkeit zu verlängern...


    Naturkauprodukte, die NICHT chemisch behandelt wurden sind die besten und auch verträglichsten.


    Wenn dein Hund allerdings mit Rind ein Problem hat (oder SChwein) - dann kann ich noch Strauß, Lamm oder Kaninchen empfehlen.

  • Hallo,
    ich würde bei http://www.kausnack.de schauen (Naturprodukte aus Deutschland). Es gibt dort neben vielen anderen Dingen auch sehr große Kauartikel, die sicher auch Deiner nicht zu schnell verschlingen kann. Besonders klasse finde ich die Rinderkniekehlen, da arbeitet meine mehrere Tage dran herum, ohne, dass sie zu viel auf einmal abbekommt. (Bei Kopfhaut und Kehlköpfen wäre ich eher vorsichtiger, davon bekommt meine z.B. auch Durchfall.) Die Rinderohren mit Muschel sind auch prima und noch so einiges mehr.
    LG Petra

  • :hilfe:


    Also ich habe die Verpackung von dem Kauknochen wiedergefunden die der Finn immer bekommt. Wie ich schon sagte sind die vom Fr.....napf, und wie ich feststellen muss steht nicht sonderns viel auf der Folie.


    Hundekauknochen


    Einzelfuttermittel für Hund


    Analytische Werte:


    Rohprotein: 81,7%
    Rohfett: 1,2%
    Rohfaser: 0,5%
    Rohasche: 3,3%
    Feuchtigkeit: 13,3%



    Zusammensetzung:


    Tierrische Nebenerzeugnisse, 100% reine Rinder-Rohhaut getrocknet, ohne Farb & Konservierungsstoffe.


    Dann habe ich bei Vetconcept mir folgenden Kauknochen ausgesucht der ein Büffelhautknochen ist mit Pansen, aber auch ohne Erfolg. Ein Tag danach hat er dann immer Durchfall und anschließend wieder alles ok, es sei denn er bekommt wieder einen Kauknochen.


    Jetzt mal was ganz anderes, gibt es Hunde die etwas evtl. generell nicht vertragen? Ich könnte mir das zwar nicht erklären, aber so langsam macht es mich stutzig.


    Ich überlege ob ich mal einen Lammknochen (Glutenfrei) aus Lammfleisch mit Reis und Hirse ausprobieren soll. Der soll wohl für sensibelchen und Alergiker sein.


    Den gibt es auch mit Hirsch.

  • Zitat


    Ich überlege ob ich mal einen Lammknochen (Glutenfrei) aus Lammfleisch mit Reis und Hirse ausprobieren soll. Der soll wohl für sensibelchen und Alergiker sein.


    Den gibt es auch mit Hirsch.


    Von "Vet-Concept"? Das ist eine Gebäck-Art, oder?


    Ich bestelle von da den Straußenmix oder die Straußenkniesehnen.


    Wird ohne Probleme von Kenny vertragen, und an den Kniesehen
    hat er ordentlich zu tun :D


    LG

  • Zitat


    Ich bestelle von da den Straußenmix oder die Straußenkniesehnen.
    LG


    Lach, habe dort gerade angerufen..und ebenfalls jetzt die Straußenkniesehnen bestellt, endlich!! Die waren lange nicht lieferbar, bzw. immer dann wenn ich bestellt hab ;)


    Genau die Lammknochen sind eine Gebäckart und die Dame sagte die seien jedoch so fest das der Hund auch etwas länger damit seinen Spaß hat.


    Mal sehen, beides ist bestellt. Der Durchfall dürfte im laufe des Tages wg sein. Dann wird Übermorgen wieder ausprobiert.

  • Zitat


    Genau die Lammknochen sind eine Gebäckart und die Dame sagte die seien jedoch so fest das der Hund auch etwas länger damit seinen Spaß hat.


    Mein Kenny bestimmt nicht :lachtot: Deswegenhabe ich sie bisher nicht bestellt.


    Kannst ja mal berichten!


    Viel Erfolg und gute Besserung an Finn !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!