Welche Rasse als Wachhund?

  • Hallo alle zusammen, :hilfe:


    ich bin schon verzweifelt am überlegen welche Hunderasse am besten zu uns passen könnte, würde mich sehr über hilfe bei der Entscheidung freuen.


    Also ich suche wie gesagt einen Wachhund.
    Ich habe einen Betrieb der vor allem Nachts vom Hund bewacht werden müsste, das heißt es sollte schon ein großer Hund sein (der auch ein bisschen abschreckt).


    Ich bin auch noch am überlegen ob ich gleich zwei Hunde kaufen sollte.


    Es wurde auch schon des öfteren bei uns eingebrochen und von daher sollte der Hund/ die Hunde auch einen wachen Beschützerinstinkt haben und den Hof verteidigen.


    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.


    LG Werni

  • Na, da haben wir doch den guten alten deutschen Klassiker:


    Den Spitz. Großspitz oder Wolfspitz dürfte die richtig Wahl sein. Es gibt solche Hunde auch immer wieder in der Nothilfe, genau weil sie bewachen und Fremden gegenüber misstrauisch sind. Schau mal hier: http://www.spitz-nothilfe.de/


    Viele Grüße
    Corinna

  • Wie wäre es mit einem oder 2 Kuvasz?
    Das sind sehr territoriale Wachhunde.
    Könnte allerdings pasieren, das du auch nich aufs Gelände darfst! :D
    Wie würdest du dich sonst mit dem/den Hunden beschäftigen?
    Dürften die auch Familienanschluss haben?



    Conny

  • Hallo Werni,


    Da du ja für jeden Ratschlag dankbar bist, kommt nun mein unqualifizierter, ich hoffe du nimmst mir meine Meinung nicht übel. ;)
    Meinst du nicht die Geldanlage in eine Alarmanlage wäre ratsamer?
    Ganz ehrlich ich halte gar nichts davon ein Lebewesen, rein als Alarmmelder zu missbrauchen! :/


    Dein Post spricht leider nicht davon, dass du mit dem Hund auch Spass haben möchtest, ihn auslasten willst, du einen Hund haben willst, weil du Hunde liebst. :/
    Ich lese nur, dass der Hund, Mittel zum Zweck sein soll und das finde ich traurig.
    Auch wenn andere vielleicht anders denken mögen, ein Hund sollte Familienmitglied sein und kein Bewegungsmelder oder Bodyguard


    Davon mal ganz abgesehen, selbst wenn ein Einbrecher von deinem Hund gebissen werden würde, musst DU dafür aufkommen.

  • Natürlich hätte er bzw. sie dann auch Familienanschluss.
    Wir haben einen Landwirtschaftsbetrieb und abgesehen von der hochkonjunktur im Sommer ist auch immer einen auf dem Hof so das der Hund dann nicht allei wäre.


    Ich habe auch schon über eine Dogge oder einen Dobermann nachgedacht, aber man (ICH) hat dann doch immer ein bisschen rispekt vor diesen Rassen weil sie immer so schlecht gemacht weren.


    Wir haben ach Katzen und Rinder und somit müsste der Hund dann auch mit anderen Tieren klar kommen.


    Werni

  • ich bin da Silkes Meinung. Vielleicht wäre ja das Geld besser in einer Alarmanlage und einem Wachdienst investiert.


    Und ein Wachhund soll ja auch immer eine gewisse Mannschärfe an den Tag legen. Alleine das schon finde ich gar nicht gut.




    Schönen Gruß,
    Frank


  • :2thumbs: genau so wollt ich das auch schreiben :D


    Grüessli
    Sabine

  • Im falle das der hund trotzdem ein familienmitglied ist und nicht nur "abschreckung" spricht in meinen augen nichts gegen diese aufgabe.. ich denke viele hunde wären froh eine "arbeit" zu haben!


    natürlich kommts drauf an wie das aussehen soll.. aber ein hund im garten schreckt wohl immer ab, auch wenn dieser nicht abgerichtet ist und nicht beissen würde - das weiß ja der potenzielle einbrecher nicht!


    davon einen hund "scharf" abzurichten, daraf dass er zubeissen würde wenn jemand das grundstück betritt und er sein dasein im garter fristen muss halte ich natürlich auch nichts!! da ist eine alarmanlage sicherlich die bessere alternative ;)


    was hast du sonst noch vor mit dem hund? ich tu mir ein bissel schwer dir zu einer rasse zu raten, denn dafür das leben rein als wachhund zu verbringen will ich dir zu gar keinen hund raten!
    aber klär uns mal auf!


    liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!