Welche Rasse als Wachhund?
-
-
Vielleicht ist das ganze falsch rüber gekommen, also ich möchte diesen hund nicht "nur" als Alarmanlage missbrauchen, ich denke das man auf einem großen Hof eben schon eien Wachhund braucht der zumindest Anschlägt wenn dort was ist "was nicht sein dürfte"
Natürlich habe ich Hunde sehr gern und er wir wie schon gesagt mit in die familie integriert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die meisten als Wachhunde gehaltenen Dobermänner, Schäfer und Rottis sind nur deswegen "gute" Wachhunde, weil sie sich zu Tode langweilen und deswegen anfangen, alles und jeden anzukläffen.
Ich finde, ein Leben als Wachhund ist absolut nicht artgerecht, und besonders Dobis sind so sensibel, das geht gar nicht.
Herdenschutzhunde eignen sich zwar zur Bewachung, aber diese Hunde können einem Eindringling gegenüber wirklich gefährlich werden, da sie nunmal dafür gezüchtet wurden, alles plattzumachen, was die Herde (das bewachte Objekt) bedroht. Das kann wirklich nach hinten losgehen und solche Hunde erfordern enorme Sachkenntnis.
Hol dir bitte eine Alarmanlage, weil ich nicht das Gefühl habe, dass du mit deinem Wachhung richtig umgehen könntest! Ist nicht böse gemeint, aber für alle beteiligten das Beste!
Denk daran - wenn jemand wirklich einbrechen will, kann er einen Hund vergiften, eine Alarmanlage nicht.
-
Oja mein erster Gedanke war auch der von Silke.
Stell mir das aber gerade lustig vor, so ne Alarmanlage im Kuhstall oder bei den Hühnern.tschulligung bin heute wohl etwas albern!
Wenn aber der Werni und seine Familie den/die Hunde mit auf dem Hof halten und sie dort noch eine Arbeit bekommen, wäre das doch nicht so verkehrt.Conny
-
Zitat
Im falle das der hund trotzdem ein familienmitglied ist und nicht nur "abschreckung" spricht in meinen augen nichts gegen diese aufgabe.. ich denke viele hunde wären froh eine "arbeit" zu haben!
Dem stimme ich voll zu . Snoopy würde sich um diesen Job reissen .
-
sollte es eigentlich ein welpe sein, oder ginge auch ein erwachsener hund?
-
-
Es sollte schon ein Welpe sein, denn ich habe so meine Bedenken das sich ein älterer Hund an unsere Rinder und den Trubel bei uns auf dem Hof gewöhnen könnte.
-
Zitat
Oja mein erster Gedanke war auch der von Silke.
Stell mir das aber gerade lustig vor, so ne Alarmanlage im Kuhstall oder bei den Hühnern.tschulligung bin heute wohl etwas albern!
Wenn aber der Werni und seine Familie den/die Hunde mit auf dem Hof halten und sie dort noch eine Arbeit bekommen, wäre das doch nicht so verkehrt.Conny
Ja Conny, aber so kam das beim ersten Post nicht rüber, da war nicht die Rede von Kühen, Hühnern oder Landwirtschaft:
Klang für mich wie eine Firma, in der Walachei.ZitatAlso ich suche wie gesagt einen Wachhund.
Ich habe einen Betrieb der vor allem Nachts vom Hund bewacht werden müsste, das heißt es sollte schon ein großer Hund sein (der auch ein bisschen abschreckt).Werni, wo würde der Hund denn dann leben? Im Haus mit Familienanschluss - oder eher draussen?
-
Er wäre dann draußen in einem Zwinger ( wenn niemand auf dem Hof wäre) ansonsten wäre er natürlich den ganzen Tag und die ganze Nacht lose und könnte auf dem Betrieb umherlaufen.
-
Ich finde ehrlich gesagt den ganzen Ansatz falsch... "Ich suche einen Wachhund" ist was anderes, als "Ich suche einen Familienhund mit einem gewissen Schutztrieb"...
Werni: hattest du denn schonmal einen Hund? (Oder habe ich was überlesen?) Das klingt nicht so, als wüsstest du, was ein Hund zum Leben braucht... Denn nachts allein auf dem Hof gelassen zu werden braucht ganz sicher keiner.
-
von Zwingerhaltung halte ich gar nix
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!