SOKA-Frage
-
-
Hallo,
ich hab eine Frage, einfach nur weils mich interessiert, also es geht nicht um meinen Hund!
Ich hab gestern eine Frau mit Hund getroffen und der Hund ist jetzt 7 Monate alt. Unsere Hunde haben gespielt und wir uns unterhalten. Dabei haben wir auch über die rassen gesprochen und sie hat mir anvertraut, dass sie glaubt, dass in ihrem Hund ein American staffordshire mit drin ist.
(sie hat ihn als welpe von jemandem aus dem internet gekauft)und vom aussehen her, könnte das gut sein...
so nun meine frage: was kann da passieren?
also kann jemand ihr den hund wegnehmen? also im impfpass steht, dass es ein boxer-labrador-mischling ist...
oder muss erst was schlimmes passieren, damit sich irgendein amt einschaltet?
also versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte auf keinen fall, dass jemand ihr den hund wegnimmt!
aber mal absehen von der hohen hundesteuer, ists ja auch nicht schön für den hund ständig einen maulkorb zu tragen..
danke für die antworten
lg Leela
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja...
folgende Szenarien:
- Polizei/Ordnungsamt kontrolliert und sieht einen Staff ->EInladung zur Rassefeststellung
- irgendjemand petzt ->Einladung zur Rassefeststellung
- Boxer/Labrador Mix ist eine häufige Falschangabe bei Listenhunden, auch hier kommt es häufig vor, dass da einfach mal wild bei all diesen Hunden zuhause kontrolliert wird.Tja... bei der Rassefeststellung sollte sie definitiv nachweisen können, dass sie in gutem Glauben einen Labrador-Boxer Mischling gekauft hat...dann kann man ihr nicht viel (außer den Hund als Listenhund einzustufen)... allerdings sollte kein Verdacht aufkommen, dass sie das bewusst verschwiegen hat, das kann zu Verwarnungen bis zu entzogenen Haltereignung führen...
Zusätzlich muss bedacht werden: Wenn irgendetwas passiert, auch nur ne kleine Keilerei und dabei kommt die Rasse raus, kann das mit der Einstufung als gefährlicher Hund mehr als schnell gehen und damit auch der Einzug...Um das alles noch besser zu beantworten - in welchem Bundesland lebst du??
-
Ein Boxer ist doch gar kein Listenhund Muss sie trotzallem so hohe steuern zahlen?? Das könnte ich nicht verstehen! Der Boxer steht meiner Meinung nach definitiv nicht auf der Liste und wird so oft als klasse Familienhund angepriesen...
-
Berlin...
Dass das im Prinzip so schnell gehen kann, also O-Amt kommt und ab zur Rassefeststellung, das hätt ich nicht gedacht...
Ich dachte, die müssen sich erstmal an das halten, was im Impfpass steht...
das ist ja übel...
ja sie meinte, sie hat den im Internet gesehen ist hingefahren und ihr wurde gesagt die Mutter ist tot und den Vater hat sie gesehen, der war ein Labrador, oder zumindest ein Mischling... und dann hat sie den Hund mitgenommen...
BoxerSchnautze: Ja im Impfpass steht boxer-labrador-mischling aber er sieht einem stafford schon sehr ähnlich, daher der verdacht...
lg Leela
-
achsoo, also muss sie zur Zeit noch keine hohe Steuer zahlen, aber sie hat Angst das es einem TA auffallen könnte, das der Hund doch eher einem SoKa ähneld? Aber wenn er als Boxi-mix drinsteht glaub ich nicht, das das einfach geändert wird;)
lg Helen, die sich aber in der Rechtsgeschichte nicht so wirklich auskennt
-
-
Ich denke vor Allem nach einigen Vorfällen mit "Labrador-Boxer" Mischlingen, wird dem Impfpass nicht mehr viel Vertrauen geschenkt...
Ich zum Beispiel habe die Rasse eigenhändig in den Impfpass geschrieben...
Zur Rassefeststellung kann man einen schon schnell rufen, soweit würde ich es persönlich nicht kommen lassen...
Ich such mal die Verordnung von Berlin raus und schau, wie viel man mit einem Gutachten so machen kann, dann melde ich mich wieder.
Der Vorteil bei euch ist ja immerhin, dass bei euch Staffs noch gehalten werden dürfen, in Bayern geht das nicht mehr, allerdings schon seit 1996 (Ausnahmen bestätigen die Regel) - somit kann der Hund nicht einfach eingezogen werden, wie es hier jetzt der Fall wäre...Wenn es Möglichkeiten gibt, den Hund durch einen Wesenstest von großen Auflagen zu befreien, dann würde ich der Halterin raten, schnell ein Rassegutachten machen zu lassen. Vielleicht ist ja nix drin, dann hat sie was in der Hand...
Ich schau wie gesagt nach.
-
Danke, dass du nachschaust.
Es wundert mich auch immer wieder wieviel Staffords es hier in Berlin gibt, auch so viele reinrassige und keiner von denen trägt einen Maulkorb...
Allein hier im Umkreis von mir, sagen wir 4-5 Strassen leben bestimmt an die 10...
Okay ich leb auch in Neukölln, da gelten staffords leider immer noch als status-symbol... da wird dann auch gern mal erzählt, dass sie sich extra den ausgesucht haben weils das alphamännchen unter den geschwistern war...
ich finds einfach nur schade, dass alle über einen kamm geschoren werden und gerade der hund meiner nachbarin ist ein ganz lieber und sehr gut erzogen...zumindest so gut, wie es mit 7 monaten klappt...
sie geht da ein bißchen naiv dran, daher würd ich ihr gern helfen, denn ich fänds ganz schrecklich wenn der kleine mit maulkorb und leine rumlaufen müsste...lg Leela
-
Die Mischung Labrador/Boxer hat durchaus Ähnlichkeit mit 'nem Staff/-mix. Ich würde der Halterin raten, nicht mehr öffentlich darüber rumzupekulieren sondern. Am besten sie glaubt sich selber, dass sie einen Boxer-Labrador-Mix hat. Solange sie außerdem eine verantwortungsvolle HH ist und den Hund brav im Park anleint, Kottüten benutzt und der Hund nicht vom Verhalten her auffällt, ist das vermutlich kein Problem. Das OA in Berlin ist meiner Erfahrung nach recht umgänglich. Mein Minibullimx (Mama ist wirklich ein Mini) hat die Minihöhe auch etwas überschritten und man kann seine Verwandtschaft echt gut sehen aber mit dem OA gab es da noch keine Schwierigkeiten. Aber selbst wenn es ganz dumm kommt: in Berlin kosten Listenhunde nicht mehr als andere. Von derMaulkorbpflicht kann man sich befreien lassen und so einen Wesenstest schafft man auch. Ist nur unnötiger Ärger.
-
na das hört sich doch gut an
sie ist schon sehr vorsichtig mit dem was sie erzählt, wir haben uns jetzt schon ein bißchen öfter unterhalten und daher denke ich hat sie vertrauen gefasst...
wusste ich gar nicht dass man sich von allem befreien lassen kann.
danke
lg Leela
-
Ich denke da genauso ... Sehr viel hängt vom Halter ab ... Sogar ein definitiver Listenhund, wenn er einen Guten Halter hat, ist ein super Hund ... man muss sich eben an die Regeln (besonders in der Öffentlichkeit halten) und mit sanfter aber konsequenter Hand erziehen ...
Ich kenne auch jemanden der Einen "Labrador-Boxer- Mischling" hat, aber von Verantwortung keine Spur ... Kein Maulkorb, Kottüten nach dem Motto " Iiiiii ist ja ecklig", Hundeschule zu teuer, zu mühsam etc. diese Person ist sogar extra zu einem Tierarzt gefahren, der Listenhunde, gegen etwas Bargeld sogar als Meerschwein durchgehen lassen würde ...
also wie gesagt ... am Hundehalter liegt es ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!