Hundetreff - brauche ich Genehmigungen?

  • Hallo,


    ich möchte gerne hier bei uns mal ein paar Flyer aushängen und einen "Hundetreff" veranstalten.


    Aussehen soll das so, dass man sich an einem Treffpunkt trifft um dann mit den Hunden spazieren zu gehen!
    Mein Ziel ist es allerdings nicht nur 2-3 Hunde zu treffen sondern es soll ein richtig schönes Rudel werden!


    Dies habe ich erlebt, als wir unsere Hündin von der Pflegestelle abgeholt haben!
    In Dresden gibt es jeden Samstag einen solchen Hundetreff wo dann zusammen an den Elbwiesen spazieren gegangen wird! (ich schätze an die 40 Hunde waren das).


    Nun würde ich gerne wissen, ob man hierfür spezielle Genehmigungen braucht? Oder ob ich eine solches Treffen einfach mal so "planen" kann?!


    Wieviele, bzw. ob überhaupt jemand teil nimmt kann ich natürlich nich vorhersehen.... (was das alles ggf. auch etwas "erschwert").


    Ich wäre für ein paar Hinweise/Tipps sehr dankbar :)

  • Tja - da kommen die Rhein-Main-Foris nicht wirklich mit, aber so um die 15 Hunde waren wir auch schon....


    Soll das ein privates Treffen werden? Oder willst Du da gewerblich was machen?


    Wichtig ist halt, dass ihr euch ein Gassigebiet aussucht, wo es viel Auslauf, Ausweichmöglichkeiten, Parkplätze und entspannte Hundebesitzer gibt, damit es keine Pöbeleien und Beissereien gibt.


    Die Hunde sollten einigermassen verträglich sein (wir hatten eigentlich noch nie wirkliche Probleme), auf ihre Führer hören und sich ggf. problemlos anleinen lassen.


    Dann sollte es keine Schwierigkeiten geben.


    Gruss
    Gudrun


  • Hallo Gudrun,


    danke für deine antwort :)


    Nein es soll nicht gewerblich sein.. einfach nur so "just for fun"...


    Mich faszinierte eben die Dresdner-Gruppe so enorm, das klappt alles so reibungslos,..die Hunde laufen und spielen, die Halter tauschen sich aus... genial einfach.


    Hier treffe ich immer hier und da maaaal jemanden mit Hund, ein jeder "schimpft" wie wichtig es doch sei, dass die Hunde zusammen kommen aber keiner MACHT was dafür...
    Ich dachte mir nun halt, dass wenn ich ggf. mal ein paar Plakate und einen FESTEN Termin vorgebe, dass sich das viell. ändern lassen könnte?! :)


    Felder gibts hier zu genüge (Altmühltal, Naturschutzgebiete usw usw), Parkplätze daran sollte es auch nicht scheitern...


    "Spielregeln" welcher Hund mit darf/kann hätte ich auch gerne gleich mit auf die "Einladung" gedruckt... so sollte vorab schon geklärt sein ob ein Halter (samt Hund) mit kommen kann oder eben nicht!


    (Verträglichkeit, Läufigkeit, Impfschutz, Keine Leckerlis o. Spielzeuge, und von mir eben keinerlei Haftung, falls es doch zu einer Rangelei oder einen Problem kommen würde - hab ich was vergessen???)

  • Bei uns "Rhein-Mainlern" läuft das auch sehr unkompliziert. Wir verabreden uns hier im Forum, manchmal bringt jemand noch "Verstärkung" mit, und alles läuft sehr entspannt für Hunde und Halter.


    Wir haben so unsere Lieblingsecken, wo wir hingehen. Dort wissen wir dann, dass es auch mit vielen Hunden kein grösseres Problem gibt und dass man nicht alle 10 Meter anleinen muss....


    Gruss
    Gudrun

  • Zitat

    Hallo,


    Ist echt ne gute Idee
    Ich bin ja auch aus DD.
    Stellst du den Termin hier auch nochmal rein wenn er feststeht?
    Viell.komm ich dann mit Nikita mit. :)


    Tja,das Altmühltal oder das Fränkische Seenland ist ne schöne Urlaubsgegend - aber von Dresden aus ein bisschen weit für einen "einfachen" Gassitreff....


    Gruss
    Gudrun

  • Zitat

    Hallo,


    Ist echt ne gute Idee
    Ich bin ja auch aus DD.
    Stellst du den Termin hier auch nochmal rein wenn er feststeht?
    Viell.komm ich dann mit Nikita mit. :)



    pss pss, ich bin aus Bayern, ich glaube nicht, dass du den Weg auf dich nehmen willst! *gg*


    In Dresden ist immer Samstags ein treffen!
    Schau doch mal auf die HP des "Gassiservice Dresden" , da findest du dann mehr Infos! :)


    P.S. falls du mal hingehen solltest, richte Mandy liebe Grüße von mir aus! *gg*

  • Zitat

    pss pss, ich bin aus Bayern, ich glaube nicht, dass du den Weg auf dich nehmen willst! *gg*



    Hups :ops:, ja das etwas zu weit.
    Und dem Gassiservice-Rudel bin ich auch schon ein paar mal begegnet.
    Mal schauen, viell.schließe ich mich dann dort mal an. :D
    Dann viel Erfolg beim organisieren!

  • Hallo,


    ich selbst bin aus Nürnberg und kenne das Fränkische Seenland und das Altmühltag ganz recht gut und muss recht geben, dass es wirklich ganz wunderschöne Orte zum Gassigehen sind. Vielleicht sollte man darauf achten dabei ggf. Stoßzeiten zu vermeiden, empfehleswert ist auch die Fränkische Schweiz.


    Was aber eine genehmigung anbetrifft, solange du keine Kurse anbietet oder Geld dafür verlangst bzw es als "Gassigehservice" ausgibst glaube ich nicht dass dafür irgendeine Genehmigung erforderlich ist, da es hierbei um eine Freizeitaktivität handelt.

  • Nee, wieso solltest du da eine Genehmigung für brauchen? Du kannst dich ja auch mit 20 Freunden in der Stadt treffen ohne eine Genehmigung zu brauchen. Also ich sehe da garkeine Probleme. Vielleicht sagt dir der Begriff "Flashmob" was? Da treffen sich zum Teil hunderte Menschen um irgendwelchen Blödsinn anzustellen. Zum Beispiel hat ein ganzer Mob mal eine McDoof Filiale gestürmt und zig hunderte Burger bestellt. Nur ein kleines Beispiel am Rande.


    Wenn es bei einem Spaziergang unter Hundehaltern bzw. nicht gewerblichen Freizeitaktivitäten bleibt kannst du das ruhigen Gewissens veranstalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!