3 Hunde und Fressen >> Problem
-
-
Hallo,
ich wohne noch bei meinen Eltern und habe seit ein paar Tagen einen Labrador - Golden Retriever Welpen. Da er zuletzt weichen Kot hatte, bekommt er nun Trockenfutter - seit dem gehts auch wieder und der Kot ist okay. Allerdings haben meine Eltern 2 Biewer Yorkshire und die fressen nur ihr Dosenfutter. Pedigree irgendwas. Nunja, nun war es aber so, dass der Napf von den beiden morgens nach dem Rundgang gefüllt wurde und die das über den Tag verteilt gegessen haben. Da wir eine Wohnung im Mexicanischen Stil haben, befinden sich in den Wohnräumen keine Türen. So nun geht aber der Welpe immer in die Küche und frisst den Napf leer. Ergebnis > 2 Std. später läuft es wie Wasser. Nicht das ich das nur Doof finde, er sicherlich auch, ist da ja noch das mit dem Austrocknen.
Nun habe ich 2 Tage versucht den beiden ''Alten'' den Napf zu geben, und wenn die Fertig waren wieder abgeräumt und gewaschen. Allerdings ab 11 Uhr steht einer der beiden da und macht Alarm... Nun kann ich nicht den Welpen hier einsperren und die anderen in der Wohnung rumtrollen lassen, zumal die sich sehr gut verstehen und kuscheln oder toben.
Aber ich will auch nicht, dass mein Welpe Durchfall hat. Ich habe auch schon probiert, zwischen meinen Zimmern und der angrenzenden Stube ein Brett zu legen. ABer der kleine schreit wie am SPieß. Irgendwie alles doof.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
ZitatAllerdings ab 11 Uhr steht einer der beiden da und macht Alarm...
Was heisst denn das genau? Also ich meine die einzige Möglichkeit ist den beiden Alten beizubringen, dass es Essen nur zur Futterzeit gibt. Also ob sie fressen oder nicht, das ganze nach 10 Minuten wieder wegräumen. Kannst ja ruhig 3, oder gar 4 mal am Tag hinstellen, wenn sie das brauchen und wenn du das so willst. Die müssen jetzt halt lernen (eventuell akzeptieren sie es nicht sofort), dass es Essen nur gibt, wenn du es willst, und nicht wenn sie wollen. Da kann schon sein, dass sie versuchen es einzufordern, in dem sie zum Beispiel bellen (hast du das gemeint?). Da musst du hart bleiben und sie ignorieren, oder sonst versuchen sie irgendwie abzulenken (Ball spielen, kuscheln, spazieren gehen, herrufen und mit ihnen Tricks üben,...).
Ich würde an deiner Stelle auch unbedingt daneben stellen und aufpassen, dass auch wirklich jeder Hund nur aus seinem Futternapf frisst. Nicht dass dein Kleiner sich angewöhnt den Yorkis ihr Futter zu klauen.
-
Hallo,
auch ich würde bei dieser Situation feste Futterzeiten einführen - sonst wird das wohl nicht klappen. Viele Labbis/Retriever neigen ohnehin dazu, einen riesengroßen Appetit zu entwickeln - jedenfalls mehr, als sie fressen dürfen. Möglicherweise müssen die drei also später ohnehin getrennt gefüttert werden. Außerdem wäre mir bei Dosenfutter die Gefahr viel zu groß, dass es über den Tag schlecht wird. Vielleicht wäre eine Möglichkeit, die beiden Yorkies daran zu gewöhnen, ihnen in der Anfangszeit zwischendurch ein paar Leckerlies oder etwas richtig Gutes zum Kauen zu geben. Man kann ja auch 3 x tgl. füttern - das wirst Du ja sicher bei dem Kleinen auch noch machen. Dann ist der Hunger zwischendurch nicht so groß.
Dass Dein Welpi von dem genannten Dofu Durchfall bekommt, wundert mich übrigens nicht wirklich ;-) . Ich würde dringend zu hochwertigem Futter raten, egal, ob trocken oder nass (es gibt genügend gute Nafus, die keinen Durchfall verursachen, ist aber grundsätzlich immer ein Ausprobieren, was vertragen wird). Falls es Dich interessiert, kannst Du Dich ja mal in der Rubrik Fertigfutter umschauen.
LG Petra -
Hallo, wir hatten ein ähnl. Problem allerdings mit den Stubentigern.
Die Katzen hatten das Futter (bis der Hund kam) immer den ganzen Tag stehen und es war natürlich unmöglich ihnen beizubringen, das sie das Hundefutter nicht fressen durften.
(Katzen sind da sehr erfinderisch)Wir haben das so gelöst:
Feste Zeiten, morgens u. abends.
Hundenapf u. Katzennapf haben Deckel.
Wenn die Stubentiger nun unbedingt mal was zwischendurch möchten, melden sie sich und wir machen wir eben den Deckel auf.Klappt mittlerweile ohne Probleme.
LG Melanie
-
ALso die Biwer YOrkshire haben nun weiterhin ihr Futter den ganzen Tag stehen, anders gehts nicht. Die machen einen Alarm als wär der Weltuntergang in 20 Minuten... :motz:
Der kleine bekommt nun jeden Morgen um 6:45 Uhr sein Trockenfutter, allerdings nicht eingeweicht. Dann bekommt er gegen 13:30 noch eine Portion Futter, und eigentlich auch nochmal gegen 17 Uhr. Allerdings fällt diese nun erstmal aus, da er sehr starken Durchfall hat.
Der Welpe hat seit gestern eukanuba Welpenfutter. Das hat man mir bei Fressnapf empfohlen. Bis auf Blähungen, die echt stinken, keine Nebenwirkungen. Vom TA gabs heute ein Pulver, dass soll mit lauwarmen Wasser gemixt und dem Hund gegeben werden, davon legt sich dann hoffentlich der Durchfall. Komisch finde ich allerdings, dass er Bauchschmerzen haben soll. Die TÄ hat ihm in den Bauch gedrückt und kam gleich auf die Idee das es Bauchweh sind. Ich persönlich finde ihn sehr munter und schön verspielt. Hoffentlich entwickelt sich das nun noch zum guten.
Seit Montag habe ich den kleinen Racker und heute Nacht hat er bereits durchgeschlafen, der erste Spaziergang verlief dann Positiv, er hatte einen Mittleren Kot, nicht weich aber auch nicht hart eben. Allerdings wars damit ab 9 Uhr vorbei und er schenkte mir eine schöne wohlduftende Suppe. Da ich Angst vor dem Austrocknen hatte, sind wir dann auch zum Doktor... Die wiederrum sagte, dass passiert nicht innerhalb von 2 Tagen, sondern erst nach 5-6 Tagen. Hoffe mal das stimmt auch so.
Ich habe etwas über Happydog gelesen, ist das wirklich so gut? Möchte den kleinen ein schönes Leben bieten, da gehören Durchfall und Blähorgien ja nicht dazu
-
-
Hallo,
ich find's gut, dass Du mit dem Kleinen sofort zum TA gegangen bist. Öhm, ich finde die Aussage mit den 5-6 Tagen bei starkem Durchfall doch etwas optimistisch... Meine erwachsene Hündin ist mir einmal innerhalb von 12 Stunden beinahe weggestorben - und das trotz sofortiger tierärztlicher Betreuung. Da gehen bei mir also deutlich eher die Alarmglocken an, vor allem bei einem Welpen.
Wenn mögliche andere Ursachen untersucht und ausgeschlossen wurden, dann würde ich die Darmflora aufbauen, am besten mal in einer guten Apotheke nach geeigneten Mitteln erkundigen (z.B. Symbiopet).
Schade, dass Deine Eltern nicht mitziehen, bloß, weil die Yorkies anfangs ein bißchen Theater machen, und auch auf das Ped... nicht verzichten wollen.
Was das Trockenfutter angeht: weder Eukanuba noch Happy Dog kämen bei mir in den Napf. Eukanuba steht bei mir aus verschiedenen Gründen in keinster Weise zur Debatte, und wenn Happy Dog, dann die Supreme Linie, aber auch da ist Vit. K3 drin, soweit ich weiß - bei mir ein Ausschlußgrund. Ich kann Dir wirklich nur nochmals raten, Dich in der Rubrik Fertigfutter mal schlau zu lesen. Mit etwas Hintergrundwissen kann man die Zusammensetzung eines Futters schon ganz gut beurteilen (und damit neben den möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit des Hundes auch das, was man für sein gutes Geld bekommt...). Und wenn Du Deine Eltern mit guten Argumenten überzeugen kannst, vielleicht wechseln sie dann ja sogar auch auf ein Futter, das Deinem Hund nicht ganz so schlecht bekommt?
LG Petra -
Hi,
Eukanuba sowie HappyDog oder Pedigree sind leider keine allzu guten Sorten daher würde ich schon auf anderes Futter umstellen.
Wenn du magst, kann ich dir mal am Montag zwei Sorten von unserem kaltgepressten Futter schicken?! Schick mir doch einfach mal ne E-Mail, mene Adresse ist im Profil freigeschaltet. Dann können wir ja drüber reden. Das eine Futter, Markus Mühle, bekommst du auch im Fressnapf und es ist um Längen besser als Eukanuba und Happy Dog.
Wenn deine Eltern ein NaFu ausm Fressnapf füttern wollen können sie es doch auch mal mit Real Natur probieren, soll auch ganz akzeptabel sein. Für den Preis von Pedigree gibts jedenfalls bedeutend bessere Futtersorten.
Wie hast du denn das Futter umgestellt, dass dein Welpe jetzt so Durchfall hat? Man sollte langsam nach und nach umstellen. Erst mit mehr Futter vom Alten und bissl neues Futter und dann nach und nach die Menge vom neuen Futter so anpassen bis nur noch neues Futter gegeben wird.
Ich hoffe deinem Welpi gehts bald wieder gut. Und wie gesagt: Mail mich mal an, wenn du magst.
Lieben Gruß
Carina
-
Hallo
Unser Leon Golden Retriever frisst so schlecht.Jetzt das hochwertige Magnusson auch nicht.Was kann man machen?
MfG -
Erstmal: was heißt er frisst schlecht?
-Er mag sein Futter nicht oder
-Ihm geht es nicht gut (gesundheitlich) und er frisst deshalb nicht?Wenn er wirklich nur mäkelt würde ich erstmal das TroFu wechseln,da das Magnusson auch nicht so das Gelbe vom Ei ist (getreidelastig).Wird glaube ich auch generell nicht so gerne gefressen.
Besorge ein wirklich gutes und hochwertiges und füttere es ihm dann aber konsequent,da er sonst zum Rummäkeln erzogen wird.
Gute Futter findest du hier in der Futterrubrik viele,gute Futter finde ich die Sorten von Bestes Futter oder das Platinum Natural (wird besonders gerne gefressen),aber auch die kaltgepressten Sorten von Lupovet,Markus Mühle oder Canis Alpha.
Mach dich am besten erstmal schlau,was in einem Futter so drin sein sollte,dann wirst du es leichter haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!