Kann man mit clickern ein Hund versauen?

• Wir haben am Samstag das Angebot der Hundeschule bekommen das Clickern anzufangen. Ich bin davon begeistert, Kaya auch trotz allem durfte ich mir von den Schwiegereltern anhören ie würde dasn mit ihrem ( wir gehen zusammen hin) nicht machen da sie damit ihren Hund versauen wenn sie Fehler machen.

Kann man mit ClickerTrainig das falsch Angewendet wird, einen Hund versauen??

Ich würde mich für den Hund freuen wenn er Aufgaben kriegen würde denn er ist total lernbegierig und leider wird er so gar nicht gefördert geschweige denn Ausgelastet...

ich würde diese Aufgaben gern übernehmen und mit ihm cklickern will aber nicht verantwortlich sein wenn er später nicht mehr hört bzw nur noch bei mir hört ;)

• Man kann einen Hund mit Clickern genauso versauen wie mit "normaler" Erziehung. Belohnung im falschen Zeitpunkt - egal welche - kann natürlich nach hinten losgehen.
    Clickern ist ja nur eine andere Art der Belohnung, man kann genauso viel richtig oder falsch machen wie sonst auch.

• Klickern dient zum punktgenauen Belohnen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du Aktionen klickerst, die er nicht machen soll, lernt er natürlich auch diese. :D

• Es gehört aber schon recht viel Hartnäckigkeit dazu, einen Hund immer und immer wieder für eine nicht erwünschte Aktion zu becklickern ;)

Nicht, dass ich nicht wüsste, dass manch einer es gleich schon beim ersten Click raushat. Aber durch so ein Versehen versaut man sich nicht gleich den ganzen Hund und selbst wenn er den Click gleich schon sofort auf diese Aktion bezogen hat, so wird er sie wahrscheinlich genau dann wieder ablegen, wenn er aufgrund der damit nicht mehr erzielbaren Clicks merkt, dass das wohl doch nicht das gewünschte Verhalten war.

• am besten verhindert man das versauen, indem man erst mal dinge übt, die man im alltag nicht wirklich braucht.

z. b. hund soll in eine kiste steigen

da kann man seine beobachtungsgabe, timing und handling schulen und wenn wirklich alles in die Hose geht, dann frist der hund halt den Karton evtl. auf statt reinzusteigen. aber versaut hat man sich damit nicht wirklich was.

Korrektur von unerwünschtem verhalten würde ich am Anfang auf keinen fall einfach mal probieren.

Gruss michael

ps: nur keine Hemmungen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und der Besuch eines guten Clicker-Seminars ist da schon sehr wertvoll, denn bücher geben kein feedback. Ein guter Clickertrainer allerdings schon ;-)

• Klar kann man damit einen Hund versauen. Wenn man immer die falschen Dinge clickert und damit ein unerwünschtes Verhalten fördert.

Aber das klappt auch ganz zuverlässig, wenn man mit Stimme falsch lobt ;) .

Normalerweise lernt man aber im Clickerseminar, wie und wann man sinnvoll lobt und davon profitiert die Erziehung auf jeden Fall. Auch, wenn man später evtl. nicht weiter clickern will.)

Es ist nicht das Clickern, sonder der Mensch, der was versaut, wenn er Fehler macht. Ob mit Clicker oder nicht...

Lg Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!