Gähnen

• Neu

Hi

hast du hier Gähnen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi Anna, es ist nicht schwer! Ganz sicher nicht!

Du gehst es nur "falsch" an.
      Was heißt falsch, du gehst es, sagen wir mal zu menschlich an.

Klar kann man die Basis clickern! Davon mal ab auch eigentlich irgendwie alles ;)

Nur du musst unterscheiden:

1. freies shapen, die Verhaltensformung (hier wird vom Hund die Aktion gebraucht und du entwickelst das dann weiter)
      2. einfach bestätigen mittels C+b.
      3. es gibt noch andere Methoden den Clicker zu verwenden aber das würde an dieser Stelle erstmal nur verwirren.
      Es sei aber gesagt Clickertraining in seiner Reinform ist Nummer 1.

Wenn du ein bereits sitzendes oder schon halb fertiges Element hast wie ein Sitz, dann sagst du ihm er soll sitz machen oder es kommt von dir eine Aktion das er darauf reagiert und sich hinsetzt.
      Der Unterschied: Die Aktion geht von DIR aus. Du gibst einen Impuls auf den dein Wuff sich hinsetzt und dafür bekommt er dann c+b.
      Jedenfalls hab ich es so verstanden das es so bei euch läuft.

Und dann kommst du mit nem Wäschekorb und er soll jetzt etwas von sich aus tun und Hund denkt: "Häää? was soll ich denn damit? Na des ist mir aber zu blöde!" *g* und geht weg oder ist gar überfordert und verlässt die Situation.
      Wenn ein Proband oder ein Klient in meiner Arbeit die Situation verlässt ohne das es "abgesprochen" oder aus der Situation ersichtlich ist (beendet etc.) dann nennen wir das Fehler im System ;)
      Und das gilt es zu vermeiden.

Weil die Unterscheidung zu Anfang sehr schwierig ist, rate ich persönlich erstmal davon ab so Sachen wie Sitz und Platz zu clickern.
      Selbst Übungen wie Watch me, obwohl das mir damals als die tollste Anfängerübung schlechthin benannt wurde.
      Und was hatte ich dadurch? Einen mich anstarrenden Wufff der immer ruhiger wurde anstatt von sich aus anzubieten.

Zu den Belohnis, nimm mal was anderes: Hackfleisch ist okay, oder kleingeschnittenen Käse, Wiener oder Fleischwurst tuts auch bei verfressenen Hundis. Das ist was anderes, was tolles und was seltenes.

Und wenn du besser mit dem Clicker klarkommst un dein Wuff geschnallt hat worum es geht, DANN kannst du auch mal umsteigen auf normales Zeugs. Erstmal müssen wir deinen Hundi "anfixen" :p

Und nein du hast dir nicht zu viel versprochen, Clickern ist GEIL ;)
      Aber wie gesagt erstmal ordentlich clickern können mit Timing,shaping etc. und DANN wag dich an die Basisübungen und wenn die eh schon sitzen kannst du sie entweder nochmal ganz neu aufbauen oder einfach weiterhin einfach nur Bestätigen.

Ich würde einfach mal das shaping wirklich üben.
      versuchs mal trocken mit nem Mensch. Das ist zum Üben einfacher als den Hund den man verwirren kann.
      Du kannst die Übung soweit erklären das du entweder erklärst das Click GUT, weiterso bedeutet ODER du fängst mit der Konditionierung an und verteilst Smarties/Gummibärchen. (Bei Kindern DAS Highlight!)

Das heißt du überlegst dir was du gut finden würdest. Z.B. ist dein Ziel "steige auf einen Stuhl". Menschi darf sich im raum bewegen und du beobachtest ganz genau. Kommt es in die Nähe vom Gegenstand, also dem Stuhl oder schaut nur in die Richtung gibts ein C.
      Irgendwann schnallt Mensch, DA muss was sein was GUT ist und probiert aus. Das richtige, jeden Blick in Richtung stuhl alles was mit dem teil zu tun hat wird mit C bedacht.
      Menschi wird überlegen WAS hab ich gerade getan? WAS könnte es sein?
      Siehst du das Menschi geschnallt hat es IST der Stuhl clikerst du NUR noch jede Bewegung am Stuhl.
      Dann jedes Bein am Stuhl, jede Beinbewgung. nichts anderes mehr, dein Fokus wird immer kleiner aber ERST wenn du ganz deutlich merkst Menschi hat kapiert was gerade geclickert wurde. Also hat den Schritt vorher verstanden! Wenn nicht geh wieder einen Schritt zurück.

Das bedeutet auch das Anfangs die Click-Rate langsamer war sich dann aber immer mehr erhöt.
      DAS ist die freie Formung OHNE Impuls.
      Mit Impuls wäre das du den Gegenstand um den es geht Menschi hinstellst und dann die Aktionen mit/an dem Gegenstand clickerst.

Das bedeutet, die Übung muss schön in kleine teilschritte gesplittet werden und dann kann man loslegen.

Hm weißt du wie ich das meine?
      Und keine Panik, wir schaffend es schon!

Zitat

Stimmt eigentlich das Gerücht, das große Hunde besser gehorchen als Kleine?

Wie meinst du das?

Zitat

Zwischenfrägelchen meinerseits
      Wenn der Hund während einer kurzen Clickereinheit vermehrt beginnt zu hecheln bedeutet das Stress es ist ihm unangenehm und kürzer halten demnächst, oder ?
      (Trotzdem die aktuelle Session mit Erfolg beenden)
      Ist das richtig gedacht,
      oder etwa nicht ???

Wenn es auszuschließen ist das er schwitzt oder voll dabei ist bzw. vom vielen trofu/leckerli einfach NUR Durst hat, würde ich aufhören. Auch wenn er Durst hat sind evtl. die Einheiten zu lang oder das Futetr zu trocken :p

Also ja, kürzere Einheiten wählen evtl. auch die Übung in kleinere Teilschritte zerstückeln. und am besten mit einer ganz schönen Übung abschließen die Hundi gern hat/mag.
      Ich cliker am schluss immer die jeweilige Lieblingsübung oder wir machen nochmal was tolles zusammen.

• Danke dir für diesen Post, ich glaube, ich habe wirklich eins jetzt kapiert...

Ich sattel hier gerade... den Hund... von hinten auf.

Mir ist halt wichtig, dass in Situation, in denen es erforderlich ist, das Sitz, Aus oder was auch immer kommt. Daher bezeichne ich das als Basis und wollte das natürlich auch zu erst bei bringen.

Und ich frage mal so, WENN es mir dann irgendwann mal gelungen ist, was auch immer fertig zu "shapen" - DANN bekommt das Ganze ein Kommando?

Ich glaube bei mir ist der Groschen jetzt gefallen...
      Hoffe ich ähm, jedenfalls :)

Anna

• Wenn er noch nicht ganz gefallen ist fragst du halt nochmal nach und nochmal und nochmal BIS er gefallen ist!
      Vielleicht wäre auch ein Clickerseminar oder ne kleine Einführungsstunde mal wichtig für dich damit du es richtig sehen kannst! :)
      Das kann sehr viel auflösen zu SEHEN wies funktioniert anstatt es nur zu lesen.

So,
      Jap also du machst die Übung erst FERTIG also das ein Give 5 auch wirklich so ist wie es sein soll (Hand hoch halten und Hund klatscht mit einer Pfote ab, oder wie auch immer du das haben willst) und erst DANN fügst du das Signal dazu ein :)
      Sonst wärs ja quatsch und Hundi kann gar nicht richtig schnallen was die übung eigentlich ist und wird durch die Teilschritte verwirrt die ja dann alle auch noch gleich heißen obwohl sie ganz anders sind! :shocked:

Wüsstest du wenn deine Mama zu dir sagt: Eierklopfen was du tun sollst bzw. was gemein ist wenn sie Eierklopfen sagt wenn dud as Ei nimmst.
      Dann wenn du es in den Eierbecher stellst und dann Wenn du es auf den Tisch stellst und dann wenn du den Löffel drauf haust?
      Was davon meine ich jetzt mit Eierklopfen? ;)
      Doofes Beispiel weil du die Antwort kennst aber vielleicht tut es ja doch seinen Sinn.

Zitat

Mir ist halt wichtig, dass in Situation, in denen es erforderlich ist, das Sitz, Aus oder was auch immer kommt. Daher bezeichne ich das als Basis und wollte das natürlich auch zu erst bei bringen.

Die kann man auch zuerst beginnen, WENN man das Prinzip des Clickerns hat und auch schon geübt dadrin ist.
      Also: beim nächsten Hund bzw. das verfeinern kannst du auch schon mit deinem jetzigen Wuffi machen!

Das heißt ich habe an Verfeinerungen z.b. ein schönes Fuß reingebracht oder ein Come by/ Close by (aus verschiedsten Positionen in die Grundtsellung Fuß/Hand zu rutschen - wobei aus dem Vorsitz/Vorsteh das Momentan am besten klappt und von hinter mir).
      Also das feilen an der Grundstellung, die Schnelligkeit beim Sitz, das gerade sitzen in der Grundstellung, ein schönes Fuß/Hand. Oder auch Sitz/Platz auf Distanz.
      Das alles gehört für mich auch zur Basis, aber eben Feinheiten. :)

Wo wohnst du denn?
      Oder hast du evtl. die möglichkeit ein Video anzufertigen?

Nina

• Ja, ich werfe jetzt auch nicht die Flinte ins Korn.
      Als erstes ist jetzt wichtig für mich dass ich gelernt habe, ICH muss lernen lol, nicht der Hund, sozusagen. Er kann es ja nicht wissen, aber ich schon, also muss es so rüber kommen...

Clickerseminar... hm ja hier ist so ziemlich tote Hose. Niederrhein.
      Video könnte ich schon machen, habe Fotokamera mit Videofunktion.

Aber ich meine ich habe jetzt auch verstanden, eben wie "Basics" erclickert werden können - wenn der Hund es anbietet.

Irgendwie hat sich jetzt total ein Nebelschleier für mich geliftet :D
      Das macht jetzt irgendwie alles plötzlich mehr Sinn als vorher!

Anna

• GUT! Dann kann ich ja beruhigt in die Koje hopsen zu meinen dicken Kötern welche mit gerade mal 33 und 34,5 Schulterhöhe quer und dick über das 1,40x2,00 Bett liegen :p
      Was ein Glück das der große Hund nicht noch mit drin liegt, sonst würde ich ja nirgends mehr Platz finden...

Wenn du fragen hast, frag.

Zum Niederrhein, wo denn da? *neugier*

Guts Nächtle

Nina

• Zitat

annriedel :
      Soory, ich dachte der supermegaellenlange Beitrag wäre von Dir.
      :ops:

Achsoo, ich dachte du denkst, was ist die doof :ops: Weil ich halt noch erst am Anfang bin und es ja lernen will...

@ Scherbenstern

Ja, du hast glaube ich wirklich Ahnung!!
      Auf jeden Fall wünsche ich dir eine erholsame Nacht! Bei uns macht sich ja schon EIN Kleiner genug breit =)

Auf jeden Fall ich konnte es nicht lassen und habe nochmal das Hackfleisch und den Clicker ausgepackt. Und mal gar nichts gesagt sondern ihm einfach nur zugeschaut und fleißig bei allem irgendwie geclickert... Siehe da, der Hund kann sich hinlegen :lachtot:
      Naja, dann lag er rum, das habe ich nach 10 Sekunden oder so auch geclickert, weil er ist ja liegen geblieben.

Auch die Wäschekiste habe ich nochmal ausgepackt, bisher steckt er nur den Kopf rein. Aber wenn ich dann einmal das nach so 10 mal wiederholen geclickert habe um ihm die Möglichkeit zu geben, mal was anderes zu versuchen, wurde er gleich fiepsig hihi.

Auf jeden Fall habe ich gemerkt, dass er ganz anders bei der Sache war als wenn ich was von ihm erwarte und ich glaube, das fand er nicht ganz schlecht...

Er hat auch zwei-dreimal ein "Schäm-Dich" Ansatz gemacht, da kam auch CB und da hat er nicht schlecht geguckt :)

Also ich glaube, Hopfen und Malz sind noch nicht verloren.
      Anna

• Zitat

Achsoo, ich dachte du denkst, was ist die doof :ops: Weil ich halt noch erst am Anfang bin und es ja lernen will...

Quatsch,
      grade ich habe selber erst kürzlich angefangen und muss noch gaaanz Vieles lernen ! ! !

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
      • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
      • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
      • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
      • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!