erste clicker versuche (lang)
-
-
Hallo!!
also habe mit meinem 6 monate alten teddy begonnen mit dem clicker zu arbeiten zuerst hab ich mir erst mal ein buch durchgelesen und verschieden seiten im netz....nun zu meinem problem in dem buch steht man soll erst ma mit nem kleinen trick anfangen um das richtige timing zu üben, so nun wollt ich einfach mal das apportieren ausprobieren..hab das mit der fliegenklatsche gemacht da die grad in der nähe war so wir sind jetzt so weit das er die fliegenpatsche auf nimmt und rum trägt nur leider nicht zu mir sondern in sein körbchen (da bringt er alles hin was er klaut) hab es dann damit probiert in ein bischen zu locken indem ich ihn einfach mal angeschaut habe und mit dem kopf genickt habe worauf er sogar gekommen ist aber ohne patsche wie mach ich das denn jetzt das er mit patsche kommt
danke schon mal für antworten
lg Nina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
apprtieren ist aber kein kleiner trick...es besteht eigentlich aus hingehen, aufnehmen, bringen und loslassen, sind also quasi schon 4 sachen auf einmal, die man clickern müsste.
zum clickern üben würde ich was wirklich einfaches machen, wie sitz oder pfote geben. es kann ja ruhig ein kommando sein, dass er schon kennt.. oder nicht?
also das locken ist schon richtig, denk ich. bist du denn weit von ihm entfernt? versuch es mit einem ganz kleinen abstand. ein meter von ihm entfernt oder einen halben... guck, ab wo es klappt, dann klicken wenn er mit dem teil vor dir steht...eigentlich weiß ich gar nicht, wieso ich das schreibe, hab selber nicht so viel ahnung davon wollte aber auch einfach mal wieder hallo sagen. und dass du ein paar fotos vom kleinen hochladen sollst!
-
*gg* bin nicht weit weg von ihm also nicht wenn ers aufnimmt (liegt direkt vor meinen füßen)
das mit der pfote steht auch in dem buch saß beim letzten mal fast ne halbe stunde da und hab daruaf gewartet das er endlich mal die pfote hebt als ichs dann aufgeben hatte und was anderes gemacht habe hat er se natürlich ein bischen angehoben (ich glaub der will mich verarschen)
lade gerne fotos hoch wenn mir einer sagt wie das geht -
du kannst die einfach auf irgendeiner seite im netz hochladen... da gibt es doch einige die sowas anbieten, oder? oder wenn du einen ftp-server hast, nimmst du einfach den. oder wenn du hier club-mitglied bist, kannst du dir ein album erstellen und sie direkt hier hochladen.
dann gehst du auf die seite, wo dein bild zu sehen ist und machst einen rechtsklick (bildadresse/grafikadresse kopieren) und machst hier im 'antwort schreiben' einfach wieder einen rechtsklick (einfügen/paste). oben sind s boxen, da steht unter anderem auf 'img'. markiere die bildadresse und klicke dann auf den button. verstanden?oder zu verwirrt beschrieben?
https://www.dogforum.de/ftopic34461.html
da wird's besser erklärtbenutzt teddy die pfoten denn ab und zu... also, gibt er manchmal 'zufällig' pfote oder nimmt sie hoch?
-
Zitat
nun zu meinem problem in dem buch steht man soll erst ma mit nem kleinen trick anfangen um das richtige timing zu üben, so nun wollt ich einfach mal das apportieren ausprobieren..
probier´ doch erstmal einen wirklich einfachen Trick, zum Beispiel zu Dir kommen oder Dich anschauen, sich hinsetzen, hinlegen o.ä.. Apportieren ist viel zu komplex und sollte in kleinen separaten Schritten trainiert werden, die erst zusammengefügt werden wenn Hunni jeden Schritt richtig verstanden hat.
Lg
Finni -
-
Ich würde nicht das "watch" "anschauen" als ersten Trick machen.
das animiertd en hund dazu zu sitzen und zu gucken/warten.
Besser ist etwas wo der Hudn wirklich Aktion zeigen muss/sich bewegen muss.
Die Gefahr das er zum sitzenden, wartenden und starrenden Hund mutiert mit dem Clicker ist sehr groß!
Da man vorher ja eh immer so gearbeitet hat: Signal - Hund führt aus.
Der Hund muss erstmal lernen das er in Aktion treten soll und das OHNE das man ihm was sagt
Also muss man langsam damit anfangen!Ich würde auch nicht unbedingt das apportieren machen, weil es ein extrem komplexer Handlungsablauf ist und wenn man noch nicht so versiert im clickern ist, könnte das Schwierigkeiten hervorrufen.
Ich würde eher eine einfache Sache nehmen wie:
- mit der Nase einen Löffel anstupsen (Targetübung)
- mit der Nase den ausgestreckten Finger anstupsen
- mit der Pfote einen Gegenstand berühren
- auf eine Badematte/Teppich gehen und wieder runter
- Socken ausziehen
- an einer Decke/Seil ziehenDas sind nicht so Mega komplexe Aufgaben (die letzten beiden schon wieder etwas mehr), die recht einfach zu erclickern sind.
Nina
-
also das mit dem targetstab hab ich halt mit der fliegen patsche gemacht das er sie anstubsen muss um was zu bekommen hatte er auch recht schnell raus....aber was kann ich dann damit machen?? oder war das der ganze trick (bin irgendwie verwirrt)
was er von sich aus ganz toll macht ist einem den schuh aufmachen wenn man den grade zugemacht hat :motz:
aber ich denke um das mit dem richtigen timing und so zu lernen fang ich wirklich mit sitz an das kann er schon ganz gut hab es halt so gemacht das ich durchs zimmer gegangen bin und er mir nach und wenn er sich hingesetzt hat click
danke für eure antworten..
Nina -
Also wenn der Hund dasitzt und Dich anstarrt OHNE dass Du es von ihm verlangt hast oder gerade eine Trainingseinheit am laufen ist kriegt er halt keinen Click und auch kein Lecker.
Hat der Hund sicher begriffen, dass er nur auf Komando etwas machen soll wird er das anstarren sehr schnell unterlassen.
Zugegeben es gibt Hunde, die alles mögliche versuchen um Aufmerksamkeit zu erregen, oft probieren sie dann das aus was sie als letztes gelernt haben, aber das ist dann eben vergebens, ignorieren hilft da super.Ich würde auf jedenfall mit "guck" und "komm" anfangen, denn das wird später enorm wichtig, wenn der Kleine mal älter wird und vielleicht mal andere Interessen als Mami hinterherzulaufen
Finnrotti -
Zitat
Hat der Hund sicher begriffen, dass er nur auf Komando etwas machen soll wird er das anstarren sehr schnell unterlassen.
Aber das ist ja gerade DAS Problem
Beim Clickern geht es eben NICHT um das Signal und das er NUR etwas aufs Signal machen soll. Sondern darum das er SELBST etwas anbietet was wir dann mit dem Clicker ausformen.
Heißt also er muss erstmal WEG von dem ich warte bis man mir was sagt oder zeigt. Hin zum ich mach mal selbst, wenn ich was tue krieg ich nen Click und nen Leckerli!Weil wir ja beim Clickern auch erst DANN das Signal einsetzenw enn die Übung fertig erarbeitet ist und auch sitzt. Erst DANN wird das Signal dazu genommen und aufgebaut.
Deswegen würde ich das "stille" sitzen und gucken, nicht machen sondern erst etwas später wenn der Hund weiß worum es beim Clickern geht und von sich aus sicherer geworden ist.
Dennoch ist "Watch" ein wichtiges Signal, das stimmt.Mit den Targetübungen kann man jede Menge anfangen.
Der Sinn ist das der Hund lernt so einem Gegenstand mit der Nase anzustubsen und diesem Gegenstand dann mit der Nase (und auch dem Rest) zu folgen.
Sitzt der Target gut, kannst du mit dem Target Positionen erarbeiten ohne den Hund mit nem Leckerli hin zu locken wo er NUR aufs Leckerli in der Hand schaut oder ihn so zu drücken und zu drehen wie du das brauchst.
Das ist für den Hund unangenehm und mit dem Target kann ers selbst schnell kapieren.Du kanst also eine Acht um die beine mit dem Target amchen und dann belohnen.
Du kannst mit dem Target ein schönes Fuß und Hand machen und alles mögliche.
Du kannst mit dem Target eben, anstatt der Leckerlihand, den Hund in gewisse Positionen bringen ohne zu drücken, zu drehen, zu schieben oder ihn aufs Leckerli fixiert zu habenNina
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!