SOKA A- und B-Liste in Hessen
-
-
Hi,
kann mir jemand hier sagen was es mit der A- und BListe bei der Hessischen Kampfhundeverordnung auf sich hat?
Bei der A-Liste ist mir eigentlich fast alles klar. Darauf stehen eben Stafford und Co. und man zahlt für sie Unmengen von Steuern und muss regelmäßig den Wesenstest ablegen aber was ist mit Hunden auf der B-Liste wo ja solche wie der Rhodesien Ridgeback drauf stehen die ja auch niemals Kampfhunde waren?
Irgendwie finde ich nirgendo eine Beschreibung der beiden Listen und wo der Unterschied bei ihnen liegt. Vielleicht habe ich aber auch nur was überlesen
Gruß
Saskia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Edit:habe erst jetzt gesehen das du Hessen meinst (schnade auf mein haupt)
In hessen gibts nur eine liste (mastiffs sind von der liste drunten dafür Rottweiler drauf)Hier musst du bei allen 10Rassen WT usw machen.
http://www.stafford-terrier.de/files/verordn/hessen.pdf -
Hi,
danke für deine Antwort.
Ich hatte allerdings vor einiger Zeit eine andere List von Hessen gesehen auf der es eben diese A- und B-Liste gab :irre:
Außerdem war mir bis eben nicht klar das auch der Rottweiler in Hessen zu den gefährlichen Hunden zählt. Ich kenne einige Rottweilerhalter und habe noch nie was davon gehört.Bist du dir bei deinen Angaben ganz sicher?
Nichtb öse gemeint nur bin ich inzwischen ziemlich verwirrt was denn nun stimmt und was nicht und welche Hunde unter die Verordnung fallen und welchen icht. Wird ja wohl auch öfter mal geändert. Super wenn man sich dann einen Hund holt der nicht auf der Liste steht und auf einmal packen sie ihn drauf :kopfwand: -
Unter http://www.hessenrecht.hessen.de findet man das gleiche.. http://www.hessenrecht.hessen.…10-94-HundeVO/HundeVO.htm
-
Diese Hunde gelten laut Gefahrenabwehrverordnung von Hessen (Jahr 2003) als gefährliche Hunde:
1. Pitbull-Terrier oder American Pitbull Terrier,
2. American Staffordshire-Terrier oder Staffordshire Terrier,
3. Staffordshire-Bullterrier,
4. Bullterrier,
5. American Bulldog,
6. Dogo Argentino,
7. Fila Brasileiro,
8. Kangal (Karabash),
9. Kaukasischer Owtscharka,
10. Mastiff,
11. Mastino Napoletano.Noch steht der Rottweiler nicht auf der Liste, aber es gibt da einen Gesetzentwurf, nach dem ab 2009 statt Mastiff der Rottweiler auf der Liste stehen soll.
Guckst Du hier:
http://www.hundegesetze.de/down/HVOEntwurfHMI2008.pdf -
-
Hi,
alles klar, ich danke euch.
Dann hatte mir G**gle vielleicht bei dem Suchbegriff "Kampfhundeverordnung Hessen" doch die Liste eines anderen Bundeslandes ausgespuckt da ich eben als diese A- und B-Liste im Kopf habe auf der eben auch der Rhodesien Ridgeback draufsteht.
Davon sehe ich aber in letzter Zeit so viele Welpen hier das ich mir kaum vorstellen konnte das die Besitzer alle diese ganzen Verordnungen in Kauf nehmen. Stafford- oder Bullterrierwelpen habe ich nämlich leider schon ewig keine mehr gesehen. Sehr schade.Steht das mit dem Rottweiler denn schon fest?
Wäre ja ziemlich tragisch für viele in meinem Bekanntenkreis. Alleine im Nachbarort leben 5 Stück wovon 2 es sicher überall besser hätten als bei ihrem Besitezr aber das ist eine andere Sache.
-
JA der rotti kommt 100% auf liste
-
Zitat
JA der rotti kommt 100% auf liste
Sehr sehr schade. Es gibt soooo viele Rottweiler in Tierheimen die eh schon nur eine kleine Chance auf eine Vermittlung haben und nun wird ihnen dieser letzte Funke Hoffnung auch noch genommen und sie reihen sich dich an dich neben die Staffs die auch keiner mehr möchte. Ich kann und werde diese Gesetzte nie verstehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!