Inkontinenz / Kürbiskerne

• Hallo !

Es geht um meine Kira (Labrador-Mischling, 8 Jahre, kastriert, 35 kg), welche seit einiger Zeit immer mal wieder tröpchenweise Urin verliert. Es wurde tierärztlich abgeklärt, dass sie gesund ist und dass es eine Folge ihrer Kastration ist. Wir haben es mit Caniphedrin versucht was sie überhaupt nicht vertragen hat, und im Propalin-Sirup ist laut unseres TA ein ähnlicher Wirkstoff drin, d.h.den würde Kira wohl auch nicht vertragen. Ich würde ihr jetzt gerne Kürbiskerne geben und wollte einfach mal fragen was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt und ob mir jemand etwas genauer sagen kann, was für Mengen ich ihr geben soll. Wie oben erwähnt, wiegt sie 35 kg und zur Zeit ist die Inkontinenz garnicht so schlimm, wenn ich halt merke dass sie sich vermehrt leckt geht sie einmal extra raus und schon ist es ok, aber vielleicht kann ich mit den Kürbiskernen vorbeugend etwas tun, damit es sich nicht so schnell verschlechtert. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Nebenwirkungen? Ich hab irgendwo etwas von Verstopfungen gelesen?

Würde mich über Antworten/Tipps sehr freuen!
    LG, Nicole

• Ich kann nur eine gelesene Erfahrung weitergeben ...selbst habe ich noch keine Erfahrung.

Diese Hündin tröpfelte nicht nur sondern lief richtig aus.
    Bei ihr (eine Beagledame) halfen gemahlene Kürbiskerne recht gut ...ich glaube sie hat 1 Eßl. voll gegeben, aber da möchte ich mich nicht festlegen :???:

Dauerhaft halfen sie Kerne leider nicht, aber sie hat damit auch erst angefangen, als sie richtig ausgelaufen ist.
    Zu Beginn war die Hündin eine zeit lang fast komplett "dicht".
    Vielleicht hilft es, rechtzeitig angewendet besser und Langfristiger.

Von Nebenwirkungen in Form von Verstopfung, oder dem Gegenteil davon hat sie nicht erzählt.

• Hallo!

Da ich ja im Kürbisland wohne, wird hier auch immer wieder mal über die Wirkung von Kürbiskernen geredet. Bei Menschen weiss ich, dass sie eine Handvoll kerne im, Tag essen sollen.
    Würde mal sagen in etwa auch so viele für deinen Hund.

lg Manu!

• Unsere Hündin tröpfelte auch. Sie wiegt 20 Kilo und bekommt täglich einen Esslöffel gemahlene Kürbiskerne – im ganzen flutschen sie unverdaut durch.
    Ich habe irgendwo eine Untersuchung gelesen, welche Wirkstoffe in den Kernen den Blasenmuskel stärken, kann Dir im Moment aber keinen Link geben.

Aber: Es hilft. Verstopfung hat sie davon nicht.

• Hallo und vielen Dank für eure Antworten, werde es einfach mal mit 1-2 TL gemahlenen Kürbiskernen am Tag probieren. Jetzt hab ich allerdings gestern irgendwo gelesen, dass normale Kürbiskerne wohl nicht wirklich helfen, sondern nur der konzentrierte Wirkstoff, also z.B.in Form von Granufink...Naja, ich werd es erst mal so testen und sehen wie´s ihr bekommt und ob´s was bringt...

Danke jedenfalls und schönes Wochenende !
    Nicole

• fairophelia: Kannst Du bitte noch mal genauer sagen, was das für Tropfen sind? Die in der (homöopathisch durchaus gut sortierten) Apotheke konnten mir da leider überhaupt nicht weiterhelfen.

Danke und LG,
    D. mit undichter Pocke

• die heißen tatsächlich "incontinentia urinae" tropfen, weitere bezeichnung "sc 118". gibts wohl auch als globuli.

ich habe sie von unserer tä empfohlen bekommen und habe sie auch dort gekauft. kosten um 10 euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!