Hilfe...!!!! Brauche Rat von Vegetariern!
-
-
Fleisch m uss wirklich nicht sein. M. E. isst Dein Sohn doch ganz vernünftig. Sojaprodukte gibt es reichlich. Sojawurst, Sojabratlinge mit Getreide und vieles mehr. Ist doch eine sehr gute Alternative. Reichlich Obst und Gemüse. Auf Eiweiß wirst Du achten. Ich wüsste nicht, was dabei fehlt.
Ein schönes WE.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
bin selbst seit ich 12 bin vegetarierin, aber auch nicht 100% ich esse fisch, und milchprodukte.du hast glück dass es ein junge ist, dadurch verliert er kein zusätzliches eisen durch die monatsblutung.
achten würd ich trotzdem auf eisenwerte, die kann man mit vollkorn und nüssen usw. aber auch decken.
wen er ab und zu fleisch ist seh ich eigentlich kein problem, denn eigentlich ist es sowieso für jeden am besten wenn man höchstens 1-2 mal in der woche fleisch ist.
annia
-
Hallo!
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Mach dir nicht zu große Sorgen und "belästige" den Jungen nicht mit Essen und Essensfragen... Das geht schnell nach hinten los, ich kenne das.
Seit ich 13 bin esse ich kein Fleisch mehr. Meine Mutter hatte auch Sorgen wegen der Nährstoffe. Eine Zeitlang habe ich auch Eisentabletten genommen, aber nur ganz am Anfang.
Mir geht es blenden, ich habe immer top Blutwerte und vermisse garnichts
Dein Sohn ernährt sich ausgesprochen gesund. Fleisch hat in der heutigen zeit einfach zu viel Platz auf Teller und in der Küche eingenommen. Ohne gehts auch!
Freu dich über die gesunde Ernährungsweise deines Sohnes. 1.000 mal besser Vegetarier zu sein, als Steak mit Pommes und nachher Pudding und Chips zu essen... Wie es viele Jugendliche nur zu gern tun
Du kannst zur Beruhigung ja jährliche Blutbilder machen...
-
off topic:
He annia,
wann geht's mit dem Training los?
-
Zitat
Hauptsächlich nimmt er folgendes zu sich:
-Vollkornbrot
-Butter oder Sojamargarine
-Obst (alles)
-Gemüse (gedünstet, oder als Rohkost; täglich)
-Reis, Kartoffeln, Nudeln (...und alles immer mit Tomatenketschup :/ )
-Joghurt in Massen und allen VariantenDas ist auch alles was man braucht!! Ich würde mich an deiner Stelle unheimlich freuen, und das tatkräftig unterstützen!!
Eine vegetarische Ernährung ins unvergleichlich gesünder als die übliche "Mischung" mit Fleisch. Die Notwendigkeit einer Ernährung mit Fleisch ist ein MÄRCHEN!! Es wird von der Fleischindustrie weiterhin so verbreitet.In Italien wird es künftig verboten werden zu behaupten, dass Fleisch für eine gesunde Ernährung notwendig ist. In den USA wurde das Fleisch aus dem "Grundnahrungsmittel" genommen und in "Genussmittel" eingestuft (Komitee für verantwortungsvolle Medizin).
Von den Ernährungswissenschaftlern ist es schon längst bewiesen, dass je weniger Fleisch man ist, desto gesünder ist der Mensch. Diese Erkenntnis gab es auch bei der kürzlich abgeschlossenen Langzeit-Studie mit Vegetariern die am Deutschen Bundesgesundheitsamt Berlin am Deutschen Krebsforschungsinstitut in Heidelberg und an der Universität in Giessen durchgeführt wurde.
-
-
Gurt, ist schon am freitag bestellt worden,
wenn er ankommt, gehts sofort los :jump2:annia
-
Hallo,
noch mal zu deiner endgültigen Beruhigung: Ich habe in exakt dem Alter, nämlich mit 10, aufgehört Fleisch und Fisch zu essen. Aus ethischen Gründen. Ich habe mich in meiner Kindheit unheimlich schlecht ernährt (gar kein Gemüse außer Rotkohl; nur etwas Obst), war ein sogenannter Puddingvegetarier. Trotzdem bin ich 1,78 groß geworden und gesund geblieben. Ich lebe jetzt dreizehn Jahre vegetarisch (nicht vegan), und es geht mir sehr gut damit.
Dein Sohn isst im Gegensatz zu mir damals Gemüse, Obst und Vollkornprodukte, freu dich drüber und mach dir keine Sorgen! Es gibt sehr gute vergetarische Kochbücher, ansonsten: ich esse bei Fleischgerichten die Beilagen. Nur das Chilli haben meine Eltern für mich extra gekocht...Liebe Grüße,
Stine -
Hi,
zunächst mal, weil's mir auf der Zunge brennt...
Zitat
bin selbst seit ich 12 bin vegetarierin, aber auch nicht 100% ich esse fisch, und milchprodukte.... dann bist du kein Vegetarier, sondern ein Pescetarier.
Egal, immerhin..Ich habe ebenfalls im Alter von 10 Jahren aufgehört, Fleisch zu essen und mich vegetarisch ernährt. Im Gegensatz zu meinen Verwandten, die sich lustig Leichenteile reindrücken und erzählen, wie gesund das ist, dabei immer fetter und kränker werden, bin ich absolut gesund, meine Werte sind wunderbar. Inzwischen ernähre ich mich vegan und bin auf den nächsten Check der Blutwerte gespannt.
Jedenfalls... mach dir keine Sorgen, dein Sohn scheint sich wirklich vorbildlich zu ernähren. Eiweiß hat er übrigens genug, wenn er Milchprodukte zu sich nimmt (0,8g/kg pro Tag - die Deutschen futtern eh zu viel Eiweiß).
Wozu soll man dem Kind Wurstalternativen reindrücken? :irre: Er bekommt genug Nährstoffe und wenn er die fleischigen Sachen nicht mag, wozu muss man ihm dann welche aufzwingen - egal, ob nun "echt" oder aus Soja? Klar, man kann probieren, was er so mag und was nicht, aber Wurstalternativen sind nicht überlebenswichtig.
-
Hallo!
Du solltest dich lieber freuen! Er isst doch so viel gesünder!
Ich esse auch schon lange kein Fleisch mehr und mein letzter Blut-Check war einfach super! Und richtig krank bin ich auch schon sehr lange nicht mehr gewesen.
Also koch doch einfach für alle öfter mal ohne Fleisch! Es ist für euch alle gesünder, dein Sohn freut sich und für die Tiere tut ihr auch etwas!
Liebe Grüße
Lilli -
Nochmal Dank für die zahlreichen Antworten.
Es ist allerdings nicht so, dass er plötzlich aufgehört hat und mir
jetzt mitgeteilt hat, dass er (fast) kein Fleisch mehr will aus irgendwelchen
Gründen, sondern er mag es schon seit Jahren nicht. Eigentlich seit er
selbständig essen kann.Selbstverständlich richtet sich unser Normalo-Essensplan auch irgendwie
danach. Ich glaube sogar, dass ich mir meine Essensmäkler ein wenig
selbst herangezogen habe Man will´s halt so gern immer allen Recht
machenMeinethalben brauch er auch nicht unbedingt Fleisch essen. Meine Frage
im Eingangspost ist vielleicht durch den langen Erklärungsversuch ein
wenig untergegangen nämlich ob er durch diese Ernährungsform
wirklich alles bekommt, was er in seinem Alter benötigt und daher dann
die Frage nach Erfahrung.Einige Erfahrungsberichte konnte ich hier jetzt ja auch nachlesen.
Und es beruhigt mich ungemein, dass ihr als "Beilagen und Puddingvegetarier" kerngesund seid.
Wenn demnächst einmal wieder ein Kinderarztbesuch ansteht, würde ich
dann auch mal ansprechen, ob wir ein Blutbild machen lassen können. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!