Bin am verzweifeln...Extreme Angst gegenüber Hunden/Menschen

• Zitat

Entschuldigt bitte wenn ich micgh jetzt hier einklinke, eine sehr interessante Disskussion.

Cerridwen
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du das mal genauer erklären könntest.

Nun wen der Halter sich hinhockt, kann sich der eigene Hund zwischen den Beinen verstecken und der Halter dann die andren Hunde wegschieben. Bei größeren Hunden kann man auch stehen bleiben, aber das Prinzip ist das gleiche. Oder wenn der Hund dann hinter dem Halter ist, kann der Halter einfach sich mit den anderen Hunden entgegenstellen und so das geschehen Splitten.
    Der eigenen Hund wird dabei nicht wirklich beachtet, bekommt aber trotzdem Schutz und kann sich so die Situation anschauen.

Funktioniert auch sehr gut, wenn ein Hund von anderen gemobbt wird.

Ähnlich dem Programm von Shoppy, kann man es auch so machen, das man sich einen ruhigen Platz im Park sucht, mit einer Entfernung, die der Hund ertragen kann, wenn sich dort fremde Personen bewegen. Langsam verringert man den Abstand und das aber so langsam, das der Hund immer noch enspannt ist und sich nicht aufregt. Wenn man einen Abstand erreicht hat, der nahe genug ist, das Fremde ihm was zuwerfen können, dann macht man genau dieses. Man lässt fremde Menschen, dem Hund einfach ein Leckerchen oder einen Ball zuwerfen und wenn der Hund dann schon freudig auf den nächsten Fremden wartet, dann kann man den Abstand weiter langsam verringern und irgendwann ist man dann an der Stelle, das der Fremde das Leckerchen nur noch fallen lässt oder der Hund beginnt, es sich selber zu nehmen.

• Shoppy
    Vielen Dank, werde ich auf jeden Fall mal so ausprobieren.

Meine größte Sorgen ist halt, dass irgedwann mal ein Kleinkind (oder ein Erwachsener), ihn streicheln will und er dann dochmal zubeißt... besteht diese Gefahr bei meinem Hund?

Wie soll ich mich eigentlich Verhalten, wenn er doch mal einen Fremden anbellt? Soll ich einfach ohne zu zögern weiter laufen, oder ihn schimpfen...?

• hei...

wenn das so ist, wie du beschreibst, dass deiner nur punk macht, wenn du dabei bist.. vllt meint dein welpe, er muß dich verteidigen und schützen...

kennst du das buch von jan fennell... MIT HUNDEN SPRECHEN ?

wäre nur en kleiner tipp...

ansonsten viel glück und coolness

• Zitat

wenn das so ist, wie du beschreibst, dass deiner nur punk macht, wenn du dabei bist.. vllt meint dein welpe, er muß dich verteidigen und schützen...

Ich glaub eher es ist einfach so, dass er sich dann sicherer fühlt.
    Er führt sich auch genauso auf, wenn ich nicht dabei bin.
    Wenn ein Fremder zu Besuch ist oder der Postbote klingelt, rennt er meistens erstmal in den Keller und bellt von da aus; egal wo ich bin.

Achja... noch ne Frage:
    Wenn wir an einer fremden Person vorbeilaufen, läuft er erst etwas geduckt (es sieht so aus, als würde er diese Person genau fixieren) und will sie dann anspringen, sobald die Person etwa auf gleicher Höhe oder schon etwas hinter uns ist; ohne zu Knurren oder Bellen, das kommt erst hinzu, wenn die Person ihn anschaut oder anspricht.
    Will er dann einfach nur hinterherjagen oder macht er das auch aus Angstaggression?!
    So ähnlich hat er es auch bei Autos gemacht, was ich aber ganz gut in den Griff bekommen hab. Höchstens Traktoren will er noch hinterherspringen.

EDIT:
    Mal n bisschen was Neues von meinem Joker ;-)
    Gestern hat uns ein Verwandter mit seinem Rhodesian Ridgeback besucht.
    Da Joker den schon kennt, haben sie auch sehr ausgiebig zusammen gespielt. Der RR ist ja selber erst 8 Monate alt, sehr freundlich und immer für ein Spielchen zu haben.
    Den Verwandten (mein Onkel) hat Joker auch erst angebellt, sich dann aber schnellstmöglichst unter den nächsten Tisch verzogen.
    Mein Onkel hat ihn dann mit Leckerlis angelockt und konnte ihn auch etwas streicheln (unterm Kinn, seitlich und an der Pfote), ohne das er geknurrt oder gebellt hat. Sogar Pfötchen hat er gegeben und die Hand meines Onkels geleckt!! Auf jeden Fall ein Fortschritt, wie ich finde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!