Mein Hund hat eine gärtnerische Schwäche ...
-
-
... mein hund hat sein gärtnerisches Talend entdeckt...
unsere hündin, labrador golden retriver gut 1 jahr alt, "jacky" hat seit einiger zeit ihr gärtnerisches talend entdeckt... wir haben ein großes grundstück, garten, wiese, hof.... in dem sie meist frei laufen kann... natürlich hat sie auch ihren zwinger mit netter hütte, eigene coutch zum beißen und boden zum buddeln ... ABER seit im frühjahr meine frau einige büsche und blumen pflanzte.... hat sie diese mit genugtuun wieder ausgebuddelt.... und dann genüsslich zerkaut... ( sie bekommt natürlich ausreichend futter ) ... dies macht sie oft nachts ... oder tagsüber wenn keiner da ist.... wahrscheinlich mag sie bei der gartenarbeit nicht beobachtet werden ... natürlich haben wir sie dann geschimpft und in den zwinger gesperrt... auch gute worte und verstärktes tägliches gassigehen halfen nix.... manchmal hat er auch mit den ausgegrabenen resten ein paar auf die mütze bekommen ... GUT dachten wir .... warten wir ne weile .... haben dann das jahr über dann nix weiter an blumen und büschen angepflanzt ... ( komischerweise hat sie im garten kaum schaden gemacht .... vom abnehmen der beeren und schooten mal abgesehen ) ... vor einer woche hat mein frauchen wieder ein paar erika in ihren ach so traurig aussehenden pflanzkübel gepflanzt.... WAS dauerte nicht lang .... IHR wißt es schon... klar.... 1 erika fehlte bald^^ ... welch freude... und so stück für stück dann wieder welche ... gestern kam ich auf den hof .... jacky begrüßt mich freudestrahlend.... als ich der einfahrt hochkommen wird sie mit einem male flach wie ein skatebord und hat ein schlechtes gewissen.... und dann seh ich die bescherung.... wieder was weniger.... arme erika.... sah schlecht aus^^... okay... auf kommando hat sie sich in ihrer hütte verzogen ... ich habe sie mit nichtbeachtung gestraft .... heut morgen alles OK... wow dacht ich... es wird ... ABER nun heut abend lag erika verteilt und zerkaut vor meiner eingangstüre .... hund wieder flach wie brett & schon fast freiwillig auf den weg zur hütte....
nun meine frage: .... was kann man da tun ?
:kopfwand:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann es sein, dass sie Langeweile hat?
Wie beschäftigt ihr sie denn außer mit Gassi gehen, auch mit Kopfarbeit?Bestrafen ist da völlig überflüssig, da ihr nicht dabei wart und ihm nachhinein kapiert der Hund nicht weshalb er Ärger bekommt. Ich würde ich auch keines mit den Blumen überziehen und in den Zwinger sperren ist auch nicht in Ordnung. In den soll sie doch mit Freude reingehen.
-
:/ ... ich tippe ja auch auf lange weile... :/
... ist ja das naheliegendste bei einem jungen hund ... sie hat ständig kinder um sich rum... geht gassi in der natur ... bekommt da die grundregeln ( sitz, fuß, usw ) beigebracht .... klar hat man aber bei großem haus & hof immer zu wenig zeit für so ein tier ... aber sie hat es echt gut erwischt ... ihre vorgängerin war auch sehr zufrieden
... natürlich geht sie nicht zur hundeschule, deshalb siehts mit dem kleinen 1x1 noch düster aus ...
-
Zitat
:/ ... ich tippe ja auch auf lange weile... :/
... ist ja das naheliegendste bei einem jungen hund ... sie hat ständig kinder um sich rum... geht gassi in der natur ... bekommt da die grundregeln ( sitz, fuß, usw ) beigebracht .... klar hat man aber bei großem haus & hof immer zu wenig zeit für so ein tier ... aber sie hat es echt gut erwischt ... ihre vorgängerin war auch sehr zufrieden
... natürlich geht sie nicht zur hundeschule, deshalb siehts mit dem kleinen 1x1 noch düster aus ...
Das wäre jetzt aber nur die körperliche Auslastung. Ich meine die geistige Auslastung. Ein Hund muss ja immer beides haben. Geistige Auslastung wäre z. B. Suchspiele (z. B.Leckerchen verstecken), Intelligensspielzeuge (z. B. einen Futterball etc.)... Macht ihr sowas in der Art, das wäre nämlich enorm wichtig.
-
:datz: ... hmn... vll ist das der knackpunkt....
... nein ... machen wir nicht...
... du meinst sie ist geistig nicht ausgelastet .... sie erkennt alle autos am klang, kennt alle leute & ihr revier ...
... ich glaube so einen futterball würd sie zerlegen ...
... ihr vegetarisches futter sucht sie sich doch selber
... wo bekomme ich weitere anregung für solch dog games ? ... das möcht ich schon gern ausprobieren ...
-
-
Die Seite hier finde ich super:
und schau hier in die Rubrik Spiele. Geistige Auslastung ist wirklich das A&O, übrigens kannst du ihr das Spielen mit dem Futterball auch beibringen.
-
-
:idee: ... ihr habt mich da mal auf ne idee gebracht....
... spielen... fressen UND gern in den zwinger gehen ...
edit: hab ihm mal ne einfache futter-rohr-wippe an den zwinger gemacht ... wo er von innen das leckerli bekommt ... da der zwinger ja meist offen steht wird das auch das "gern in den zwinger gehn" fördern ... mal schaun ob das dingends morgen leer ist
-
noch ein vorschllag:
man könnt ja mit nem labbi auch aportieren, bzw. dummyarbeit machen, dazu müsste man etwas mehr zeit aufbringen, liegt aber in der labbi-natur .annia
-
:irre: .. .so mal ein kurzer zwischenbericht....
.... die futterwippe hat sie nicht wirklich angenommen, auch immerwiederkehrendes zeigen half da nicht viel .... sie kriegt es einfach nicht hin, mit der pfote das rohr nach unten zu holen... .wenn ich ihr helf... angelt sie das trockenfutter unten raus ...
ABER: :^^: ... meine frau hat ihm gleich am darauffolgenden tag einen futterball mitgebracht.... DAS trifft schon eher ihr gemüht.... hiermit beschäftight sie sich intensiv und holt mit zuhnehmender sicherheit das futter da raus ...
ABER:
... leider hat sie auch wieder ganz spontan in unserer abwesenheit blumenpflanzen ausgebuddelt ... die schon über längere zeit dort standen ( meine frau hatte vorher dort zurückgeschnitten und laub weggemacht) .... ich hab so den verdacht... das sie irgendwie meine frau vermißt ... und an solch stellen im garten ihre witterung aufnimmt...
WAS NUN? .... soll ich ihr paar alte klamotten von ihr in ihre hütte legen ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!