Wieviel Futter ist normal ?
-
-
Hallo ihr !!!
nun wohnt ja unser Katzenbaby seit fast einer Woche bei uns. Klappt auch alles soweit gut, aber ich habe irgendwie das Gefühl sie frisst zu wenig
Morgen bin ich eh zum impfen beim TA, da frag ich auf jeden Fall mal nach.
Trotzdem, was habt ihr so für Erfahrungen gemacht ?
Die Kleine ist ca. 12 Wochen alt, sie frsst täglich etwa 50 gramm Nassfutter und knabbert am Trockenfutter.
Sie hat bisher jeden Tag einen dicken Katzen"aa" in Klo gemacht. Sie trinkt auch und macht Pfützchen.Aber irgendwie nascht sie so an gar nix. Meinem Sohn ist z.B. der Joghurt runter gefallen, da hat sie gar nicht versucht dran zu lecken ????
Meine Große frisst alles was ihr vor die Pfoten kommt ....
Ist das normal ? Sie hat jederzeit zugang zum Futter. Aber sie will einfach nicht mehr ?!?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wir haben eine Perser-Siam-Mix Katze (10 Jahre); die bekommt pro Tag 100g Nassfutter und hat immer ein Napf voll Trockenfutter rumstehen.
Weil die aber so wählerisch ist, frisst sie manchmal gar kein Nassfutter, bis man 2 oder 3 anderen Marken probiert hat; nach 1-2 Wochen geht das selbe dann wieder los. Das beste dagegen ist, ihr einfach jeden Tag frisches Futter hinzustellen und ihr die Wahl zu überlassen, ob sies fressen will oder nicht...
naja... wie auch immer, zu deinem Problem:
Ich glaub 50g sind für ein Katzenbaby auf jeden Fall genug, sofern sie nicht absolut abgemagert ist und aufgepäppelt werden muss.
Unsere Katze nascht auch nichts zwischendurch, höchstens mal ein kleines Stückchen Schinken, aber das nur 1 mal pro Monat, wenn überhaupt...
Ist halt schon ne Umgewöhnung von nem Trüffelschwein (bzw. Hund) zu einer Katze... -
Zitat
st halt schon ne Umgewöhnung von nem Trüffelschwein (bzw. Hund) zu einer Katze...
guuut, ich hab mir schon sorgen gemacht. Aber die TÄ hat auch gesagt, es wäre alles ok.
-
Wie deine ausgewachsene Katze frißt nur 100gr. Naßfutter am Tag
Das ist aber nicht viel, mein Kater frißt wesentlich mehr, ich würde sagen mehr als das Doppelte an Naßfutter.
Trockenfutter hat der auch immer zur Verfügung, aber der frißt lieber Nassfutter.
Naja, ich habe hier auch einen verfressenen Garfield. -
meine Große frisst auch nur 150 - 200 Nassfutter (sie sieht aber mindestens nach dem 3-fachen aus)
Ich war nur ein bissi skeptisch, das es doch zu wenig sein könnte. Aber die TÄ sagt, es sei alles ok, die Zeit wird kommen, andem sie mit der großen um die Wette frisst
-
-
Oh, ein Thema bei dem ich mich auskenne... *freu*
Also, Babys dürfen so viel fressen, wie sie wollen. Du wirst merken dass es Phasen gibt, da frisst der Zwerg wie bescheuert, und Phasen, da frisst sie fast nichts. Nur bitte IMMER Zugang zu Nassfutter lassen, während sie noch wächst.
Trockenfutter hat meiner Meinung nach in der Katzenhaltung nichts verloren, einfach weil Katzen sowieso zu wenig trinken. Sie nehmen ihren gesamten Wasserbedarf über das Futter zu sich.
btw. 100g Nassfutter am Tag ist deutlich zu wenig. Selbst wenn es ein wirklich sehr sehr hochwertiges Futter ist benötigt eine Katze das doppelte, um den Bedarf zu decken. Bei minderwertigem Nassfutter sogar 4mal so viel. Trockenfutter wird von den meisten Mietzen klar bevorzugt, ist aber extrem schlecht für die Nieren. Würde ich die Finger von lassen... -
Mein Kater bekommt zwar auch Trockenfutter, aber nur wirklich hochwertige Sorten.
Aber wie schon gesagt, er frißt wenig davon, und wenn das nicht so wäre würde ich es ihm sowieso einteilen.
Meistens frißt er Naßfutter und davon nicht zu wenig, aber nur hochwertige Sorten, und außerdem bekommt er auch noch Frischfleisch.Sicher ist es besser, wenn eine Katze ausschließlich Naßfutter bekommt.
-
Zitat
btw. 100g Nassfutter am Tag ist deutlich zu wenig. Selbst wenn es ein wirklich sehr sehr hochwertiges Futter ist benötigt eine Katze das doppelte, um den Bedarf zu decken. Bei minderwertigem Nassfutter sogar 4mal so viel.Das heisst meine Katze (wiegt etwa 6-7kg) soll am Tag 8 Schälchen minderwertiges Nassfutter bekommen???
Also wir füttern Sheba (dürfte so mittel-hochwertig sein) und wie gesagt 100 g davon + ''unbegrenzt'' Trockenfutter.
Aber selbst die 100g scheinen ihr manchmal zu viel zu sein. Aber wenn sie mal alles aufgegessen haben sollte (ist aber noch nie vorgekommen), gibts eben noch ne Schale.
Und nach dem was hinten auf der Packung steht, gehe ich bestimmt nicht... denn meine Katze ist gesund und (dank Freilauf) kräftig, sagt auch der Tierarzt -
Sheba gehört eher zu den schlechten Sorten,supermarktfutter eben.
Wirklich gute kann man bestellen und Animonda carny bekommt man im Fressnapf.
Ich gebe morgens 400gramm und abends auch für 3 Katzen.Nur nassfutter.Wir geben Shah. -
Sheba ist wirklich schlechtes Futter und das Aldifutter ist auch nicht besser.
Beide Sorten gehörten zu der Kategorie Supermarktfutter, und die sind leider alle schlecht bis weniger als mittelmäßig. :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!