Rezepte für Kürbissuppe
-
-
Jetzt wo der Oktober naht, gibts an jeder Ecke Kürbis zu kaufen.
Wer hat ein tolles Rezept für Kürbissuppe?
Ich hab auch mal was mit Tomaten und Kokosmilch gegessen, Rezept ist aber leider futsch..
Wer kann helfen? :badcandle: :mrpumpkin: (andere Kürbisrezepte natürlich auch willkommen!) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mag am liebsten die ganz einfache Kürbiscremesuppe ohne viel Schnickschnack, hab das Rezept grad nicht zur Hand, ist aber so in der Art:
http://www.chefkoch.de/rezepte…33/Kuerbiscremesuppe.htmlNormalerweise nehm ich immer einen Hokkaido-Kürbis, schmeckt sehr lecker
Wenn ich mein Grundrezept finde, schreib ich es gern nochmal auf, man kann es dann in Prinzip für alle Suppen nehmen (Zucchini, Kartoffel etc.) muss halt nur die Gewürze aufs Gemüse abstimmen.
Das Schöne: es ist soooo simpel, dass sogar ich es kochen kannVG
Stefanie -
Ich koche meist lieber nicht nach Rezept, daher habe ich nun keine genauen Mengenangaben, aber einige Anregungen.
Orangensaft, viel frischer Ingwer oder Cayennepfeffer passt gut zu Kürbis. Auch mit Kartoffeln, Süßkartoffeln oder Milch kann man die Suppe gut verfeinern. Das mit Tomaten stell ich mir ebenfalls nicht schlecht vor. Gerade bei Kübissuppe kann man viel experimentieren, finde ich, und verwenden, was man gerade zu Hause hat.
-
Hallo ihr lieben,
vielen Dank für die Tipps.
hab grade Suppe nach folgendem Rezept gekocht:hmmmmmmmmmm, einfach Sucht erzeugend.....
ZitatKürbissuppe mit Kokosmilch
Menge: 6 Portionen
Zutaten
1 Zwiebel, halbiert
1 Knoblauchzehe
1 Stück Ingwer, walnussgroß
20 Gramm Öl
800 Gramm Kürbis, (Falls normerer Kürbis:geschält), in Stücken
250 Gramm Gemüsefond
1 Teel. Salz
1 Dose Kokosmilch (400 g)
1 Dose Tomaten, geschält(400 g)
1 Teel. Paprika edelsüß, gestr. voll
1 Teel. Currypulver, gestr. voll
1 Prise Cayenne-Pfeffer
1 Teel. Zucker
Kokosraspeln, geröstet
ZubereitungIngwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Zwiebel und Knoblauch in den Mixtopf geben und zerkleinern.
Butter oder Öl zugeben und 2 Min./Stufe 1 dünsten.
Hokkaido aufschneiden, Kerne entfernen, mit Schale in grobe Würfel schneiden, kurz mit andünsten, mit Wasser bedecken,
ca. 15-20 min. weich kochen, anschließend pürieren.Die restlichen Zutaten, bis auf die Kokosraspeln, zugeben,
pürieren und abschmecken.
Falls die Suppe zu stark kocht, Temperatur reduzieren, 10 min. köcheln lassen, damit sich die Aromen verbinden.Mit gerösteten Kokosraspeln bestreut servieren. Ein Klecks Schmand ist auch bestimmt nicht schlecht.
GUTEN APPETIT!
Persephone
Nächst Woche probier ich mal dein Rezept, Erfahrungsbericht folgttess:
das mit dem O-Saft wird dann die nächste Variante ;-)
weitere Ideen immer gerne -
Na gut, dann ist hier noch eine tolle Suppe von meiner Freundin:
Indische Kürbissuppe100g Zwiebeln
40g Möhre
40g Stangesellerie
2 Knobizehen
alles putzen, kleinschneiden und in
Öl
etwa 5 Minuten dünsten1/4 von
1 Liter Hühnerbrühe angießen, mit1 TL getrockenetem Oregano
2 TL gem. Kreuzkümmel
1/4 TL Cayennepfeffer
würzen1 kg vorgekochte
Hokkaidowürfel dazu geben, gut verrühren,
20 Minuten im geschlossenen Topf köcheln.Die Kürbismischung pürieren und die restliche
3/4 Liter von dem
Liter Hühnerbrühe dazu geben. Aufkochen.120ml saure Sahne
250ml Schlagsahne dazu geben, mit
Salz
Pfeffer abschmecken.Superlecker!!!
Lg Christine -
-
:schauen: Und wo kriege ich jetzt auf die schnelle 'nen Kürbis her? *sabber*
-
ich machs auch ganz einfach: zwiebeln glasig braten, kürbis gewürfelt dazu, später noch knoblauch. wenn das ganze leicht würzig angebraten ist kommt wasser dazu (oder gemüsebrühe). dann wird paniert.
zum schluss noch gewürzt: salz, frischer pfeffer, kreuzkümmel, curry! fertig! -
mniam,mniam!
Grad heut hab ich noch gedacht. ob wohl Kreuzkümmel passen würde?
Tut mir leid ihr andern, ich muss die indische Variante als nächst e ausprobieren...............
Ich danke dir, Ulrike!
(alle anderen Vorschläge werden selbstverständlich auch getestet...:-)
-
Tolle Rezepte. Aber Das Internet ist doch voll mit weiteren Ideen. Da könnte man doch glatt ständig eine andere Variante der Suppe zubereiten.
-
Hallo sunnywhity,
du hast natürlich recht, aber hier kriegst die Favoriten...
also getestet und für super befunden..
und außerdem machts Spaß sich drüber auszutauschen.z.b. wäre ich auch nie auf die Variante mit dem O-Saft gekommen
oder gar die indische Variante..ZitatIch danke dir, Ulrike!
sorry, muss natürlich Christine heißen!!!! (verlesen..)heute (16.09.)
Kürbissuppe indische Art mit Kreuzkümmel.
Habs grade gekocht! lecker!!! :2thumbs:kleine Variation meinerseits:
statt der sauren Sahne habe ich 2 EL Kokosmilch genommen und ein paar Spritzer Zitrone.
Außerdem ein bisschen Zucker.Rezept wird in meine Sammlung aufgenommen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!