Kleine Beisserei und total übertriebene Reaktion!!!
-
-
Das hat meine trainerin gerade gesagt,umso leiser,umso gefährlicher das ganze
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kleine Beisserei und total übertriebene Reaktion!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
tagakm
Danke, dass du das so deutlich ausgedrückt hast.
Ich halte weder etwas davon immer und ewig zu sagen "Die müssen das unter sich ausmachen" noch bei jedem kleinen Gebrummel, Geprolle oder kurzem Geraffel dazwischen zu gehen.
Auch hier entscheidet wieder einmal das gute Bauchgefühl des HH, der sich mit der Kommunikation von Hunden beschäftigt hat.
LG
cazcarra -
Zitat
Ich halte weder etwas davon immer und ewig zu sagen "Die müssen das unter sich ausmachen"
Nee.....das kann gewaltig in die Hose gehen.
Ich unterbreche Hunde auch wenn ich merke das zwei sich fremde Hunde gegenseitig lautlos fixieren, beide mit starrem Schwanz nach oben, Ohren hochgestellt und beide leicht nach vorne gerichtet....wenn ich sehe das keiner der beiden Status-Kletterer einlenkt indem er sich abwendet oder andere abschwaechende Gesten an den Tag legt lenke ich die Aufmerksamkeit auf mich um. Nur dazwischen gehen sollte man nicht, gerade beim eigenen Hund nicht da er sonst noch mehr Motivation bekommt wenn Frauchen/Herrchen oder huendische Rudelmitglieder sich "einmischen"....denn dann mus man ja erst recht zeigen das man ein g'standener Held ist.
-
Zitat
Hi Chrissi,
klar, solange er entschärft habe ich doch nie nichts dagegen
Meinetwegen dürfen sie auch wie die Hähne aneinander und umeinander herumstolzieren und ein wenig rumprollen, aber eben nicht aufeinander losgehen oder einen bislang völlig unbeteiligten Hund in "seine Schranken" verweisen.Und ich dachte schon, ich bin allein mit dieser Meinung...
Wozu müssen meine Weiber, andere fremde Hunde zurechtweisen? Aus welchem Grund sollten sie sowas tun bzw. tun dürfen und wieso sollten sie von anderen zurechtgewiesen werden?? Wie gesagt mit fremden Hunden!
-
Zitat
Genau so halte ich es bei meinen Hunden auch......ich gehe dazwischen wenn ich merke das es Ernst wird. Und ein Hundekampf mit echter Aggression geht nicht mit Imponiergehabe, Zaehen fletschen, raufen und klaeffen einher, echte aggressive Kaempfe sind eher leise.
Den Hund bei jeder kleinen Rangelei abrufen oder aus dem Getummel raus holen lehrt ihn keinerlei Sozialverhalten.....er muss auch erfahren das es ruepelhafte Hunde gibt, souveraene Hunde, verspielte Hunde etc.
ja, so sehe ich das auch. :reib:
Murmelchen
warum sollen sie denn nicht kleine Konflikte wie "Du hast jetzt lange genug an meinem Hintern geschnüffelt - Hau ab" regeln dürfen - oder auch mal einem frechen Junghund zeigen, das das gerade gezeigte Verhalten nicht OK ist? Wie handhabst Du das denn?Ich bin der Meinung, das Hunde die Signale des anderen bei weitem besser beurteilen und auch angemessener darauf reagieren können, als der noch so erfahrene Hundehalter. Deswegen finde ich unnötiges Eingreifen immer ein wenig "problematisch".
-
-
DAS ist für mich was anderes. Klar dürfen sie sagen, das sie etwas nicht wollen, wie am Hintern schnüffeln, bestiegen werden etc. Dazu muß es aber erstmal zur einer Kontaktaufnahme kommen, was hier nicht so oft stattfindet (nicht mit fremden Hunden). Ich bin da sehr eigen geworden..
Ich meinte damit eher "da kommt ein fremder Hund, dem mach ich gleich mal klar wer das sagen hat" o.ä.... DAS erlaube ich nicht, von beiden Seiten nicht (auch wenn das meistens gar nichts dramatisches ist), weil es dafür mich einfach keinen Grund gibt (aber vielleicht weiß hier ja jemand einen, dann her damit! Das meine ich ernst!).
-
Die Hunde werden einen Grund haben. Der erschliesst sich aber nicht Deiner Kenntnis. Wenn Du einen Hund hast,der nicht ein potenzieller klopper ist,sehr souverän, tolerant und grosse Geduld hat mit Frechheiten anderer Hunde, dann HAT mein Hund einen Grund für sein Verhalten,und ich werde ihn nicht für sein normales Hundeverhalten strafen
Beispiel, Mit 3 sehr gut bekannten Hunden im " Rudel" unterwegs, ein Fremder Hund kommt angeprescht, weiss ich welche Unhöflichkeit er mit seinem Auftritt begangen hat, in Hundeköpfe reinsehen kann ich auch noch nicht, und schon wird er zurechtgewiesen. Zurechtgewiesen sage ich,nicht zerfleischt. Die für uns nicht immer erkennbaren Gründe, warum ein Hund zurechtgewiesen wird, können diesem Hund für die Zukunft nützlich sein, er gerät nicht immer an gut sozialisierte Hunde. Charly, letzt geht ein fremder Mops unter ihn drunter und schnuffelt an seinem Schniedel. Charly geht weg, der Mops hinterher, mein Dicker hat sich umgedreht,und NUR geknurrt,
Der Mops hatte Glück und wohl begriffen. Das Herrchen, sagte nur,oh,der ist aber agressiv und nahm Möpsi gleich mit fort. Ich kann über solche Leute nur noch lachen. Wäre mein Dicker nicht so geduldig, hätte agressiv ganz anders ausgesehen. Hätte Charly ihn zurechtgewiesen,sein kurzes Bääääh, hätte der Halter warscheinlich einen zu viel gekriegt. Er hat nicht gesehen,wie viele Fehler sein Mops vorher gemacht hat.
Bis er an den Falschen gerät,der Mops. Also, ich masse mir nicht an, meinem Hund ständig normales Hundeverhalten zu verbieten,die Kommunikation, er muss sich nicht bedrängen lassen, und auch das,was ich nicht sehe, was falsch lief,er wird es wissen. Junge Rüden treffen sich,und mit ihrem Prollgehabe und ihrem Übermut,entsteht ein kleines Machtkämpfchen,und? Brauchten sie wohl beide,auch da wird gelernt,OH, ich kann ja auch mal ne Packung kriegen. das lässt ihn beim nächsten Mal vorsichtiger sein.
Und immer noch rede ich nich von ernsthaften Beissereien -
Wozu braucht er ein Machtkämpfchen? Er kann zu mir kommen und es wird geklärt, ganz einfach. Genauso hat mein Jungrüde keinen anderen anzuprollen. Was soll das denn??
Wobei es eben bei dem ganzen Zeug immer erst mal zur Kontaktaufnahme kommen muß und die bei uns mittlerweile nur noch sehr selten stattfindet. Evtl. bin ich deswegen bei den Themen etwas andersÜbrigens weisen alle souveränen Hunde, die ich kenne, kaum einen anderen fremden Hund zurecht...
-
Muß Murmelchen recht geben... Rudelfremde Hunde haben nicht das recht zurecht zu weisen, Macht aus zu testen, zu raufen oder sonst was... Eben weil die Hunde sich nicht kennen. Wie schnell wird da mal was falsch verstanden und sich angekeift, und wie schnell kann das dann auch kippen??? Wie schnell ist ein sensibler Hund für immer versaut? Und wenn mein Hund von einem fremden Hund bedrängt wird (Schniedel riechen), dann gucke ich, daß der fremde Hund Leine zieht.. Ich regele das.. Wie schnell ist das gerade für einen kleinen Hund gefährlich... und immer davon auszugehen, daß es sich um "normales" Hundeverhalten handelt.. Das kann so schnell in die Hose gehen, wenn die Hunde sich nicht wirklich richtig gut kennen...
Auch Hunde haben Launen, auch Hunde reagieren mal über... Wer will sich da drauf verlassen??? und dann kommt: Das hat er noch nie gemacht...
Wenn mein Großer gut gelaunt ist, läßt er sich nie und nimmer anbaggern.. Aber wehe er hat schlechte Laune, dann bräuchte kein Mops an seinem Schniedel riechen... Will ich das immer drauf ankommen lassen??? nein, fremde Hund meiden wir... Fertig.. Ich weiß nie, wie der fremde Hund drauf ist... Selbst wenn meiner angemessen reagiert, muß das der fremde noch lange nicht tun...
Wir haben genug befreundete Hunde-Spiel-Kumpels...
-
Zitat
Und ich dachte schon, ich bin allein mit dieser Meinung...
Wozu müssen meine Weiber, andere fremde Hunde zurechtweisen? Aus welchem Grund sollten sie sowas tun bzw. tun dürfen und wieso sollten sie von anderen zurechtgewiesen werden?? Wie gesagt mit fremden Hunden!
Also meine Hunde treffen sehr oft auf fremde Hunde (z.B. im Hundepark).....und wie's auch mit kleinen kids so ist das auf dem Spielplatz nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht so treffen sie auch im dog park mal auf Hunde die eben Poebel sind, status climber sind, verspielte Junghunde ohne Manieren etc.....und da kommt's eben auch mal zu Imponiergehabe und kleinen Raufereien.
Ich finde es wichtig fuer das Sozialverhalten der Hunde wenn sie auf viele verschiedene Artgenossen treffen und so verschiedene Verhaltensweisen sehen koennen......auch geniessen Hunde Sozialkontakte und Abwechslung.
PS......angeleinte Hunde lasse ich auch nicht frei untereinander agieren weil da eher die Vorraussetzung gegeben ist das es knallen koennte.....aber deswegen gehen wir ja in dog parks damit sich die Hunde frei untereinander, ohne Einfluss von Frauchen und Herrchen mal tummeln koennen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!