Kleine Beisserei und total übertriebene Reaktion!!!

  • sacco, habt ihr die anderen hundehalter darauf angesprochen, dass sie ihren hund auch an die leine nehmen sollen ... und warum macht ihr das bei eurem? gab es einen grund (vor den attacken), warum er nicht zu anderen hin durfte? seid ihr selbst unsicher??

  • @ Santi
    Deine Vorgehensweise in bestimmten Situationen solltest du besser für dich behalten, anstatt sie in Foren zu verbreiten.


    Sagen wir mal so, was beim Hund möglicherweise fehlende Erziehung, ist bei dir fehlende Selbstbeherrschung.
    Daran würde ich an deiner Stelle dringendst arbeiten, bevor du hier solche "Tipps" vom Stapel lässt.
    Es geht nämlich auch anders.

  • Was ich hier so lese, zeigt mir, dass ganz klar noch viel Aufklärungsbedarf besteht, wann Hunde rangeln oder wann es konkret zur Sache geht.
    Natürlich kann aus jeder Plänkelei auch eine ernsthafte Beißerei werden.


    Alle schlagenden und tretenden Hundehalter, überdenkt mal euer Verhalten dahin gehend was es letztlich bringt.


    LG, Friederike

  • Hallo


    Ich habe nicht damit gerechnet das die Diskussion hier so eskaliert bzw. so viel Zuspruch findet.
    Ich muss auch nochmal klarstellen das es mir nicht um mein Fehlverhalten ging, sondern um die Aggression des anderen HH!!!
    Es war jetzt das 1. Mal das unser Hund so reagiert hat, und ich bin der Meinung das man das nicht verallgemeinern sollte!!!
    Ich bin mir durchaus bewusst was ich für einen Typ Hund besitze. Ich habe auch vor ihm schon mehrere Hunde gehalten. Das nur zum Thema: Besser Informieren!


    Trotz allem nochmals herzlichen Dank für alle eure Antworten!!!


    Ich wollte mir das nur einfach mal von der Seele schreiben

  • Zitat

    100% abrufbar ist in meinen Augen kein Hund...weil kein Hund ist perfekt...und macht ab und an mal Fehler...genau so wie wir Menschen...


    seh ich ganz genauso :gut:

  • Vor den attacken durfte unser Hund zu jedem Hund hin und mit den spielen. Wir haben uns auch immer Sonntags mit ein bis zwei Bekannten zum Spazierengehen getroffen. Das hat auch 2 Monaten gut geklappt nur an einem Sonntag hat dann der eine Hund unseren (warum auch immer) blutig gebissen. Wir sind ihm dann aus dem weg gegangen. 2 Wochen später lief der Hund auf der anderen Seite konnte sich irgendwie von Frauchen trennen und ist wieder auf unseren los und da hat unser wieder geblutet. Unser hat sich noch nicht mal versucht zu wehren. Er stand quer vor meinen Füßen nach dem Motto ( Frauchen könntest du den bitte mal von mir runter nehmen). Noch ne andere Situation 4 Monate später. Ich bin auf zwei Häusern zu gegangen und wusste das auf beiden Grundstücke Hunde sind ( eingezäunt). Ich habe unseren Hund an die Leine genommen. Da kommt ein Husky auf unseren zugerast und springt ihm in den Hals. Unser Hund stand nur wieder quer vor meinen Füßen und schaute zu den anderen Hunden und wartet wieder das ich den Husky entferne. Die Besitzerin kam vom Gründstück mit Kinderwagen und rief den Hund und ging dann wieder zurück. und so ging das dann immer weiter. Ich hab irgendwann dann aufgehört zu zählen.
    Wir haben jedes mal gesagt das sie bitte ihren Hund an die Leine nehmen sollen ( es sei denn sie kamen von hinten und wir haben sie so schnell nicht bemerkt) aber wenn die das nicht machen. Wenn dann kurz abgeklärt war ob die Hunde sich vertragen wurden dann auch beide abgemacht und durften spielen. Bei Hündinen und Welpen/Junghunde gab es da eh nie Probleme aber die anderen Rüden hatten anscheinend öfter ein Probelm mit unserem.


    Lg
    Sacco

  • Santi, dann möchte ich Dir mit meinem Hund nicht begegnen. Die stellt immer die Nackenhaare auf, wenn ihr etwas nicht geheuer ist :roll:


    Vielleicht sollte der Mensch, vielleicht sogar, wie manche denken, der Rudelführer ein Vorbild sein. Aber so wird das sicherlich nie etwas. Wie soll ein Hund so bloß lernen, solchen Situationen aus dem Weg gehen zu können? :???:


    Zitat

    Warum er das wurde wissen wir bis heute nicht. Da wir unseren immer bei fremden Hunden an die Leine genommen haben

    Ich würde mal sagen, genau deshalb... Wenn ein unangeleinter Hund mir entgegen kommt, den Zoe nicht kennt, leine ich sie auch nicht an. Dann haben sie wenigstens genug Freiraum, um sich denn kennen zu lernen. Wenn ein unangeleinter Hund auf einen angeleinten trifft gibt es immer einen "Stärkeren" und Flucht ist da schließlich auch unmöglich.


    Edit: Chrissi :gut:

  • tja zoe, santi hat noch nicht begriffen, dass das aufstellen der nackenhaare imponieren ist. ist doch gut, dass hunde sich mit körpersprache verständigen und es so gar nicht zum angriff kommen muss, das scheinen sie von ihren urahnen zu haben :roll:
    santi, schon mal ein wolfsvideo gesehen? kann ich dir nur empfehlen.

  • Natürlich weiß jeder was mit "100% abrufbar" gemeint ist ... denke ich mit ein wenig logischem Verstand :D. Niemand ist eine Maschine und es kann auch mal nicht funktionieren. Gemäß der Schilderungen gehe ich aber nicht davon aus, dass es hier um einen Hund geht der "normalerweise" immer toll abrufbar ist ;) und wenn dem so ist, dann muss man halt dafür sorgen, dass der Hund an der Leine oder Schleppi ist, bis der Abruf sicher(er) funktioniert. Ansonsten muss man sich auch selber ankreiden, wenn etwas passiert.


    Irgendwie gibt mit Santis Posting extrem zu denken. Vor allem ist es hier doch ähnliche Situation ... auch der Hund vom andere HH wurde mehrfach von anderen angegriffen. Vielleicht liegt es also tatsächlich an der Kombination Hund/Herrchen, wobei ich den Hundehaltern nicht unterstellen will, dass sie aggressiv sind. Für mich hört sich das nach extremer Unsicherheit an und die überträgt sich logisch auf den Hund.


    Dann sollte sich so manch einer der von Beißerei spricht mal überlegen was ne Beißerei ist. Das ist bei mir nur etwas was blutig endet. Unser Hund hat sich mit so manch einem Hund schon durch den Park gekloppt :D und das sah auch teilweise richtig gefährlich aus, was bei dem Gebiss, dem Körperbau, usw. ja auch nicht ausbleibt. Aber das ist wichtig für die Hunde und bei gut sozialisierten Hunden wissen beide wo die Grenze ist und es kommt eben nicht zu blutigen Beißereien.


    Schlimm sind doch grade die Hundehalter die ihren Hund schnell an die Leine nehmen, wenn ein anderer Hund kommt. Denn damit vermitteln sie ihrem Hund Unsicherheit und das irgendwas nicht stimmt. Ich hab meinen noch nie an die Leine genommen, wenn Hunde auf uns zugerannt kamen und wir haben wirklich viel Hundekontakte, da wo wir laufen.
    Ich denke jedoch das es grundsätzlich nicht richtig ist, dass der Hund zu jedem Hans und Franz hinlaufen kann. Entweder an die Leine (aber nicht erst kurz vorm Hundekontakt) wenn der Hund nicht abrufbar ist oder ihm beibringen, dass nur nach OK des Halters zu dem anderen Hund hingegangen werden darf. Unser Hund darf spielen aber es gibt HHs die wollen das aus X Gründen nicht und das respektiere ich, deshalb frage ich vorher, ob deren Hund spielen mag und ob mein Hund hin darf. Das hat auch schon Probleme vermieden, denn es gibt durchaus Hundehalter die es nicht möchten, dass ihr Hund spielt .. vielleicht mag er es einfach nicht, vielleicht hat er Probleme mit gewissen Hunden, vielleicht wird er dann aggressiv ... man weiß es nicht und es geht mich nix an ... aber ich frage vorher. Da mein Hund aktuell eben nicht mehr sicher abrufbar ist (Pubertät) ist er also an der Schleppleine, bis es wieder hinhaut.


    Grundsätzlich würde ich mir aber Gedanken machen, wenn mein Hund diverse Male Ziel von Angriffen war .... entweder liegt es an mir ... sehr wahrscheinlich liegt es an mir ... oder daran das ich den Hund verunsichere und er dadurch zum Opferlamm wird. Da würd ich dann mal einen Hundetrainer aufsuchen und besprechen, was man besser machen kann ... und wieder wichtig zu unterscheiden, ob es sich wirklich um Beißereien handelt.


    Achso ... meiner fixiert übrigens auch und wird ganz steif ... ist aber die pure Vorfreude auf das potentielle Spiel ;) und er hat noch nie, trotz dieser Körperhaltung, einen Hund angegriffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!