Parmaschinkenknochen-ja oder nein?
-
-
Huhu
meine Bekannte hat Finja einen Pamaschinkenknochen mitgebracht.
Finja hat bisher nur Trofu, gepresste Rinderhaut-Knochen, Schweineohren, Ochsenziemer u.s.w. bekommen. Kann ich den Pamaschinckenknochen geben? Wenn ja kann sie ihn komplett fressen oder nur abnagen?Was muß ich beachten
Vielen lieben Dank
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sind das nicht die, die vor Fett in der Sonne glänzen und schon aus 10 Meter Entfernung nach Pökel oder Salz oder wat weiß ich riechen???
Nein, die würd ich nicht füttern.
Auch keine Schweineohren, die sind auch so fettig... wer weiß was da dran/drin ist, dass die so schmierig glänzen...
-
Definitivst nein!
Trockenprodukte vom Schwen sind *die* Salmonellenschleuder schlechthin -- gut, wenn man keine Kinder oder ältere Menschen im Haushalt hat und darauf achtet, dass der Hund das Ding nicht rumschleppt, ist das nicht unbedingt so schlimm.
Aber erhitzte Knochen aller Art, und große Knochen ohne nennenswertes Fleisch/Blut dran erst recht, sind eine reale Gefahr für den Hund, die Folgen können von Verstopfung über innere Verletzungen bis hin zu einer Not-OP wegen Darmverschluss reichen.Und zu guter Letzt besteht bei importierten Schweinprodukten Gefahr durch das Aujetzki-Virus. Das lässt sich durch Erhitzen über eine gewisse Temperatur über eine gewisse Zeit abtöten, aber bei den Schinkenknochen hat man diese Garantie nicht. Je nachdem, wo der Knochen herkommt, ist die Gefahr kleiner (z.B. Deutschland: Hausschweinbestand derzeit aujetzkifrei) oder größer (z.B. Spanien: Aujetzki weit verbreitet) -- eins ist aber sicher, das Virus ist für Hunde tödlich.
Ochsenziemer, Rinderhaut, Trockenpansen, zur Not das eine oder andere Schweineohr (obwohl siehe oben) -- alles OK, aber die Schinkenknochen gehören aus dem Handel gezogen.Liebe Grüße
Kay, die "sogar" rohes Geflügel mit Knochen füttert, aber bei diesen Schinkenknochen läufts mir kalt den Rücken runter -
Also ich würde die auch nicht füttern.
Ne Freundin hatte mal welche gekauft und hat sie ihren drei Hunden gegeben. Ist kurz duschen und als sie rauskam hat sie bald der Schlag getroffen: Da lagen alle drei Hunde auf dem Boden mit richtig dicken Schnuten, weil sie allergisch auf irgendwas reagiert haben was an den Knochen dran ist...muss ganz furchtbar gewesen sein. ich hatte mir auch einen gekauft, der ist am selben Tag noch in den Müll gewandert! -
hmmm meiner bekommt regelmässig getrocknete Schweineohren. hatte nie probs damit.
Auch den parmaschinkenknochen frißt er.
ich denke es kommt auf den Hund an.
-
-
P.S. kleine Ergänzung zu oben: "das eine oder andere nicht-importierte Schweinohr
darkshadow
Mich lässt manche Panikmache auch kalt, aber echt, wenn man irgendein Futtermittel erfinden müsste, was das Schlechteste des Schlimmen in sich vereinen würde, ohne dass der Hund beim ersten Bissen tot umfällt, was Besseres als die Schinkenknochen könnte man sich kaum ausdenken. -
Nee, die Dinger würd ich auch nich füttern, sind doch auch geräuchert, also sehr extrem.
Sorry, muss mal kurz abweichen:
ZitatTrockenprodukte vom Schwen sind *die* Salmonellenschleuder schlechthin
hmm...also sollte ich keine Schweineöhrchen mehr füttern, wegen Samonellen? Ich dachte Hunde wären recht robust gegen diese Keime? Deswegen könnte man auch ruhigen Gewissens rohes Geflügelfleisch und Eier füttern. Ist die Gefahr dabei nicht viel höher? (soll kein Angriff auf die BARFer sein, reine Neugier)
-
Mit den Salmonellen würde mich auch interessieren!
Parmaschinken wird nicht gräuchert,er wird luftgetrocknet.
Aber die Knochen würde ich auch nicht geben.Im Shop bei Zooplus habe ich mal bei den Knochen gelesen,dass man sie nicht bis zum Ende fressen lassen sollte. -
Nein, bitte nicht füttern.
Die Dinger sind echtes Gefahrengut und sollten aus dem Verkehr gezogen werden.Gründe:
Schweinefleisch, oft mit Schimmelsporen versetzt (unsichtbar, aber höchst Gesundheits gefährdend), Salmonellenburgen, sprödes gefährliches Knochenmaterial.LG, Friederike
-
Zitat
hmm...also sollte ich keine Schweineöhrchen mehr füttern, wegen Samonellen? Ich dachte Hunde wären recht robust gegen diese Keime? Deswegen könnte man auch ruhigen Gewissens rohes Geflügelfleisch und Eier füttern. Ist die Gefahr dabei nicht viel höher? (soll kein Angriff auf die BARFer sein, reine Neugier)
Hi,
vielleicht kommt es zum Teil auf die Lagerung an. Wenn man über das Problem informiert ist, kann man auf Frische achten und die Sachen zügig aufbrauchen. Da das bei den Schweineohren nicht so bekannt ist, liegen die oft wochenlang in der Wärme rum :bäh:
Wie es konkret im Vergleich zwischen Eiern und Trockenkauprodukten aussieht, weiß ich nicht, aber hier Daten aus einem Bericht vom "Futtermittelinstitut Stade":
Aus insgesamt 50 Proben an Trockenkauprodukten wurden bei 15 Produkten Salmonellen entdeckt, Vorreiter waren Schweineohren und Rinderpansen. QuelleWir sind allgemein nur unzureichend über Salmonellen informiert, denke ich, die lauern echt überall -- auch Trockenfutter ist nicht davor gefeit (z.B. 2006-7 gabs in USA einen Salmonellenausbruch unter Menschen wegen Trofu für Hunde, [url=http://www.foxnews.com/story/0,2933,356203,00.html]hier[/url] ein englischsprachiger Nachrichtenartikel dazu).
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!