Tosa Inu in BB halten?

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:


    Meine Eltern wollen sich gerne einen Tosa Inu anschaffen. Meine Ma schwärmt schon lange für diese Rasse. Leider haben wir nun festgestellt, dass er hier in Brandenburg auf der Liste steht. Hab mir auch im I-net die Rechtsschrift dazu durchgelesen, allerdings recht wenig kapiert.


    Deswegen meine Frage:


    Dürfen wir einen solchen überhaupt halten?


    Welche Konsequenzen für Hund und Herrchen bringt die Haltung mit sich?


    danke schon mal im vorraus

  • Zitat

    Die Hunde der Rassen oder Gruppen American Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Bullterrier und Staffordshire Bullterrier und Tosa Inu sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden sind im Land Brandenburg verboten. Sie gelten auf Grund rassespezifischer Merkmale oder Zucht als unwiderleglich gefährlich.


    http://www.mi.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=56453#06


    Sieht leider so aus, als würde das mit dem Tosa Inu für deine Eltern nichts werden, da nur Hunde, die schon vor dem Inkrafttreten der aktuellen Verordnung bereits angeschafft waren eine Chance auf eine Ausnahmegenehmigung haben.

  • Zitat

    da nur Hunde, die schon vor dem Inkrafttreten der aktuellen Verordnung bereits angeschafft waren eine Chance auf eine Ausnahmegenehmigung haben.


    Ach, das ist doch wie seit Jahren weiterhin völlig schwachsinnig. :kopfwand:


    Der Tosa Inu ist nur wie manch andere exotische Hunderassen "aus Versehen" auf der Liste aufgetaucht und da es bei denen bis heute zu überhaupt keinen!!!! Beißvorfall gekommen ist (gibt ja auch nur auch eine Handvoll Hunde in D ;)), würde ich mich da als richtig interessierter Halter mit Händen und Füßen gegen dieses Haltungsverbot wehren.


    Ich drücke Deinen Eltern die Daumen, die sicherlich eine "Ausnahmeregelung" in ihrer Gemeinde durchsetzen können und damit ein Zeichen setzen. :2thumbs:

  • Silke, das will ich auch nicht bestreiten :gott:
    Aber wie viele von den oben aufgezählten Rassen sind, wenn man sie läßt, auch die liebsten Kuschel- und Familienhunde.
    So, und jetzt greif ich mir mein Bärchen und kuschle :roll:

  • Zitat

    Silke, das will ich auch nicht bestreiten :gott:
    Aber wie viele von den oben aufgezählten Rassen sind, wenn man sie läßt, auch die liebsten Kuschel- und Familienhunde.
    So, und jetzt greif ich mir mein Bärchen und kuschle


    Richtig :2thumbs: und auch diese Hunderassen sind ebenso fehl in der Liste, wie unsere Kuschelmonster.
    Aber niemals schlafende Hunde wecken - ich könnte sagen ein Akita ist ein Japanischer Spitz, aber ich könnte auch sagen ein Akita war ein Begleithund der Samurai und haben früher Bären erlegt oder er ist ein Kampfhund.
    Bei der Anmeldung meiner Hündchen habe, auf die Frage was denn Akitas sind, gesagt "Das sind kuschelweiche japanische Hundebären, ich hab ihn dabei wollen sie ihn sehen" und hab meinen Mann ins Zimmer geholt der die Kleinen Hupen auf'm Arm trug.
    Nun ja, der gute Mann war hin und weg und hatte seine Frage nach Inus vergessen und auch, dass er sich noch mal in der Rasseliste schlau lesen wollte! :lachtot: ;)


    Weis nicht wie es gewesen wäre, wenn ich ihm die absolute Wahrheit gesagt hätte. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!