Darf er das?
-
-
Hallo
ich hab da ein Problem mit meinem Nachbarn.
Ich wohne in einem Reihenhaus.
Zum Anfang gab es ein paar Probleme,
da mein Rüde wenn wir zur Arbeit waren immer abgehauen war.
Als mein Nachbar mir seinen Unmut darüber klagte, erfuhren wir zum ersten mal davon.
Und behebten das Problem sofort.Meine Hunde prollen gerne rum, wenn sie andere Hunde sehen.
Zwar nur vor dem Haus, nicht in.
Mein Nachbar hat mir mitgeteilt gehabt, das ihn das stört.
Beim ersten mal noch ganz freundlich.Darauf hin hab ich versucht mir die Gassiezeiten der anderen Halter zu merken, um nicht in diese rein zulaufen, wenn ich das Haus verlasse.
Damit meine Hunde nicht vor dem Haus bellen.Ca. alle zwei Wochen passiert es aber doch mal, das wir in einen Hund rein laufen.
Ich sprach mich mit einen anderen Halter ab, der bei mir in der Straße wohnte.Als ich dann im Urlaub mit den Hunden war, rief mein Nachbar bei meiner Vermieterin an.
Beschwerte sich und konnte für meinen Rüden einen Maulkorb durchsetzten.Jetzt vor ein paar Tagen hatten wir Besuch, ich musste frühe als sonst mit den Hunden raus und rannte natürlich vor dem Haus in einen anderen Hund rein.
Als ich wieder kam vom Gassie, stürmte mein Nachbar raus.Dass das doch wohl nicht ginge.
Ich, wenn ich es nicht in den Griff bekomme,
er das Amt anriefe, sich noch mal beschwere bei meiner Vermieterin,
und ich von hier weg sollte oder der Hund.
Und er glaubte nach seinem Anruf bei der Vermieterin doch alles besser wurde und jetzt auf einmal, wieder und das mein Rüde am abend schon rum gebellt hatte, (ja das das ca. 5o m vom Haus weg war, war ihm egal)Wir haben unserer Vermieterin die Gerichtsurteile zum Bellen gegeben.
Meine Hunde kommen nicht mal ansatzweise im Monat an die längst vorgeschriebenen Bellzeiten, für einen Tag, ran.Was passiert wenn er zum Amt geht?
Kommt er damit überhaupt durch,
blos weil mein Hund ca. alle zwei Wochen mal Prollt?
Kann man doch irgendwie Frieden schließen?Danke schon mal für eure Antworten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum rennst du in andere Hunde rein?
Und warum stört es deinen Nachbarn, wenn deine Hunde andere Hunde auf dem Spaziergang anbellt? Verfolgt der euch?
Sehe da nicht durch.
Warum konnte einer eurer Hunde damals abhauen?
-
Der Nachbar ist ja wohl :irre:
LG Noora und Jerry -
Hallo
Der Gang zwischen den Reihnhäusern ist sehr "zugewuchert"
Man sieht nicht gleich, wenn man aus dem Haus kommt ob da ein anderer Hund in der Straße ist.
Das meine ich mit reinlaufen :^^:Er konnte abhauen weil er die Schalussie unserer Terrase angehoben hat,
diese hatte wir unten gehabt, nur einen Spallt für die Katzen hoch,
mein Rüde ist recht groß, wir dachten nicht das er dadurch kommt.
wir hatten die Terassentür zu dem Zeitpunkt für unsere Katzen offen,
da wir keine Katzenklappe einbauen dürfen.
Mitlerweile bleiben die Katzen in der Zeit im Haus und die Tür bleibt zu.
Und wir sind schlauer. -
Kannst du den Weg nicht freischeeren?
Weiß jetzt immer noch nicht, warum euer Hund bellt, und warum euer Nachbar sich aufregt.
-
-
Der Hund bellt - wenn ich das richtig verstanden habe - ab und zu, wenn er etwas hört, das von draußen kommt. Den Nachbarn stört es, weil der Hund alle Jubeljahre mal kurz bellt und es stört ihn auch, dass die Threadstarterin ab und an auf Hunde trifft, wenn sie das Haus verlässt, und ihr Rüde dann eben ein bisschen rumprollt.
Das Amt kann meiner Meinung nach gar nichts machen, solange dein Hund nicht aggressiv auffällig geworden ist. Es sei denn, dein Nachbar kommt auf den Trichter zu behaupten, er fühle sich von dem Hund bedroht. Allein wegen dem Bellen und Rumprollen kann er aber eigentlich nichts machen.
Was schwierig werden kann, sind die Beschwerden bei der Vermieterin. Da würde ich mal ein offenes Gespräch suchen.
Du hast dich ja schon sehr bemüht, dich abgesprochen etc. Aber Tatsache ist nunmal, dass du ja nicht immer erst wie ein Dieb um die Ecke spähen kannst, wenn du mit deinem Hund das Haus verlässt. Hunde bellen nunmal ab und zu, Hunde pöbeln sich ab und zu an. Wenn Kinder draußen spielen und Krach machen stört das neimanden, aber wehedem es ist ein Hund.
Ich an deiner Stelle würde folgendes machen:
- Das Gespräch mit der Vermieterin suchen. Evtl. sogar in einer weiteren Sitzung mit dem anderen Nachbarn.
- Gegebenenfalls einen Anwalt aufsuchen und mich beraten lassen.
- Hecken soweit stutzen (sofern möglich und erlaubt), dass freie Sicht auf den Gewweg vorm Haus herrscht.
- Beim Ordnungsamt schlau machen, was erlaubt ist und was nicht. So viel Informationen sammeln wie möglich.
- Weiterhin so viel Rücksicht nehmen wie möglich, aber es auch nicht übertreiben. -
Hi,
ich frag mich gerade wie dein Nachbar denn einen Maulkorb durchsetzen konnte?
Dadurch wird doch nicht das bellen gemindert und ich persönlich würde mir für meine Hunde nicht einfach von irgendjemandem einen Maulkorb auferlegen lassen. Was soll das denn bringen? Sowas kann doch weder dein Nachbar noch dein Vermieter einfach bestimmen. -
Nun ich muss sagen bei uns in der Nachbarschaft wohnen auch welche mit einem Hund, der gern angibt und halt mal proll....da die straße schmal ist und die Häuser hoch, schallt es zusätzlich noch und dieser Hund bellt oft, bei jedem auto das an der straße vorbei kommt, bei jedm Hund bei jedem Kind...und da kann das ordnungsamt auch nichts machen, da ein Hund nunmal bellen darf und das sogar bis 22 Uhr durchgehend meinte die Frau vom ordnungsamt...also denke ich solltest du dir darüber schon mal nicht so viel gedanken machen, ansonsten versuchst du ja schon wirklich alles so gering wie möglich zu dossieren mit dem Bellen
-
Tja,
das darf ich leider nicht, der Gang gehört zu anderen Häusern in dieser Reihe und ein Teil davon meinem Nachbarn, weil der an der Straße wohnt.
Also nix mit Kahlscheren.Das drausen Hunde bellen stört meine Hunde ja nicht,
nur halt wenn wir anderen Hunden begenen.
Mein Rüde wurde mal arg zusammen gebissen, seit dem ist er so,
meine Hündin zieht natürlich mit.Wir haben zum Glück ein gutes Verhältnis zu unserer Vermieterin und werden das beim Kaffe noch mal ansprechen.
Aber ich denke das sie selber keinen Ärger möchte,
was ich in ihrem alter verstehen kann.tja, keine Anung wie er das mit dem Maulkorb gemacht hat,
ich war ja nicht da.
Wir wollen keinen Streit,
darum trägt mein Rüde ihn vor dem Haus.Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.
Ich mein, ich könnt den ganzen Ärger verstehen,
wenns fast täglich wäre.
Ist es doch aber nicht. :/ -
Zitat
tja, keine Anung wie er das mit dem Maulkorb gemacht hat,
ich war ja nicht da.
Wir wollen keinen Streit,
darum trägt mein Rüde ihn vor dem Haus.Wurdest du vom Ordnungsamt oder von der Vermieterin aufgefordert, deinem Hund einen Maulkorb anzulegen? Das darf nämlich nur das Ordnungsamt, und die müssen dir dann auch Auskunft geben warum, weshalb, wieso. Dann müsste ja eine Anzeige gegen dich vorliegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!