Rückwärts von mir weglaufen
-
-
Halli, hallo,
also irgendwie versteh ich das mit dem Stecken noch nicht so ganz ;-)
Wie kann ich dem Hundi denn klar machen, dass er rückwärts hinter den Stecken laufen soll?
Wäre super nett könntet ihr mir das nochmal erklären?
Und dann hätte ich noch ne Frage ;-)
Vielen Lieben Dank!
Gruß
Esther -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu
Aaaaalso, hast du denn überhaupt schonmal das rückwärtslaufen geübt??
Wir haben zu allererst so angefangen, dass Chui vor mir stand, dann hab ich in beide Hände Futter genommen, und hab ihn ihm Futtertreiben (hund klebt an den Händen, weil er versucht das Futter zu bekommen) rückwärts "geschoben" und hab dazu das Kommando "Zurück" gesagt.
Nächster Schritt war, dass ich das Futter in den Händen weggelassen habe, und Chui rückwärts laufen sollte, während ich auf ihn zulaufe.Jetzt kam das schwierige:
Chui sollte von mir rückwärts weglaufen, wenn ich mich nicht bewege.Ich hab also den Stecken auf den Boden gelegt. Um den ersten kleinen Schritt von mir weg bestätigen zu können, hab ich Chui zuerts so gestellt, dass seine Hinterfüße schon hinter dem Stecken standen, er musste also nur noch mit den Vorderpfoten einen Schritt zurück, um ganz hinter den Stecken zu stehen.
Also hab ich ihm das Kommando "Zurück" gesagt, und als er sich dieses minimale Stück zurückbewegt hat, gabs Leckerlie und große FreudeAls das gut geklappt hat, hab ich Chui ganz vor den Stecken gestellt, so dass er einen Schritt mehr machen musste.
Und dann halt den Abstand immer weiter ausbauen und variieren.Momentan übe ich das Rückwärts von mir weg laufen, wenn ich mich selbst rückwärts von Chui weg bewege, aber da sind wir im Anfangsstadium..
Hoffe das hilft ein wenig..
was hast du denn noch für eine Frage??
lg Christine
-
Guten Morgen, ;-)
Vielen Dank für die Erklärung, jetzt hab ichs auch verstanden. ;-) ja Rückwärtslaufen an sich haben wir schon geübt.
Ach ich war ja vorhin wieder verwirrt....
ich bin schon die ganze zeit am überlegen wie ich ihm beibringen kann seine hinterpfoten zum beispiel "an einen target zu heben" oder sich auf einen drauf zu stellen. Also bei den Vorderpfoten ging das ja noch aber hinten? Mir fällt da nichts gutes ein und meine Versuche waren bisher in der Tendenz total erfolglos....;-) Gibts da nen "Trick"?
Grüßle
esther -
Man muss wohl nur mal im Dogforum Rat suchen und schon hat es bei meiner Hündin "Click gemacht"! Oder sie hat heimlich mitgelesen? Ganz plötzlich läuft sie nun schon einiges weiter zurück und ich bin wieder zuversichtlich, dass die Distanz zwischen ihr und mir größer wird. (Ich verwende statt eines Steckens als Endpunkt für das Zurücklaufen ein Sichtzeichen.)
-
hey
also ich hab keine erfahrung
wie schafft ihr es das der hund überhaupt rückwärts läuft?? -
-
Pello, das kannst du auch clickern. Sobald der Hund (zufällig) einen Schritt nach hinten macht, clickst du. Das kannst du dann steigern, der Hund hat das ziemlich schnell raus.
-
Pello
entweder - wie Alina schon sagte - clickern,
ich habs so gemacht:ZitatWir haben zu allererst so angefangen, dass Chui vor mir stand, dann hab ich in beide Hände Futter genommen, und hab ihn ihm Futtertreiben (hund klebt an den Händen, weil er versucht das Futter zu bekommen) rückwärts "geschoben" und hab dazu das Kommando "Zurück" gesagt.
Nächster Schritt war, dass ich das Futter in den Händen weggelassen habe, und Chui rückwärts laufen sollte, während ich auf ihn zulaufe.lg Christine
-
Hallo!
Ich bin noch neu hier!
Also ich habe meiner Cheyene das Rückwärtslaufen so beigebracht, daß ich mich vor ihr hinstelle, allerdings nicht zu nahe. Dann habe ich ein Leckerchen zwischen den Füßen auf den Boden gelegt und ihr erlaubt, sich das Leckerchen zu holen. Tja, danach will sie mich ja auch wieder sehen, und ist dann von ganz alleine rückwärts gelaufen. Das habe ich dann bestätigt. So habe ich es langsam aufgebaut.Lieben Gruß noch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!