Infos! Tipps! Hilfe! Katzenanschaffung

  • Mein Freund hat vorhin zu mir gemeint, dass er sich gerne eine Katze aus dem Tierheim holen würde. Er hatte (zusammen mit seiner Exfreundin) schon einmal eine Katze und würde gerne wieder einer Fellnase ein Zuhause geben.
    Meine Eltern hatten (zu Höchstzeiten) acht Katzen zuhause - allesamt Freigänger - und auch ich vermisse ein wenig die Samtpfoten. Obwohl ich eigentlich - nach dem Tod meines Katers vor drei Jahren - keine neue Katze haben wollte. Aber irgendwie vermisst man sie ja doch ...


    Es würde definitiv eine Katze aus dem Tierheim werden und ihm wäre am liebsten eine Jungkatze. Obwohl wir uns da noch nicht festlegen wollen - wir warten ab und hoffen auf 'Liebe auf den ersten Blick'. Und wenn es dann eine ältere Katze trifft, soll es uns auch recht sein :^^:


    Nur, jetzt haben wir ein paar Fragen ...


    Was braucht man eigentlich defintiv alles, wenn eine Katze einziehen soll? Die Frage wirkt vielleicht ein wenig doof, aber wir möchten ja auch, dass es der Katze gut geht.
    - Katzenklo
    - erhöhte Schlafplätze
    - Kratzbaum (notwendig?)
    - Futterschüsseln
    - Bürste
    - Transportbox


    Was noch? :???: Normalerweise fällt mir jede Menge ein, aber wenn ich drüber nachdenke, kommt nichts mehr ...


    Dann - welches Futter ist empfehlenswert? Also erstens: Trocken- oder Nassfutter und welche Marke. Da kann ich (bzw. will ich) nicht auf meine Erfahrungen von zuhause zurückgreifen, weil die Katzen vor allem mit Felix und Whiskas gefüttert wurden.
    Gerne auch Futter, das nur übers Internet bestellt werden können - kenn wir ja mit unserem Hundefutter (BARF) auch. Nur barfen will ich die Katze nicht - da hab ich, ehrlich gesagt, zu viel Bammel vor, dass ich was falsch mache. (Seltsam, dass ich die Sorgen bei meinem Hund nicht habe :roll: )


    Was für Spielzeug braucht man für eine Katze? Seltsame Frage, aber wir wollen wirklich an alles denken ...


    Wie beschäftigt ihr ansonsten eure Katzen? Was (und wieviel) spielt ihr mit ihr, etc.
    Und wie macht ihr es, wenn ihr z.B. mal übers Wochenende wegfahrt? Die Eltern meines Freundes würden nach ihnen sehen, aber reicht es da, wenn sie z.B. Samstag mal nach dem rechten sehen? (Wenn wir von Freitag - Sonntag wegwären)


    Aaah, so viele Fragen. Mir fallen bestimmt noch mehr ein ...

  • Zitat


    Und wie macht ihr es, wenn ihr z.B. mal übers Wochenende wegfahrt? Die Eltern meines Freundes würden nach ihnen sehen, aber reicht es da, wenn sie z.B. Samstag mal nach dem rechten sehen? (Wenn wir von Freitag - Sonntag wegwären)


    Aaah, so viele Fragen. Mir fallen bestimmt noch mehr ein ...


    Huhu,



    was würdest du denn davon halten, dir zwei Katzen aus dem TH zu holen?
    2 Katzen, von denen man weiß, dass sie sich gut verstehen?


    Ich hatte anfangs nur eine Katze. Wenn wir am Wochenende mal länger weg waren, hat sie extrem darunter gelitten, nicht gefressen usw.
    Mit einer 2. Katze als Gesellschaft hatte sich dieses Problem schlagartig erledigt.


    Ein weiterer Vorteil ist, dass sich 2 harmonisierende Katzen viel miteinander beschäftigen und spielen. Und wenn man mal ein paar Tage weg ist, sind sie nicht so allein.


    Zum Thema Spielzeug:


    https://www.dogforum.de/ftopic58933.html[/url]


    Zubehör:
    Spontan fällt mir da auch nichts ein, ich glaube, du hast schon alles bedacht.
    Kratzbaum ist auf jeden Fall notwendig, wenn die Katze keinen Freigang hat. Kratzbretter (Kantenschoner) finden meine 2 auch ganz toll.


    Futter:
    Ich würde ein hochwertiges Nassfutter bevorzugen, da Katzen, die ausschließlich Trockenfutter bekommen, dazu neigen, zuwenig zu trinken.
    Das kann zu Nierenproblemen führen.

  • Wir haben drei Katzen.
    Ich kann nur empfehlen bei reiner Wohnungshaltung mindestens zwei Katzen zu nehmen.
    Am besten Geschwister oder Pärchen aus dem Tierheim.
    Sollte es ein Freigänger werden,ginge auch eine.


    Wir fütterm Shah vom Aldi,gelegentlich auch andere Sorten,wenn ich bestelle.
    Trockenfutter geben wir so gut wie nie.Und wenn dann nur hochwertigere Sorten,am besten über das Internet zu kaufen.Da gibt es ja zig Shops oder du liest dich mal durch Katzenforen.Es gibt da ja auch viele unterschiedliche Meinungen.


    Spielzeug haben unsere nicht soviel,Mäuse,Bälle und so ne Art federangel mögen sie gerne.
    Ansonsten eben ein Katzenklo,bei zwei Katzen besser zwei Toiletten.
    Und ein Kratzbaum,unsere bevorzugen hohe Liegeplätze.


    Wenn wir weg fahren kommt täglich jemand vorbei,für eine Mahlzeit haben wir einen Futterautomaten.Und die Klos müssen ja auch täglich gereinigt werden.

  • Tja, was braucht man, wenn die Katze einzieht?


    Am wichtigsten ist das Katzenklo plus Streu.
    Kratzbaum ist sehr empfehlenswert, wenn du nicht möchstest, das Möbel oder Wände den Krallen standhalten sollen.
    Futternäpfe.
    Wir haben kein extra Spielzeug, da unsere Kleine an gekauften Sachen kein Interesse zeigte und ohnehin alles klaut um damit zu spielen. Und die alte Perser (wird jetzt 19!) eh mehr schmusen und ansonsten ihre wohlverdiente Ruhe haben will.
    Bei einem hohen Kratzbaum hast du erhöhte Liegeflächen gleich dabei.


    Wir füttern RC indoor 27, da beide nicht nach draußen gehen.


    Solltet ihr übers WE öfter mal verreisen, empfiehlt es sich tatsächlich 2 Katzen zu nehmen. Denen macht es nicht soviel aus, wenn in Ausnahmefällen mal 48 Std keiner nach ihnen schaut, solange ausreichend Wasser und Futter zur Verfügung stehen!


    Unsere Kleene ist auch aus dem TH. Hat sich sehr gut und schnell eingelebt. Im letzten Jahr, als sie zu und kam, hatten wir noch 2 alte Damen, die der rasenden Irren ganz schnell gezeigt haben, wo der Hammer Katzentechnisch angesiedelt ist :D

  • Ich würde dir auch zu zwei Katzen raten, wenn es reine Wohnungskatzen sein sollen.
    Im Tierheim gibt es bestimmt auch Katzen die Hunde gewöhnt sind, danach würde ich Ausschau halten, dann hast du weniger Probleme sie an deinen Hund zu gewöhnen.


    Und für jede Katze braucht man zuerst mal ein Klo, wenn du also zwei Katzen halten willst, musst du zwei Toiletten anschaffen.
    Kannst du deiner Katze Freilauf bieten, reicht eine Katze, das Katzenklo ist dann oft nur noch Deko, und Spielsachen braucht man dann auch kaum.
    Und ein kleiner Kratzbaum reicht dann aus.


    Zum Thema Futter und Fütterung kann ich dir folgendes sagen.
    Hier gilt wie beim Hundefutter auch, auf die Qualität kommt es an.
    Supermarktfutter ist auch in diesem Falle nicht zu empfehlen, auch nicht Sorten die auch als Hundefutter nur teuer sind und von mittelmäßiger Qualität.
    Auch sollte man wenig Trockenfutter geben, wegen der Nieren,-und Harnproblematik.
    Es gibt schon gute Nassfuttersorten im Fressnapf und Futterhaus.
    z.B. Grau, Miamor aber nur das Nassfutter, gewisse Sorten von Animonda,
    Schesir, und Almo Nature, da kann ich auch das Trockenfutter empfehlen.
    oder guck mal hier
    http://www.pfotino.de
    http://www.sandras-tieroase.de

  • Guten Morgen!


    Danke erstmal für die zahlreichen, tollen Beiträge!


    Ich habe gestern auf unserer nächtlichen Gassigehrunde mal das Thema "zwei Katzen" bei meinem Freund angeschnitten. Er meinte, er hätte auch nichts dagegen, wenn wir uns zwei Katzen holen würden. Obwohl unsere Katze auf jeden Fall auch Freigang kriegen würde. Eine reine Wohnungskatze zu holen fände ich weniger toll - wenn wir zuhause sind ist unsere Haustür nämlich ständig offen, damit der Hund rein und raus kann ^^ Wir haben auch schon überlegt, wo wir die Katzenklappe installieren würden. Das ist also auch kein Problem!


    Gut, beim Thema Spielzeug habe ich jetzt ganz viele tolle Anregungen. Danke für den Link! @ nelebaum. Das sind auch Dinge, die man ganz leicht bewerkstelligen könnte - daran sollte es nicht scheitern.


    Ich habe mir mal ein paar (für mich) gutklingende Nassfuttersorten rausgeschrieben (danke für die tollen Links! @ Balljunkie) und werde die dann mal meinem Freund zeigen. Da er sich die Katze(n) ja wünscht, hat er auch gesagt, dass er für die Kosten aufkommt ;) Und da muss er ja schließlich auch zustimmen ...


    Zwei Katzenklos wären auch kein Problem - wir haben sogar schon zwei Standorte dafür :D


    So, jetzt hab ich eine große Liste von Dingen, die wir anschaffen und beachten müssen - jetzt fehlt (fehlen) eigentlich nur noch die Katze(n). Und da liegt jetzt unser Problem. Wir wollen, dass anfangs einer von uns mindestens zwei Wochen zuhause ist, damit man den Hund an die Katzen (und die Katzen an den Hund) gewöhnen kann. Außerdem will man ja auch was von den süßen Schmusetatzen haben ;)
    Nur wird sich die Anschaffung wohl jetzt erst noch ein wenig nach hinten verschieben. Ich fange am 1. Oktober meine Ausbildung an und werde da anfangs wohl den Kopf voll genug haben. Zudem zieht meine Schwester Ende Dezember für ein paar Wochen übergangsweise zu uns ein und bringt ihren Kater mit.
    Deswegen haben wir jetzt beschlossen, wir warten damit bis nächstes Jahr. Fällt uns zwar unheimlich schwer, aber für die Katzen wäre es wohl besser. Und da ist es wie bei jeder Tieranschaffung - die äußeren Begleitumstände müssen passen :roll: Leider...


    Ich werde wohl im Frühjahr dann wieder drei Wochen Urlaub haben (wurde angedeutet), daher denke ich, dass wir noch so lange warten werden ...
    Über Weihnachten habe ich zwar drei Wochen Urlaub, aber da zum einen meine Schwester um den Dreh hier einzieht und dann noch Silvester vor der Tür stehen würde - das muss man den Katzen in einer (anfangs) fremden Umgebung wohl nicht an tun ...


    Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken??


    Aber ich bin weiterhin für jeden Tipp dankbar!


    (Und merke: Wenn man vorhat, sich eine Katze erst in ein paar Monaten anzuschaffen, sollte man auf keinen Tierheimseiten surfen ... och je, sind die alle niedlich :^^: )

  • Wenn deine Katzen Freigang bekommen, dann wirst du sehen das die Klos nur noch als Deko rumstehen werden, dann würde ich sagen reicht eins.


    Auch an Spielsachen brauchst du dann nicht so viel, weil deine Katzen sich viel oder die meiste Zeit draußen aufhalten werden.


    Nochwas, wenn du Freigänger hast, wirst du auch Mäuse haben in der Wohnung :D und evtl. anderes Getier, weil deine Katzen es anschleppen werden. :D


    Hast du Freigängerkatzen hast du auch Mäuse. ;) ;)

  • Kein Ding - das Problem kenn ich schon :D Bei meinen Eltern hatten wir von Goldfischen (die wir in der Badewanne reanimiert haben - alle haben es geschafft *g*) zu Eidechsen bis hin zu Maulwürfen und Ratten schon alles in der Wohnung. Man gönnt sich ja sonst nichts :irre: :roll:

  • Hmm, ich würde vorsichtshalber trotzdem 2 Katzentoiletten anschaffen.


    Als meine 2 noch Freigänger waren, haben sie ihr Geschäft trotzdem immer drin verrichtet. Als ich probeweise ein Klo weggeräumt hatte, fanden sie das gar nicht witzig und haben die Badewanne zweckentfremdet. :irre:


    Ist zwar eher ungewöhnlich, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!