Blähungen...

• Hi,

ich weiß, dass es ähnliche Themen schon öfter gab... trotzdem.

Wir haben eine kleine Aussie-Hündin (14 Wochen), die hin und wieder ordentliche Blähungen hat.
    Wir füttern im Moment Luca Best Dog (das für Junghunde), das wurde uns vom Züchter empfohlen.
    Ab und zu hat sie ordentliche Blähungen, keine Bauchschmerzen o.ä., sie macht uns nur dicke Luft...
    Jetzt hab ich die Vermutung, dass das mit Getreideprodukten zusammenhängt, gestern hat sie ein bisschen Brot bekommen (etwa ne viertel Scheibe) und Fressnapfleckerlie und heut ein paar Haferflocken. Hat da jemand Erfahrung mit?

Lg,

Womba

• Neu

Hi

Schau mal hier: Blähungen...* Dort wird jeder fündig!

• Im Gegensatz zu Pflanzenfressern hat der Hund keine Verdauungsenzyme im Speichel und produziert vergleichsweise sehr wenig Speichel. Hundespeichel ist sehr zähflüssig und dient als Gleitmittel für die Nahrung, die beim Fleischfresser meist aus größeren Brocken besteht.

Der Magen des Hundes ist im Vergleich zu Pflanzenfressern sehr groß: achtmal so groß wie ein Pferdemagen, in Relation zum Körpergewicht. Die Magensäure des Hundes enthält anteilig zehnmal mehr Salzsäure als die des Menschen und hat, mit Nahrung im Magen, einen pH-Wert von unter 1 (Mensch: pH-Wert 4 bis 5). Die Produktion der Verdauungssäfte erfolgt beim Hund durch den Schlüsselreiz Fleisch.

Der Darm des Hundes ist sehr kurz im Vergleich zum Darm des Pflanzenfressers. Die vollständige Verdauung von Fleisch und Knochen dauert beim Hund maximal 24 Stunden; Pflanzenfresser brauchen für die Verdauung vier bis fünf Tage.

All diese Fakten sprechen eindeutig dafür, dass der Hund ein Fleischfresser ist und eine auf Getreide basierende Ernährung grundsätzlich falsch ist für diese Spezies.

Der hohe Getreideanteil von Fertigfutter verursacht einige Probleme beim Hund. Die Magensäfte werden nicht ausreichend gebildet, weil der Schlüsselreiz Fleisch fehlt, folglich werden Bakterien nicht abgetötet, es kommt zu Fehlgärungen, Durchfall, Magenumdrehungen und Parasitenbefall. Die Bauchspeicheldrüse ist überfordert mit der Produktion von Enzymen zur Verdauung von Getreide, weil im hocherhitztem Fertigfutter kaum noch Enzyme vorhanden sind und die Verdauung des Hundes auf große Mengen von pflanzlicher Nahrung keineswegs eingestellt ist.

http://www.barfers.de/barfstart/barf.html

Blähungen können sehr sehr gut von Getreide kommen. Probiert es doch aus, füttert Futter, das kein Getreide enthält, ebenso Leckerlis ohne Getreide und wartet ab...

• Von diesem Futter habe ich noch nie gehört

Kannst du mal die Zusammensetzung hier rein schreiben, aber wenn es geht auch mit den dazugehörenden Inhaltsstoffen.

Dann könnte man was dazu sagen. ;)

• Hier ist die Zusammensetzung vom Lucas Best Dog für Welpen
      http://www.hundefutter-land.de…LUCA-BEST-DOG-Junior.html

Soooo schlecht finde ich es nicht .... außer die pflanzlichen Nebenerzeugnisse und die Einebenerzeugnisse ...die gefallen mir nicht.
      Das Futter hat immerhin keine Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Lockstoffe.
      Reis und Mais finde ich nicht schlimm im Futter. Aber das ist meine persönliche Meinung.
      Es gibt viele Hunde, die getreidehaltiges TroFu gut vertragen ...kommt halt auch immer auf die Menge an ...die könnte man beim Hersteller erfragen.
      Es kann auch sein, das Deine Hündin einfach nur mit diesem Futter nicht gut zurecht kommt.

Erst mal würde ich alles an Brot, Leckerlies und die Haferflocken weglassen, und gucken was passiert.

Die restlichen Vitamine und Spurenelemente, die im Futter sind würde mich sehr interessieren wenn ich es füttern würde.

Lies Dich doch mal in der Fertigfutterrubrik durch, da gibts viele Tipps zu gutem TroFu.

Aber erst mal würde ich nur das Futter füttern ohne Extragaben und gucken wie sich die Blähungen entwickeln.
      Als Leckerlie kannst Du ja auch das TroFu nehmen, damit sie nicht ganz ohne Belohnungen sein muß ;)

• Zitat

Geflügelfleischmehl, Getreide (Mais und Reis), Fischmehl, pflanzliche Nebeerzeugnisse, Ei und Einebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Öle und Fette, Hefe und Lecithine

28% Protein, 18% Fett, 2,5% Rohfaser und 8% Rohasche

Wieviel Fleisch, und wieviel Getreide prozentual :???:
      Was sind die pflanzlichen Nebenerzeugnisse :???:
      Mineralstoffe, welche :???:
      Öle und Fette, welche :???:
      Die Rohasche ist grenzwertig.

Welche Zusatzstoffe sind da enthalten :???:

Also ehrlich, diese Deklaration ist viel zu ungenau

• Die Deklaration ist auf jeden Fall zu ungenau, und ich persönlich würde auf ein anderes Futter für die Zukunft umstellen ....aber es ist nicht soooo schlecht, um nicht in Ruhe nach einem neuen Futter zu suchen.

Es geht ja schon mal garnicht, das nicht die Werte von Vit A,D und E, Kupfer und Calcium/Phosphor fehlen ...das sind wichtige Dinge die ich glaube sogar IMMER zu erkennen sein müssen.
      Und den "Rest" der Vitamine und Co. sind für mich auch wichtig.

Ein anderes Futter würde ich in Zukunft auch nehmen an ihrer Stelle.

Nur wie schon gesagt, Getreide vertragen viele Hunde, und einige brauchen sie sogar (so wie meine) daher möchte ich sagen, das man das nicht generell "verteufeln" sollte. ( das ist jetzt aber nicht böse gemeint, und die Erklärung von Aura ist ja auch nicht falsch ;) )
      Nur muß man eben auf die Menge, und die Qualität gucken.

• Hi,

Napoleon hat auch oft Pupsanfälle, vorallem wenn er Häufchen machen muss. Ist also nen guter Indikator um zu wissen, wann er mal "groß" muss *g*

Nur kann mir jemand verraten, wieso der Hund pupst trotz gutem Futter? Er frisst z. Z. Josera Kids, Markus Mühle und Rocco Welpen-NaFu. Ab und an Hüttenkäse mit Eigelb und Rohfleisch-Gemüse-Mahlzeiten.

Lieben Gruß

Carina

• Carina, es ist ja so, dass der eine Hund das Futter X gut verträgt, der andere das Futter Y.

Gut heisst ja nicht immer, gut für meinen Hund ;)

Du kannst das nur ausprobieren. Eine Zeit nur X füttern, eine Zeit Y.

Vielleicht ist es auch für den Hund einfach zu viel Abwechslung :???:

• Ich denke mal, man sollte sich nicht über jeden Pups den der Hund so von sich gibt Gedanken machen, und in Panik geraten.
      Solange es nur ab und an mal vorkommt muß man nicht gleich das Futter oder die Fütterung überdenken.
      Mein Hund pupst z.B. ab und an von Platinum Natural, aber deswegen ist das kein Grund es nicht mehr als Leckerli zu geben.

;) ;)

• Zitat

Ich denke mal, man sollte sich nicht über jeden Pups den der Hund so von sich gibt Gedanken machen, und in Panik geraten.
      Solange es nur ab und an mal vorkommt muß man nicht gleich das Futter oder die Fütterung überdenken.
      Mein Hund pupst z.B. ab und an von Platinum Natural, aber deswegen ist das kein Grund es nicht mehr als Leckerli zu geben.

;) ;)

Carina hat geschrieben, dass es oft Pupsanfälle gibt ;)
      Ich würde auch herausfinden wollen, woran es liegt und weiß dann Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!