Warum?
-
-
Hallo Stine,
...ich glaube wir denken sehr ähnlich, meinen prinzipiell das Selbe und
werden eigentlich nur durch die Feinheiten unserer Sprache vom Kon-
sens getrennt.Ist aber auch nicht schlimm, so lange wir wenigstens die Problematik
erkennen, uns Gedanken machen und versuchen im Rahmen unserer
Möglichkeiten etwas zu tun.Es liegt mir auch fern hier eine gesellschaftspolitische Diskussion vom
Zaune (auf dem u.U. der besagte Igel steckt) zu brechen.Ich wollte eigentlich nur meine Enttäuschung und Wut über das vanda-
listische Verhalten der Igel-Quäler, aber auch meine Freude über das
beherzte Handeln der beiden Welpen-Retter zum Ausdruck bringen.Zum Glück gibt es im Umgang mit Lebewesen nicht nur gleichgültige
Jugendliche, sondern auch Tatkräftige.By the way: Auch bei Erwachsenen gibt es solche und solche. Und gerade
bei denen, wo man es nicht erwartet muss man immer wieder staunen.So steht heute in unserer Tageszeitung ein Leserbrief. Verfasst von einem
Herrn Dr. med. Dieser beklagt, dass er morgends von Saatkrähen
geweckt werde, da er mit offenem Fenster schläft und daher ihr Rufen
ab so etwa 5.30 Uhr in der Frühe vernimmt.
Er empfiehlt allen Ernstes die Ausrottung dieser 'unnützen Schädlinge'
und verteufelt den Artenschutz.Was so manchem sein Nachtschlaf alles wert ist...
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Patrick,
wenn ich jetzt deinen Beitrag daraufhin nochmals lese, kommt es mir auch so vor (dass in vielen Dingen ein Konsens besteht).Vielleicht sollte man mal positive Nachrichten aus den Zeitungen sammeln, so wie die geretteten Welpen. Denn natürlich gibt es zahlreiche Menschen, die anders denken, und vielleicht wird man der Menschheit dann ein bisschen gerechter.
Trotzdem macht mir die Ignoranz vieler Ach-wie-süß-ein-Hündchen-Leute gegenüber Nutztieren sehr zu schaffen, deshalb mein "Ausbruch". Ich bezog mich auch auf die Beiträge vieler in diesem Thread, dass solchen Tierquälereien eine kranke Psyche, kranke Gesellschaft, schlechtes Elternhaus etc. vorangehen. Und da dachte ich: naja, und jedem Massentierhalter und Kükenschredderer liegt das auch zugrunde? Eher nicht. Warum dann solchen Leuten?
Ich hoffe, du hast dich jetzt nicht angegriffen gefühlt.In diesem Sinne einen guten Start in den Tag,
StinePS: Eine Bekannte erzählte, wie vor ihr mal jemand auf der Landstraße fuhr, der extra einen Schlenker machte, um einen am Straßenrand spazierenden Igel tot zu fahren. Sie fuhr daraufhin ca. zehn Kilometer hinter ihm her und hielt dabei ununterbrochen die Hupe gedrückt. Das half zwar dem Igel nicht mehr, aber ich finde es gut, dass sie ihre Wut zum Ausdruck gebracht hat...
-
Zitat
Trotzdem macht mir die Ignoranz vieler Ach-wie-süß-ein-Hündchen-Leute gegenüber Nutztieren sehr zu schaffen...Ich hoffe, du hast dich jetzt nicht angegriffen gefühlt.
Hallo Stine,
...warum sollte ich?
Ich heisse tierquälerische Massenhaltungen ja schliesslich nicht gut.
Aber ich erkenne, dass ich dagegen als einzelner relativ wenig ausrichten
kann, da das ganze ökonomischen Grundsätzen unterliegt und in der
Bevölkerung auch nicht die Relevanz hat, die eigentlich notwendig wäre.Zwar habe ich mein Kauf- und Verbrauchs-Verhalten stark verändert,
sehe allerdings als Einzelperson bzw. Kleinhaushalt keinen Erfolg dadurch.
(Ausser in meinem Geldbeutel)
Wie auch, wenn der Trend in der Bevölkerung gegenläufig ist. (Mehr,
schneller, verbrauchsintensiver, billiger)Wogegen ich jedoch etwas machen kann, ist ein Auge offen zu halten für
Dinge die in meinem Umfeld passieren.
Und ausgesetzten Katzen zu helfen oder überlebensunfähige Stachler
über den Winter zu bringe usw. hat für mich nichts mit 'soo süüss' zu
tun, sondern ist mir eine Selbstverständlichkeit.
Ein geprügelter Hund in der Nachbarschaft fühlt die gleiche Pein wie ein
durch seine Haltungsbedingungen leidendes Mastschwein.
Doch hier, direkt vor Ort, kann ich was unternehmen und sehe auch einen
direkten Erfolg.Und eines kann ich Dir versichern. Sollte ich jemanden dabei erwischen
absichtlich etwas zu überfahren, dann hat dieser Jemand ein richtiges
Problem. Ganz ohne Hupe.liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Hallo Patrick,
ZitatUnd ausgesetzten Katzen zu helfen oder überlebensunfähige Stachler
über den Winter zu bringe usw. hat für mich nichts mit 'soo süüss' zu
tun, sondern ist mir eine Selbstverständlichkeit.Nee, das war damit auch nicht gemeint.
Zitat
Und eines kann ich Dir versichern. Sollte ich jemanden dabei erwischen
absichtlich etwas zu überfahren, dann hat dieser Jemand ein richtiges
Problem. Ganz ohne Hupe.Hm, und was machst du in so einer Situation? Nummernschild aufschreiben? Da wird man wahrscheinlich ausgelacht, wenn man sich an die Bullen oder ähnliche Autoritäten wendet.
Zur Rede stellen? Wie denn, wenn der mit hundert Stundenkilometern vor dir herrast.
Ich käme mir da recht hilflos vor. Gerade als Frau und in meinem Alter (Anfang Zwanzig) werde ich oft nicht ernstgenommen, besonders hier auf dem Land.
Was kann ich konkret tun, wenn ein Bekannter seinen Hund prügelt (ich habe es noch nie selbst gesehen, aber ich weiß es, und er sagt es auch selbst)? Der Tierschutz wird nicht eingreifen, man sieht ja nichts. Der Hund wird außerdem als Eigentum gehandelt, von ihm und auch von der Justiz. Da heißt es dann, das ist seiner und er kann damit machen, was er will, solang er nicht bis zum Skelett abgemagert ist oder Brandwunden hat etc.
Was also machen?Grüße,
Stine -
Zitat
Ich käme mir da recht hilflos vor. Gerade als Frau und in meinem Alter (Anfang Zwanzig) werde ich oft nicht ernstgenommen, besonders hier auf dem Land.Das hat weder etwas mit dem Geschlecht noch des Aussehens, der Groesse etc zu tun ob man ernst genommen wird.
Ernst genommen wird man indem man souveraen und selbstsicher autritt, nicht hysterisch agiert und Ruhe austrahlt.:) -
-
Viell. OT?
ZitatWas kann ich konkret tun, wenn ein Bekannter seinen Hund prügelt (ich habe es noch nie selbst gesehen, aber ich weiß es, und er sagt es auch selbst)? Der Tierschutz wird nicht eingreifen, man sieht ja nichts. Der Hund wird außerdem als Eigentum gehandelt, von ihm und auch von der Justiz. Da heißt es dann, das ist seiner und er kann damit machen, was er will, solang er nicht bis zum Skelett abgemagert ist oder Brandwunden hat etc.
Was also machen?Grüße,
StineTja, konkret kannst du dem Bekannten mal die Meinung geigen und ihn beim OA melden. Auch wenn man es körperllich nicht unbedingt sehen kann, sollte man es doch auf Grund des verhaltens von HUnd gegenüber Halter merken können...(z.B. Zurückzucken, wenn dieser die Hand oder das Bein schnell hebt)
Und wenn du doch mal dabei sein solltest, wenn er den HUnd mißhandelt MUSST du eingreifen. Dem HUnd zu Liebe.Ich weiß, im Grunde blabla. Ich kann deine Machtlosigkeit gegen über solch einer Situation verstehen. Schwierig wird es erst dadurch, dass du es weißt, er es sagt und zugibt und keiner wirklich was dagegen tun kann.
Ist doch im Grunde genau das was Patrick gesagt hat - wegen Gesetzmäßigkeit NIX ZU MACHEN. :/Auf jeden Fall würde dieser Mensch nicht mehr zu meinen Bekannten zählen.
-
Hallo Stine,
...zu dem Fahrer.
Er würde schon halten. Glaube es mir.
Und Dein Bekannter?
Niemand erwartet von Dir, dass Du ihm einen Augenring verpasst.
Aber anzeigen. Polizei und OA. Vet.-Amt. Und keine Ruhe geben.
Lasse keine Gelegenheit aus es öffentlich zu machen.Es gibt Mittel und Wege. Nutze sie.
Den Hund in der Kacke sitzen zu lassen ist nicht fair.Muss schon ein armseliges Würstchen sein Dein Bekannter, wenn
er Schwächere verprügelt.liebe Grüsse ... Patrick
-
Zitat
Niemand erwartet von Dir, dass Du ihm einen Augenring verpasst.
Aber anzeigen. Polizei und OA. Vet.-Amt. Und keine Ruhe geben.
Lasse keine Gelegenheit aus es öffentlich zu machen.
....
liebe Grüsse ... PatrickMeinst du, die werden wirklich was tun?
BIn mir nicht sicher, aber hat nicht auch dieser Verwaltungapparat langsam mahlende Mühlen, deren Räder sich, zu spät beginnen zu drehen? -
Dann lieber nichts tun?
Auch keine Lösung, oder?
Und je mehr Wasser man auf die Mühlen gibt,
um so schneller drehen die sich.liebe Grüsse ... Patrick
-
Das mit dem Igel ist ja echt schlimm...:(
Allerdings sehe ich (16...) sowas überall.
Bei uns gehen Handy Videos rum wo Mäuse in den Mixer getan werden (im Hintergrund hört man Gelächter) und wo Menschen die Köpfe abgeschnitten werden :kopfwand:
Ich kann es echt nicht verstehen...haben die kein Mitgefühl?! Ich find es schon schrecklich wenn Klassenkameraden echten Pelz tragenNaja...was soll man machen? :/
Scottie -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!