BF-Youngster, mag er´s nicht oder neg. Verknüpfung?
-
-
Hallo,
seit letzter Woche Freitag hab ich nen Sack Bestes Futter Youngster daheim rumstehen und am Samstag gleich mal für unsere 1. Zugfahrt ( siehe Thread https://www.dogforum.de/ftopic59180.html einige Brocken mitgenommen zum Belohnen.
Am Anfang mochte er das Futter im Zug sehr gerne, aber seit das Fahrrad neben ihm laut scheppernd umgefallen ist und ihn anscheinend leicht gestreift hat frisst er das BF nimmer.
Auch nicht aus dem Napf. Kann er das Futter mit der Zugfahrt verknüpft haben? Als das Fahrrad umfiel hatte er allerdings kein Futter bekommen sondern schlief neben mir.Was nun? Ich bin langsam schon am Verzweifeln, weil Napoleon sehr viele gute Futtersorten gar nicht mag und da ewig rummäkelt bis er sich überwindet doch was zu fressen :(. Am Anfang mochte er so gut wie Alles.
Über Tipps, wie man dem Hund gutes Futter schmackhaft machen kann wäre ich sehr dankbar. Nicht dass mein Vater vor lauter Verzweiflung noch auf die Idee kommt Supermarkt-TroFu zu kaufen. Das frisst er nämlich
Lieben Gruß
Carina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Kann er das Futter mit der Zugfahrt verknüpft haben? Als das Fahrrad umfiel hatte er allerdings kein Futter bekommen sondern schlief neben mir.
In dem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass er das mit der Zugfahrt verknüpft hat.
Ich bin langsam schon am Verzweifeln, weil Napoleon sehr viele gute Futtersorten gar nicht mag und da ewig rummäkelt bis er sich überwindet doch was zu fressen :(. Am Anfang mochte er so gut wie Alles.
Vielleicht hat er schon gelernt, dass er anderes Futter bekommt, wenn er mäkelt. Hast ihn evtl. in der Beziehung etwas verwöhnt, denn sie fressen meist doch, wenn sie merken, dass es nichts anderes gibt. Auch wenn sie mal 1 oder 2 Tage nichts fressen, ist da ja nicht schlimm und dann fressen sie letztendlich doch. Ich würde das mal ganz konsequent durchziehen.
LG FranciscaÜber Tipps, wie man dem Hund gutes Futter schmackhaft machen kann wäre ich sehr dankbar.
Meiner m u s s ein Diät-Futter fressen, das er garnicht mag. Ich streue ihm in einer alten elektr. Kaffeemühle zu Mehl verarbeiteten Trockenpansen übers Futter, seit dem klappts! -
Hallo,
danke für deine Antwort. Dacht mri ja auch, dass er das nicht mit dem Futter verknüpft aber find´s komisch, dass er es erst im Zug gefressen hat und nachdem das Fahrrad umgefallen ist nicht mehr.
Insgesamt denke ich zwar schon das Napoleon bissl verwöhnt ist, da wir schon viele Futtersorten ausprobiert haben ( aber nicht, weil er andere Sorten nicht mochte, sondern um zu wissen was er mag und gut verträgt und um ihn nicht an eine Sorte zu gewöhnen ). Aber er hat zb die kaltgepressten Sorten allesamt verschmäht also wirklich gar nicht gefressen und Markus Mühle geht mal gut und mal nicht. An Tagen mit MM darf er zb nix Anderes kriegen, dann frisst er es abends meistens notgedrungen.
Extruderfutter hat er bisher immer sehr gut angenommen aber das BF jetzt gar nimmer. Das liegt seit vorgestern im Napf und heute früh hat er dann von meinem Vater eben doch noch was Anderes bekommen zum Frühstück. Bis Abends bleibt jetzt aber das BF, welches er fressen soll. Vielleicht gehts ja dann, wenn er merkt, dass es so schlimm nicht schmeckt.
Ich bin mir halt auch nicht sicher, ob es für einen Welpen von 4,5 Monaten so gut ist ihn 2-3 Tage rigoros hungern zu lassen?
Wir werden das schon i-wie hinbekommen aber trotzdem bin ich enttäuscht, dass er soviele hier im Forum angepriesene Sorten nicht mag. Schon weil ich ja meinen Vater überredet hab gutes Futter zu kaufen und jetzt frisst der Hund es nicht.
Mal gespannt wie das wird, wenn er später erwachsen ist und auf Adult-Futter umsteigen soll *krampf*.
LG
carina
-
Hallo,
also ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, so viele Futtersorten auszuprobieren. Dein Kleiner hat sich bestimmt schon daran gewöhnt, immer wieder was anderes zu bekommen. Und warum willst Du nicht, dass er sich an e i n e Futtersorte gewöhnt? Ich würde eine gute Futtersorte, die er (zunächst) mag und auch gut verträgt, mal konsequent füttern, auch wenn er es dann verschmäht. Der Hunger wird ihn schon an den Napf treiben, glaub es mir - probier es einfach mal aus. Es wird mit Sicherheit auch nicht 3 Tage dauern, bis er dran geht, Du musst nur "hart" bleiben und ihm nichts anderes geben.
LG Francisca -
Hi,
an ein Futter nicht gewöhnen deshalb, falls mal nen Futter nimmer zu haben ist. Wäre dann ja nicht so toll, wenn er was Anders nimmer frisst und/oder Kotzerei oder Durchfall bekommt. Ausserdem machen´s ja meiner Kenntnis nach hier im Forum Einige, dass sie 2-3 Sorten im Wechsel geben.
Es ist aber nicht so, dass er jedes Futter verschmäht. Sonst frisst er Alles und auch gut ohne Theater ausser eben Kaltgepresstes ausser mit spitzen Zähnen MarkusMühle und seitdem das Fahrrad im Zug ist eben das BF nicht. Dass er nicht jedes Futter nach einigen Tagen verschmäht weiss ich vorallem auch deshalb, da er sein Josera schon seit Wochen hat und wirklich immer seine Portionen auffrisst und es als Leckerchen zum Üben liebt.
Bei anderen kaltgepressten Sorten als MM kann man aber hart bleiben wie man will, da hat er schon 2,5 Tage gehungert als er mal bei mir war übers WE und ich nix Anderes da hatte ( wohnt sonst bei meinem Vater ). Und DAS find ich dann für einen Welpen nicht mehr so toll.
Aber ich wollt ja eigentlich nur wissen, ob es nicht eine Verknüpfung zwischen dem Futter ( BF ) und der Zugfahrt letzten Samstag geben kann?? Wie gesagt, er hat es bevor das Fahrrad umgefallen ist anstandslos angenommen und dann danach nicht mehr.
Lieben Gruß
Carina
-
-
Ganz ehrlich?
Lass das Futter einfach stehen! Er frisst das schon!Ich glaube auch das Du schon zu viel probiert hast und immer gleich gewechselt hast wenn er es nicht gefressen hat oder nicht gerne gefressen hat.
Ich habe Futtersorten die Carina gerne frisst und auch gut verträgt. Die Sorten habe ich im Laufe von 7 Monaten getestet. Also quasi alle 2 Mnate eine Sorte.
Und diese 4 Sorten (Josera Festival und Optiness / Bestes Futter Magic und Fenrier) gibt es im Wechsel. Immer wenn ein Sack leer ist hole ich ne andere Sorte.Bei Paco porbiere ich ja noch rum. (Gleich mal O.T: habe Dein Mail eben gelesen, ist absolut kein Problem wegen dem Versand!)
Wie gesagt: Lass das Futter einfach mal stehen und Futter ne ganze Weile nur diese eine Sorte
-
Hallo Tamara,
danke für die Antwort.
Ja hab meinem Vater jetzt gesagt, dass er erstmal nur Markus Mühle füttern soll bis das leer ist ( kaltgepresstes gibts danach aber nimmer ausser wenn er länger bei mir ist das Lupovet ). Und dann die verbleibenden 2 Sorten auch nacheinander, bis jeweils ein Sack leer ist.
Gottseidank ist bald das NaFu leer hat mir mein Vater gesagt. Das bekommt er ja leider morgens immer noch ( will mein Vater so und zu sehr reinreden kann ich nicht, da ich nicht bei meinen Eltern wohne ) aber wenns leer ist dann nicht mehr.Später würden wir aber doch gerne 2 Sorten im Wechsel füttern. Da er ja Josera sehr gerne frisst also schon eine Sorte davon und wohl Arden Grange, da auch dieses Futter gut geht.
Mehr Futterexperimente machen wir bis dahin und danach aber auch nicht mehr.
Insgesamt hab ich aber nicht 100% Einfluss darauf was der Hund bekommt also ob mein Vater rigoros eine Sorte gibt; nur wenn nur noch 2 Sorten da sind gibts auch nur noch diese 2 Sorten, weil ICH es bestelle übers Netz. Napoleon wohnt ja nicht bei mir sondern bei meinem Vater und hätte ich kein Internet würde mein Vater Supermarktfutter kaufen.Ich ärger mich allerdings schon, dass wir als Erstes kaltgepresstes Futter gekauft haben. Als er da anfing es nimmer so gerne zu fressen fing ja die ganze Probierei erst an. Hätt ich gleich ArdenGrange und Josera gehabt wärs sicher nicht erst soweit gekommen ( weil er bei Arden Grange und Josera bisher noch nie gemäkelt hat ).
Gruß
Carina
Wollt nur nochmal sagen, dass es wohl doch ne Art Verknüpfung zwischen Futter und Zugfahrt war. Heute hat Napoleon das BF jedenfalls anstandslos aufgefressen und als Leckerchen genommen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!