Mein Rüde mupft auf...
-
-
Zum Freilauf:
Du könntest mit Deinem Hund auch in eine Spielstunde in einer Hundeschule gehen, die von Trainern betreut wird. Dort kann man Dir sicher auch viele Hinweise geben und Du kannst eventuell durch die Anwesenheit der Trainer auch an deiner eigenen Anspannung arbeiten. Vielleicht hilft Dir das ja weiter?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Uns hat auf jeden Fall weitergeholfen, dass wir Rüdenbesitzer getroffen haben, deren Hunden nen ordentlichen Grundgehorsam hatten und die sehr souverän mit den Hunden umgegangen sind.
Aber auf solche Leute muss man halt erstmal treffenDas hat Mücke gezeigt, dass es eben Rüden gibt, die völlig souverän und sicher sind, mittlerweile zählt er ja auch dazu, so dass ich mir bei Rüden keine Gedanken mehr machen muss und angespannt bin ich heute fast nie, aber ich bin halt immer anwesend und rufe ihn zur Not zur Ordnung,wenn er aufmuckt
-
Danke für Eure Antworten.
Ja, ich habe noch beide Rüden und ich bin auch immer mit beiden unterwegs. Ich habe alle Antworten und Links gelesen. Danke.
Und ich denke, mich wird es wieder zur Hundeschule führen. Ich denke es liegt viel an mir. Es ist halt so, das meine beiden als Welpen, freilaufend auf einen anderen Hund zugelaufen sind. Der hat sich von der Leine gerissen und ist regelrecht über meine hergefallen. Ohne Grund. Der andere Halter und ich sind sofort dazwischen und dabei wurde mir auch in die Hand gebissen. Da ich meinen Hund aus dem Maul raus holen wollte. Das hat schon Spuren hinterlassen. Seid dem bin ich halt ängstlich. Und es ist auch so das Picco, vor 3 Wochen, an der Leine einen freilaufenden Hund fixierte und der auf ihn los ist. Durch diese Vorfälle bin ich ein bisschen verunsichert. Wir waren zwar in der Hundeschule und er hört auch. Aber wenn andere Hunde oder Hasen zu sehen sind, war’s das. -
Hallo Ihr!!! Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen... aber so ein ähnliches Problem habe ich auch.
Wenn ich mit Leine unterwegs bin, und den Elvis kurz halte, wenn ein anderer Hund kommt und ich Elvis nicht dran lasse, dann wird mein freundlicher, verspielter Mops total garstig. Bekommt ne Bürste und man könnte denken er will den anderen fressen. Würde ich mit ihm zu jedem Hund hin gehen (was ja nu nicht geht, weil ja nicht jeder Hund verträglicht ist und Besitzer das bestimmt nicht wollen) ... wäre alles o.K.
Warum ist er denn do garstig?
Selbst wenn ich ihn dann (wenner so garstig ist) an den Hund ran lassen würde, würde er sich sofort beruhigen.(Sollte ich vielleicht einen eigenen Treat zu diesem Thema eröffnen?)
Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand hier nen Tipp geben.
-
Zitat
Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand hier nen Tipp geben.
Stichwort Leinenaggression! Gibts hier schon ganz ganz viel drüber -
-
Nun ja, ich denke bei uns ist es keine Leinenaggression. Sonst würde er sich im Freilauf anders verhalten.
-
ich weiss, es ging um janat
-
Zitat
Theoretisch ginge auch, dass du deinem Hund sehr unmissverständlich klar machst, dass du dieses Verhalten nicht duldest
Theoretisch.....
Leider sieht die Praxis immer etwas anders aus.Ich habe auch so ein Rüde(Rüpel) der einfach keine anderen Rüden in seiner Umgebung duldet.Selbst auf dem Hundeplatz.
Da hilft es dann auch sehr wenig wenn man versucht "Ruhe uns Gelassenheit" aus zu strahlen.
Das beste Rezept dagegen ist leider immer noch "Aufpassen und auf der Hut sein"........... -
Da magst du Recht haben omegaB, aber wo bleibt denn da die Freude beim Spazieren gehen?
-
Ich hör hier grad raus, dass du andere Rüden meiden sollst, das würde ich überhaupt nicht.
Wenn er anfängt, den anderen anzumachen, kannst du dazwischengehen, und zwar nicht am Halsband oder Geschirr wegrupfen ( was meist eher kontraproduktiv ist ) sondern du kannst dich dazwischen stellen und deinen weg schicken.
Dafür sorgen, dass er Abstand hält. Am besten mit Körpersprache, nicht mit Geschrei oder Rumgezerre am Hund.Die Hunde brauchen sich ja nicht lieben oder miteinander spielen, aber sie sollen sich in Ruhe lassen.
Aber da sollten natürlich beide HH an einem Strang ziehen.Ich bin ehrlich gesagt immer froh, wenn wir Rüden treffen, weil Mücke so immer was lernen kann bei den Begegnungen.
Natürlich nicht an der Leine, sondern im Freilauf.
Viel Erfolg -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!