hilfe, mein hund rennt fremden leuten nach
-
-
Brigitte,
ich werd jetzt nicht weiter auf die Diskussion über Huskys eingehen, ob sie nun einen Jagdtrieb haben oder eben nicht...
Wie ich schon sagte, kann es ja bei deiner Mixmaus durchaus sein, dass der Eurasier dadrin noch ausbricht und den Huskycharakter etwas dämpft. Es kann auch durchaus einfach sein, dass deine Pelzmaus gerade eine Flegelphase hat und einfach nur mehr Konsequenz braucht. 9 Monate alt und ich habe momentan auch so eine Bernersennenbärin die gerade etwas auf Durchzug schaltet *grins*
Wirf die Flinte noch nicht ins Korn und versuchs wirklich mit der Schleppleine mal aus, ich drück dir die Daumen dass es funktioniert...
Liebe Grüsse
Pandora & die WeiberbandePs. und um einige Missverständnisse auszuräumen, wir haben unser Huskymädchen auch nicht allein gehalten. Wir hatten immer 2 Hunde im Haus. Und Husky ist auch nicht gleich Husky... es gibt verschiedene Rasseunterschiede innerhalb der Husky- und Schlittenhundrasse. Aber ich denke das würde definitiv zu tief in die Materie gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier hilfe, mein hund rennt fremden leuten nach* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
hallo pandora,wie schön mal sowas aufbauendes zu hören.im flegelalter ist chico sowieso.hab ich auch schon an anderen kleinigkeiten gemerkt.und bis jetzt hab ich ihn ja auch immer wieder zurückgekriegt.und wenns mit tausend tricks war.habe aber auch gemerkt,wenn ich aus angst seinen freiheitsdrang sehr einschränke,büchst er mir bei der ersten gelegenheit richtig aus,und sei es,daß er nur sein halsband verliert.wenn er aber toben und rennen kann und merkt,ich mach ihn immer wieder ab,ist das wiedereinsammeln nach der tobephase nicht so dramatisch.hab heut morgen im park mitgekriegt,andere hunde hören auch nicht viel besser und das waren ganz andere rassen.so long,liebe grüße brigitte :runningdog:
-
Ich weiss gar nicht was ihr habt.Warum soll das denn nur bei einem Husky so sein?? Mein Setter ist immer mit den anderen Hunden mitgelaufen(seit froh das sie das nicht bis zum 9.Monat gemacht haben). einmal wollt ich es wissen ob er mich wirklich nicht vermisst und dann ist er eine ganze Runde mit einer wildfremden(für ihn) mitgelaufen.Ohne mich zu vermissen. Er wollt eimmer nur mit den Hunden spielen... Ich wär froh wenn das jetzt erst eingesetzt hätte. naja immoment kann ich nicht sagen wie er sich bei anderen Hunden verhält(darf ja nicht zu ihnen) aber ichmerke das wir durch zig Bindungsspiele und soweietr eine bessere Bindung gekriegt haben. (Ach leo ist auch jetzt 9 Monate.)
Also ich würde Bindungsspiele machen, aber wenn das bei deinem echt schon jagen ist??!! Dann Schleppleinentraining. Kann doch nicht sein das man einen Hund sein Leben lang an einer Leine lassen muss.Und deann noch einen husky, ich habe zwar keine Ahnung von denen, aber soviel weiss ich das sie gaaaaaaaaaaanz viel laufen müssen.
-
hallo leoline,das hab ich ansatzweise auch schon gemacht.ich geh die andere richtung und denk,das muß er doch merken und schauen wo ich bin.nee,seine hoheit latscht immer weiter.will aber bei gelegenheit mit einer bekannten verschärfter vorgehen.ich laß ihn dann mitrennen,bis sie zu hause ist.ich folge auf abstand.möchte wissen,was er tut,wenn sie mit ihrem hund reingeht und er steht da doof rum. kann mich übrigens die letzten 2 tage nicht über ihn beklagen.wenn ich mit bockwürstchen winke,dann kommt er immer ganz schnell angerannt.war nur ein witz !!! wir machen das jetzt anders.geht natürlich nur bei leuten,die sich kennen.wenn wir weiter wollen,stehen wir alle zusammen und rufen die tiere.kommt einer,kommen alle.dann greift sich jeder ein halsband.dann braucht man nur noch die richtige leine und den richtigen hund.und dann geht jeder seines weges.bin heilfroh,daß ich überwiegend mit hundebesitzern zusammentreffe,die chico kennen.das entspannt die ganze sache.bei fremden-okay-sag ich immer,könnten sie bitte mal stehnbleiben.bis jetzt klappt es ja.und weil chico nur ein halber huskie ist,geb ich die hoffnung nicht auf,daß sich das alles noch verbessert. gruß brigitte
-
Dass Huskys einen extremen Jagdtrieb haben ist ja bekannt und da hilft wohl nicht viel dagegen.
Wenn ich aber andere Hunderassenbesitzer höre, dass ihre Hunde ohne Jagd schwanzen gehen, dann stimmt was nicht in der Mensch-Hund-Beziehung. Dann gibt es keine tolle Bindung! Da muß man dran arbeiten. Der Mensch sollte immer das Tollste und Spannenste für den Hund sein. Dazu gehört viel Spielen und Arbeiten mit Lob. Verstecken, suchen, sich verstecken, arbeiten, loben, rennen, anhalten.... Hunde, die einfach weglaufen, denen ist es in der Regel beim eigenen Mensch zu langweilig! Schon mal drüber nachgedacht? -
-
ihr Lieben,
Leider hat sich diese Diskussion irgendwie nur um den Husky gedreht, dabei haben wir es hier immer noch mit einem Mixpelz zutun. Extremer Jagdinstinkt ... na ja... lassen wir das mal. :wink:
Ich hab mir jetzt mal im Web einige Seiten über die Eurasier angesehen, da ich von Eurasiern nur sehr wenig weiß und auch keinen kenne, der solch ein Hundchen sein eigen nennen kann. Was ich da so gelesen habe, scheint der Eurasiercharakter (also die Allgemein Aussagen darüber) den Huskycharakter recht gut zu ergänzen. Wachsamkeit, Aufmerksamkeit, Beschützerinstinkt (Ein Husky würde dem Einbrecher noch die Hände lecken ), sehr gelehrig, mag stures Üben überhaupt nicht, geeignet für Agility, Langlauf ect.
Ist der Eurasier erstmal erwachsen zeigt er eine natürliche Distanz zu Fremden ( vornehme Zurückhaltung wurde das genannt dagegen ist der Husky sehr angetan von netten Fremden :wink: ) er braucht den engen Kontakt zur Familie und eine verständnisvolle aber sehr konsequente Erziehung ( wie beim Husky eben auch) Er gilt als sehr selbstständig und behält in jeder Lebenslage seine Eigenständige Persönlichkeit (auch hier gleich dem Husky) Zur Gebrauchshundausbildung eignen sich diese Hunde überhaupt nicht ( wie die Huskys ebenfalls nicht) jedoch sind sie bei Spiel, Spaß und Sport immer die ersten.
Liebe Brigitte, ich denke da hast du eine echt prima Mischung bekommen, dazu kann ich nur sagen... ÜBEN ÜBEN ÜBEN... du machst das schon, egal welche Rasse da dominanter ist.
Was ich noch zum Thema „enge Bindung“ in Bezug auf Huskys sagen wollte. Huskys binden sich gern an Menschen und ich hatte eine sehr enge Bindung zu unserem Huskymädchen, dennoch von der Leine gelassen (OHNE JAGDTRIEB kein Hase, keine Maus, kein Reh, kein gar nichts in der Nähe) ist sie mit sich selbst spazieren gegangen und kam wie gesagt nach 2 bis 3 Stunden immer zurück nach Hause (was nicht besonders üblich für diese Rasse ist), was an der sehr engen Bindung zwischen Hund und seiner Dosenöffnerin lag. Es liegt nicht an der Hund-Mensch-Bindung sondern definitiv an dem Huskycharakter an sich, das er nichts mehr hört sobald er von der Leine ist. Sie sind nun mal sehr selbstständig und da braucht man eben starke Nerven, Konsequenz und viel Verständnis, dann ist jedoch immer noch nicht gewährleistet ob der Husky trotz Üben bis zum Erbrechen, von der Leine gelassen werden kann. Nichts für ungut aber wie gesagt, ich kennen nicht einen Huskybesitzer (ob Rudel oder Alleinhalter) der seinen Husky von der Leinen lassen kann.
Liebe Grüsse und gutes Gelingen an dich, Brigitte
Pandora & die Weiberbande
-
hallo pandora, du hast mir aus der seele gesprochen.ich denke auch,daß wir schon eine enge bindung haben.wenn jemand den affentanz sieht,wenn ich heimkomm.... sosehr freut er sich.hab mich ja auch eingehendst informiert.ich weiß,es ist seine mentalität,sonst nix.und er ist heut durch unser waldstück gerannt,so voller lebensfreude.aber dann kommt eine straße.da muß er vorher an die leine.aber ich habs echt gemacht.hab gerufen und als er schaute in eine bockwurst gebissen.so schnell war er noch nie bei mir.ich denk auch,irgendwie krieg ich das hin.und er ist ja noch ein jungspunt.ich übe jeden tag mit ihm.danke dir für deine aufmunternden worte.liebe grüße brigitte
-
na dann scheinst du ja das allerleckerste Lockmittel für deinen kleinen Jungspunt gefunden zu haben. Freut mich aber zu hören, dass sich es scheinbar schon bessert.
Ich drück dir weiter die Daumen, das du weiterhin voran kommst.
Ich kann nur sagen (Speziell jetzt auf unser Huskymädchen) ich hab durch sie gelernt einiges lockerer zu sehen und nicht so verkrampft zu sein bei der Erziehung. Sie war dafür ein herrlicher Clown und hat einige Erinnerungen hinterlassen, über die ich heute noch lachen muss.
Übrigens ein sehr schönes Foto...
Liebe Grüsse und weiterhin super viel Erfolg!
Pandora & die Weiberbande
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!