Schutzhundesport um Selbstbewusstsein aufzumöbeln?

• Ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema Schutzhund und meiner Hündin hören. Ich habe Angst etwas falsch zu machen und möchte sie natürlich auch keinen Stress aussetzen lassen.

Meine Hündin ist jetzt 4 einhalb Jahre. Mischung aus Labrador Retriever und ich denke American Stafford, ich kenne bzw kannte beide Elterntiere. Ihr Vater war denke ich mal ein Staff-Mix, er sah aus wie ein Staff allerdings wesentlich hochbeiniger (rückenmaß bestimmt 65 cm). Er kam aus dem Tierheim von daher wusste niemand ob er reinrassig ist...oder was da mitgespielt hat.

Meine Hündin selber ist leider sehr schlecht aufgewachsen. Sie wurde auf einem Pferdehof geworfen. Die Mutter war teilweise Nachts mit im Haus und die Welpen alleine in einer Box. Es waren insagesamt 12 Welpen, wovon nur 5 vermittelt wurden und die anderen ehlendig verhungern mussten. Das alles erfuhr ich leider erst später :hilfe:

Da war nur der Elternbesitzer der Welpen den sie die ersten 8-9 Wochen kennenlernen durfte. Leider hat das einen sehr schlechten (aber verständlich) Einfluss hinterlassen:

Fremde Männer sind für sie komisch...sie ist da seeehr zurückhaltend...anfassen geht teilweise garnet...futter nimmt sie aber...sie bellt diese auch oft an...rennt aber eher weg als ihre Frau zu stehen (was ich ansich auch nicht verkehrt finde, versteht mich bitte nicht falsch)

Männer die sie kennt wie zb meinen Vater oder Freunde bei denen gibt es keinerlei probleme.

Bei manchen Frauen ist sie teilweise auch zurückhaltend, lässt sich aber schneller drauf ein.

Sie ist ein absoluter Sensibler Hund und leidet total unter Verlustängsten mir gegenüber...woran wir stetig arbeiten.

Anderen Hunden gegenüber ist sie meist sehr unterwürfig...ihre Geduldsgrenze liegt da sehr hoch.

Sie ist total verspielt und ist mit allem und jedem Hund verträglich. Ansolut hyperaktiv und sehr arbeitsfordernd.

Ich weiß nicht ob der schutzhundesport was für sie wäre, aber viel liest man das es das selbstbewusstsein aufmöbelt und gerade für unsichere Hunde etwas wäre. Berichtig mich, wenn ich was falsch verstanden habe. Und fragt wenn ich was in meinem wirren geschreibe vergessen habe.

• Zitat

Ich weiß nicht ob der schutzhundesport was für sie wäre, aber viel liest man das es das selbstbewusstsein aufmöbelt und gerade für unsichere Hunde etwas wäre. Berichtig mich, wenn ich was falsch verstanden habe. Und fragt wenn ich was in meinem wirren geschreibe vergessen habe.

Nach deiner Beschreibung, wenn diese korrekt ist und nicht reine Interpraetationssache ist, wuerde ich vom Schutzsport abraten, da die Huendin dafuer nicht die passenden Wesenszuege aufzeigt.

Ihr Selbstbewusstsein kannst Du viel besser und sanfter foerdern und staerken durch andere Massnahmen.

Dieses Buch hier waere recht hilfreich...

• Super...danke für deine schnelle Antwort... :gott:

Das Buch klingt super und bei dem Preis kann man ja wenig falsch machen.

Was wäre denn deiner Meinung nach ein besserer Sport?

• das klingt ja schon recht "extrem". Ich würde vielleicht eine Einzelstunde bei nem guten Hundetrainer nehmen, der die Situationen, in denen der Hund so reagiert besser beurteilen kann und evtl. auch ohne den Schutzhundesport Lösungen weiß, wie ihr mit dem Hund arbeiten könnt. Dann könnte man die Schutzhundsache vielleicht parallel dazu laufen lassen.

Einfach so mit einem Problemhund mit dem Sport anzufangen finde ich recht gewagt, da das Ganze auch nach hinten losgehen kann.
    Vielleicht wäre es hilfreicher erst so an dem Problem zu arbeiten.

( OT: Dein Avatarbild wird vermutlich bald von den Mods gelöscht werden da eindeutig kein Hund zu sehen ist ;) -ich glaube mal gelesen zu haben, dass das nicht erlaubt ist, kann mich aber auch täuschen)

• solch ein hund hat nichts auf einem hundeplatz zu suchen wo man schutzhundesport betreibt..was soll denn bitte daraus werden..ein angstbeißer?!
    nein wie schon geschrieben gibt es bei weitem bessere maßnahmen für solch ein hundchen!
    wie zb das arbeiten in extrem situation..öffentliche arbeiten um ihr vertrauen zu bekommen..und so weiter..klar ist ein hundeplatz nicht falsch nur sollte wenn dann andere hundesportarten vorgezogen werden..was spaß..spiel und spannung ist..was beziehungsfördernt ist!

• hm...naja sie ist jetzt nicht extrem meiner Meinung nach...aber es stört mich teilweise schon. Laufen wir ne Gassirunde und uns kommt ein Mann entgegen reagiert sie garnicht drauf. Ich kann auch mit ihr S-bahn fahren oder Bus...oder sogar an einem Samstag in einer Berliner Einkaufsstraße laufen ohne das sie reagiert. Solange sie niemand "konfrontiert" ist ihr das ziemlich wurscht und sie ignoriert das.

Das hat zwar einige Zeit und viel Arbeit gekostet, aber es funktioniert schon super.

Bei ihr ist halt das problem..wenn jemand auf sie zu gehen will oder sie zb streicheln will...sie ist dann sehr unsicher..bellt..geht aber eher einen schritt zurück als drauf zu. Versteht ihr wie ich meine? Vielleicht hab ich mich auch einfach falsch ausgedrückt.

LG

• Nee, kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Allerdings ist auch meiner Meinung nach der "Schutzhundesport" garantiert nicht die Lösung für deine Maus.

Lass es langsam angehen, such dir einen wirklich guten Trainer (da du in Berlin zu leben scheinst, versuch es mal unter http://www.komm-mit-hund.de) und gib deiner Maus eine Chance, ohne zusätzlichen und unnötigen Stress Selbstbewusstsein aufzubauen.

LG
    cazcarra

• Ich spiele mit Lee ja auch SD und sie ist definitiv selbstbewusster geworden. Ob das nun am SD ansich oder auch am sonstigen Training liegt, kann ich Dir nicht sagen. Ich denke bei ihr ist es beides zusammen.
    Ihr Problem mit Menschen ist momentan fast ganz weg. Anfassen findet sie noch immer blöd und weicht aus/sucht sich die Menschen aus, aber das war's auch schon. Kein knurren, schnappen, beissen mehr.

Wie gesagt, ihr haben wohl das Schutzdienst spielen UND das sonstige Training geholfen um selbstbewusster zu werden. Wie das bei deinem Hund ist, weiß ich nicht. Allerdinsg würde ich persönlich, nie nur über SD versuchen einen Hund selbstbewusster zu bekommen (geht das überhaupt :gruebel:)

• du sagst sie lässt sich nicht von allen anfassen?! warum sollte sie auch..ich finde es nicht schlimm das sie sich nicht von gott und welt betatschen lässt...sie soll mit dir harmonieren...!
    und das ein hund sich nicht von fremden menschen anfassen lässt finde ich ok..solange sie nicht zubeist sondern nur ausweicht oder bellt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!