Schutzhundesport um Selbstbewusstsein aufzumöbeln?
-
-
Ich würde dir auch dringend vom Schutzhundsport abraten, erst einmal wäre es mir auch zu gefährloch dass das nach hinten losgeht aufgrund der extremen Unsicherheit deiner Hündin und dann kommt es ja sehr darauf an, auf was für einem Platz du landest. Es gibt sehr gute Vereine, aber genauso gut gibt es noch etliche die nach der "alten" Schule arbeiten und das wäre für eine Hündin wie deine fatal.
Ich würde lieber mit einem fähigen Trainer an den Problemen arbeiten und dann schauen, ob es noch etwas anderes gibt, was dem Hund Spaß macht und wodurch sie ihr Selbstbewußtsein stärken kann.
Liebe Grüße,
Nicky -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schutzhundesport um Selbstbewusstsein aufzumöbeln?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
generell kann man sagen - JA, Schutzdienst KANN einen etwas unsicheren Hund selbstbewusster machen.
ABER!!!!!!!
dazu braucht es einen erfahrenen Helfer und einen erfahrenen Trainer, die beide wissen, wie man mit solchen Hunden umgeht, damit das Ganze NICHT nach hinten losgeht und man plötzlich einen Hund hat, der gelernt hat in seiner Angst nach vorne zu gehen.Längst nicht jeder Trainer und Helfer ist dafür geeignet. Auch wenn sie vielleicht der Meinung sind, sie wären es.
Deshalb würde ich persönlich die Finger von derartigen Versuchen lassen, wenn ich
a) mich mit SD nicht schon selbst sehr gut auskenne
b) nicht schon von vornherein Trainingskollegen (Trainer, Helfer) hätte, deren Kompetenz ich absolut nicht anzweifeln würde.Ich habe selbst eine sehr ängstliche, unsichere Hündin.
Was bei ihr sehr geholfen hat, war richtiges Clickertraining über freies Formen.Allein schon die Tatsache, dass sie durch das freie Formen gelernt hat, selbständig Lösungen zu erarbeiten, hat ihr bereits vom Selbstbewusstsein her einen deutlichen Auftrieb gegeben.
Und zusätzlich habe ich nach einiger Zeit angefangen, auch in angstauslösenden Situationen, zu bestätigen, wenn sie sich neutraler als üblich verhält.
-
Das ist ein sehr sehr kritisches Thema!
Wenn es im Eifer des Gefechtes oder durch einen schlechten Figuranten vorkommt das der Hund während der Arbeit Schmerzen hat, kann das sehr schnell ins negative gehen.
Empfehlen würde ich hier einen Hundeplatz der bereits über Erfahrungen mit solchen Hunden hat und die Figuranten entsprechend darauf eingehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!